Feedback und Dank nach der "heißen" Installationsphase

Hallo zusammen,

seit ca. zwei Wochen (be)arbeite ich (mit) EndeavourOS & KDE. Ohne erste Tipps und Eure Hilfe wäre ich noch nicht so weit… dafür herzlichen Dank und ein Snapshot:

Da ich Manjaro-Erfahrung habe, war zunächst meine Haltung: ist wie … und basiert auf Arch,
also “alles easy”. Naja, weitgehend ist das auch so, aber zum Vergleich - ein Motorrad ist auch kein Roller, ich erinnere mich, in der Fahrschule immer den Kupplungshebel betätigt zu haben, wenn ich bremsen wollte, so machen das die (fehl)konditionierten Rollerfahrer. :joy:

EOS ist mit allen Apps schön schlank, keine 10GB in /, vergl. Manjaro 16GB - beides BTRFS!
Warum der Unterschied - Komprimierung? :roll_eyes:

Nach der Installation erleben “GUI-Fans” erstmal ein VOID, ja - man kann ja Apps nachinstallieren, ist aber nicht so schön wie PACMAN… oder besser BAUH oder…? hab mich regielos durchgefühlt, ging auch ohne Strafe wie man oben sieht. :rofl:

neu für mich: Firewall - ggf. ist die an manchen Problemen beteiligt, s.u.

Hürden:

gelöst:
SEAONE-Authentifizierung, hatte alles richtig installiert - aber keine Gerätekommunikation.
Tipp von Euch: Kernelmodul SG nachladen. Da hätte ich ggf. ewig gesucht… :face_with_raised_eyebrow:

gelöst:
Kein Bluetooth, das war dann schon einfacher, lesen, aktivieren, fertig.

offen, aber zurückgestellt:
Pipewire, im ersten Versuch zu Pulseaudio zurück zu wechseln “geschreddert”.

Das führte nach mehreren erfolglosen Versuchen, wieder irgendeinen Sound zu erhalten, zur Reinstallation EOS ( :hot_face:).
Per Pipewire-Pulse mit Pulseaudio-DLNA Devices anzusprechen, klappt bei mir nicht definitiv nicht.
Insgesamt empfinde ich PW trotz aller Loblieder (noch) eher rudimentär oder unübersichtlich,
lasse aber zunächst (s.o.) die Finger davon.
Vielleicht gibt es ja für Pipewire eine DLNA-Alternative, die ich nicht kenne & die einfach zu installieren ist…

offen:
HOWDY - alles installiert wie unter Manjaro, Kamaraerkennung & Face-Detection per Howdy-Test klappt. Dann die PAM-Configs 1:1 ergänzt. Aber weder beim LOGIN (SDDM) oder SUDO schaltet sich die Kamara ein.
Firewall oder weiteres Kernel-Modul laden? Ggf. mach ich dazu noch einen neuen Thread auf, werde aber erstmal selbst weitersuchen…

offen:
… das gilt auch für den Netzwerkdrucker. CUPS und HPLIB installiert. Drucker wurde erkannt und eingerichtet - idle. Aber es erfolgt kein Ausdruck… :thinking:

Hoffe, das meine Anmerkungen insgesamt für andere User und EOS-Devs nützlich sind.
Vielleicht kann man an der ein oder anderen Stelle DAUs wie mir noch einen Teppich ausrollen… :smiling_face:

Gruß Michael

3 Likes

Vielen Dank für den Bericht!
Das ist natürlich immer gern gesehen und sehr hilfreich.
Auch wenn bestimmte Dinge bei Arch einfach Arch bleiben müssen um einserseits das system so zu belassen das der Benutzer es einrichten kann wie er es möchte und wir in der Entwicklung eben auch garnicht das Ziel haben wie Manjaro z.B. alles zu vereinfachen und zu automatisieren.
Wir sind nur ein sehr kleines Team und sind sehr darauf bedacht den Umfang gering zu halten um nicht in die Falle zu geraten die Arbeit nicht mehr zu schaffen.

Trotzdem gibt es immer etwas zu verbessern wie z.B. in deinem fall zu sehen Drucker und Firewall …
Der Gedanke ist der Selbe wie mit dem Installer es soll einfach sein einen funktionierenden Desktop auf den Rechner zu bekommen, und dazu sollte es auch gehören das Grundfunktionen ohne weiteres funktionieren sollten. Und es für den Nutzer erkennbar ist das z.B. eine Firewall läuft…
Wir haben dazu Artikel im Wiki und die Welcome App verlinkt zu diesen … ebenso gibt es
die eos-apps-info ein Handbuch für alle EndeavourOS Applikationen und anderes.

2 Likes

Teil 2:

    1. KDEConnect - gelöst:
      Keine Devices auffindbar - muss in den Diensten der Firewall erst freigegeben werden.
  • 2. Zweiter Versuch Pulseaudio zu aktivieren - gescheitert:
    Der EOS Artikel “Switching between Pipewire and Pulseaudio” vom KDen suggeriert einfachstes Handling.
    Mit sudo pacman -S pulseaudio war auch der Wechsel einfach, aber halt ohne Audio nach Reboot. Auch die KDE-Systemeinstellungen sind mir “eingefroren”, nachdem ich im Register Audio Test die Ausgabe Lautsprecher l/r aktivieren wollte.
    Die Rückkehr zu Pipewire mit sudo pacman -S pipewire-pulse funktionierte - immerhin :roll_eyes:
    Große Bitte - vielleicht mal testen mit “echter” HW-Installation.

  • 3. Howdy - offen
    Schon die Installation des Pakets wurde abgebrochen.
    Meldung: Could not install the dependent packages: Pam-python. Installation of HOWDY aborted. Recherchiert und alternativ pam-python-git apriori installiert. Danach läuft die HOWDY-Installation glatt durch.
    Anschließend den Kamera-Device in der HOWDYConfig auf den IR-Sensor (Logitech Brio) gesetzt, User-Snapshots aufgenommen und Funktion mit sudo howdy test geprüft - o.k.

  • Final: In /etc/pam.d die Configs für system-local-login und sudo lt. Arch-Wiki ergänzt (Zeile1&2) um

    *auth sufficient pam_unix.so try_first_pass likeauth nullok*
    *auth sufficient pam_python.so /lib/security/howdy/pam.py*
    
  • Alles o.k. Aber weder beim SDDM-Login noch bei SUDO wird die Kamera aktiviert.
    Anmerkung: Exakt die gleiche Konfiguration arbeitet unter Manjaro (sorry) auf gleicher HW und drei weiteren Systemen korrekt. Da weiß ich nicht weiter und brauche nochmal Hilfe.
    (Endeavour = Bemühung, Ausdauer?) :unamused: bin schon ziemlich “angeschlagen”, hätte nicht mit soviel Bedarf an “Endeavour” gerechnet.

  • 4. Drucker (gelöst - warum auch immer):
    Nachdem ich in CUPS final einen “internen Fehler” verorten konnte, obwohl der HP-Laserjet über HPLIP sich ohne Meldungen als Netzwerkdrucker installieren ließ und auch in Libreoffice sichtbar war (nur halt kein Druck), hab ich alle Komponenten rund um CUPS reinstalliert - nun druckt das “Biest”- Fehler beim Eingrenzen verschwunden :face_with_peeking_eye:

Gruß Michael

da sich Abhängigkeiten immer noch ändern ist es niocht immer genau der Gleiche Weg der funktioniert… ich kann gern helfen auf pulse zu wechseln… der Trick ist nicht zu deinstallieren sondern zu ersetzen…

sudo pacman -S pulseaudio
sudo pacman -S jack2

ist der Anfang…

sudo pacman -R pipewire-alsa
sudo pacman -R pipewire-audio pipewire wireplumber

letzteres wird sicher einen Fehler ausgeben… poste die Ausgabe und wir lösen das.

@joekamprad

anbei die Terminalausgaben und KDE System-Audio-Screenshot.

Nach Reboot kein Sound.

Zurück zu Pipewire ist o.k. - also exakt wie beim 2nd Service :hugs:

[michaelp@ChopinEOS ~]$ sudo pacman -S pulseaudio
[sudo] Passwort für michaelp: 
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …
:: pulseaudio und pipewire-pulse stehen miteinander in Konflikt. pipewire-pulse entfernen? [j/N] j

Paket (2)         Alte Version  Neue Version  Netto-Veränderung

pipewire-pulse    1:0.3.65-6                          -0,44 MiB
extra/pulseaudio                16.1-3                 5,92 MiB

Gesamtgröße der installierten Pakete:  5,92 MiB
Größendifferenz der Aktualisierung:    5,48 MiB

:: Installation fortsetzen? [J/n] j
(1/1) Schlüssel im Schlüsselbund werden geprüft                                                      [------------------------------------------------------------] 100%
(1/1) Paket-Integrität wird überprüft                                                                [------------------------------------------------------------] 100%
(1/1) Paket-Dateien werden geladen                                                                   [------------------------------------------------------------] 100%
(1/1) Auf Dateikonflikte wird geprüft                                                                [------------------------------------------------------------] 100%
:: Paketänderungen werden verarbeitet …
Removed "/etc/systemd/user/sockets.target.wants/pipewire-pulse.socket".
(1/1) Entfernung läuft pipewire-pulse                                                                [------------------------------------------------------------] 100%
(1/1) Installiert wird pulseaudio                                                                    [------------------------------------------------------------] 100%
Created symlink /etc/systemd/user/sockets.target.wants/pulseaudio.socket → /usr/lib/systemd/user/pulseaudio.socket.
Optionale Abhängigkeiten für pulseaudio
    pulseaudio-alsa: ALSA configuration (recommended) [Installiert]
    pulseaudio-zeroconf: Zeroconf support
    pulseaudio-lirc: IR (lirc) support
    pulseaudio-jack: Jack support
    pulseaudio-bluetooth: Bluetooth support
    pulseaudio-equalizer: Graphical equalizer
    pulseaudio-rtp: RTP and RAOP support
:: Post-transaction-Hooks werden gestartet …
(1/3) Reloading device manager configuration...
(2/3) Arming ConditionNeedsUpdate...
(3/3) Compiling GSettings XML schema files...
[michaelp@ChopinEOS ~]$ sudo pacman -S pulseaudio
Warnung: pulseaudio-16.1-3 ist aktuell -- Reinstalliere
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …

Paket (1)         Alte Version  Neue Version  Netto-Veränderung

extra/pulseaudio  16.1-3        16.1-3                 0,00 MiB

Gesamtgröße der installierten Pakete:  5,92 MiB
Größendifferenz der Aktualisierung:    0,00 MiB

:: Installation fortsetzen? [J/n] J
(1/1) Schlüssel im Schlüsselbund werden geprüft                                                      [------------------------------------------------------------] 100%
(1/1) Paket-Integrität wird überprüft                                                                [------------------------------------------------------------] 100%
(1/1) Paket-Dateien werden geladen                                                                   [------------------------------------------------------------] 100%
(1/1) Auf Dateikonflikte wird geprüft                                                                [------------------------------------------------------------] 100%
:: Paketänderungen werden verarbeitet …
(1/1) Reinstalliert wird pulseaudio                                                                  [------------------------------------------------------------] 100%
:: Post-transaction-Hooks werden gestartet …
(1/4) Reloading device manager configuration...
(2/4) Arming ConditionNeedsUpdate...
(3/4) Compiling GSettings XML schema files...
(4/4) Checking which packages need to be rebuilt
[michaelp@ChopinEOS ~]$ sudo pacman -R pipewire-alsa
Fehler: Ziel nicht gefunden: pipewire-alsa
[michaelp@ChopinEOS ~]$ sudo pacman -R pipewire-audio pipewire wireplumber
Abhängigkeiten werden geprüft …
Fehler: Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Entfernen von pipewire verletzt Abhängigkeit »pipewire«, benötigt von easyeffects
:: Entfernen von pipewire verletzt Abhängigkeit »libpipewire-0.3.so=0-64«, benötigt von fluidsynth
:: Entfernen von pipewire verletzt Abhängigkeit »libpipewire-0.3.so=0-64«, benötigt von gst-plugin-pipewire
:: Entfernen von wireplumber verletzt Abhängigkeit »pipewire-session-manager«, benötigt von gst-plugin-pipewire
:: Entfernen von pipewire verletzt Abhängigkeit »pipewire«, benötigt von kodi
:: Entfernen von pipewire verletzt Abhängigkeit »pipewire«, benötigt von kpipewire
:: Entfernen von wireplumber verletzt Abhängigkeit »pipewire-session-manager«, benötigt von kwin
:: Entfernen von pipewire verletzt Abhängigkeit »pipewire«, benötigt von lib32-pipewire
:: Entfernen von pipewire verletzt Abhängigkeit »libpipewire-0.3.so=0-64«, benötigt von libwireplumber
:: Entfernen von pipewire verletzt Abhängigkeit »pipewire«, benötigt von mpv
:: Entfernen von pipewire verletzt Abhängigkeit »pipewire«, benötigt von obs-studio
:: Entfernen von pipewire verletzt Abhängigkeit »libpipewire-0.3.so=0-64«, benötigt von pipewire-jack
:: Entfernen von pipewire-audio verletzt Abhängigkeit »pipewire-audio«, benötigt von pipewire-jack
:: Entfernen von wireplumber verletzt Abhängigkeit »pipewire-session-manager«, benötigt von pipewire-jack
:: Entfernen von pipewire verletzt Abhängigkeit »pipewire«, benötigt von telegram-desktop
:: Entfernen von pipewire verletzt Abhängigkeit »pipewire«, benötigt von xdg-desktop-portal

Gruß Michael

oh ha… scheint also kde läßt es nicht mehr zu pipwire komplett zu deinstallieren…
Nichts desto trotz sollte es klappen… es muss aber auf jeden fall pipewire-audio entfernt werden…
Ebenso wie

pipewire und wirplumber können als Pakete installiert bleiben pulseaudio muss trotzdem laufen.
Um zu checken was läuft:

inxi -Aaz

2023-02-11_20-48
Als Beweis habe ich gerad eine KDE installation auf pulseadio umgestellt…

[joe@kde-plasma ~]$ yay -Qs pipewire
local/gst-plugin-pipewire 1:0.3.65-6
    Multimedia graph framework - pipewire plugin
local/kpipewire 5.26.5-1 (plasma)
    Components relating to pipewire use in Plasma
local/libwireplumber 0.4.13-1
    Session / policy manager implementation for PipeWire - client library
local/pipewire 1:0.3.65-6
    Low-latency audio/video router and processor
local/wireplumber 0.4.13-1
    Session / policy manager implementation for PipeWire
[joe@kde-plasma ~]$ yay -Qs pulse
local/libcanberra 1:0.30+r2+gc0620e4-3
    A small and lightweight implementation of the XDG Sound Theme Specification
local/libpulse 16.1-3
    A featureful, general-purpose sound server (client library)
local/pavucontrol 1:5.0+r61+gee77d86-2
    PulseAudio Volume Control
local/plasma-pa 5.26.5-1 (plasma)
    Plasma applet for audio volume management using PulseAudio
local/pulseaudio 16.1-3
    A featureful, general-purpose sound server
local/pulseaudio-alsa 1:1.2.7.1-1
    ALSA Configuration for PulseAudio
local/pulseaudio-bluetooth 16.1-3
    Bluetooth support for PulseAudio
local/pulseaudio-jack 16.1-3
    Jack support for PulseAudio
local/pulseaudio-qt 1.3-1
    Qt bindings for libpulse

@joekamprad

Vielen Dank für Deine Zeit und Mühe.

Mmmh, also doch einzelne Pakete ohne Rücksicht auf Abhängigkeiten deinstallieren.
Davor hat KDen’s Artikel eindrücklich gewarnt und das war ja auch meine Vorgehensweise und Disaster beim ersten Mal.
Das endete mit einer Pulseaudio-Variante ohne Audio (keine Devices) und die Rückkehr zu pipewire war (mir) nicht mehr möglich. Ich hab dann EOS komplett neu installiert. :melting_face:

Lange Vorrede - ich hab kalte Füße :grimacing: und mach heute nix mehr (mal drüber schlafen)… und kümmere mich um Howdy / PAM - vielleicht gibt es da ja noch einen Tipp?

Bin jetzt erstmal wieder bei pipewire. :innocent:

Wünsch Dir einen schönen Sonntag!

Gruß aus Monheim - Michael

nein nicht ohne rücksicht sondern einfach die Pakete installiert lassen die sonst z.B. kwin deinstallieren können… Und der Ansatz ist nicht6 zu deinstallieren sondern eben zu Ersetzen… wie mit jack2 weil das installierte pipewire-jack Paket dieses ersetzt… Wenn du also pipewire-jack deinstallierst mit allen Abhängigkeiten nimmt das Sachen mit die du brauchst…

@joekamprad

sorry, “ohne Rücksicht” war nicht gegen Deine Beschreibung des Replacement gemeint.
Es liegt an mir, ich hab mir jetzt noch einmal die Historie und Deine Tipps angesehen und bin nicht sicher, wie und in welcher Reihenfolge ich Pipewire-Module austauschen muß.

sudo pacman -S pulseaudio
sudo pacman -S jack2

sudo pacman -R pipewire-alsa
sudo pacman -R pipewire-audio pipewire wireplumber

entsprechend Deines Tipps hatte ich ja ausgeführt und es klappte ja nicht,
Deine Umstellung ist mir in der konkreten Umsetzung des “Befehlsablauf” nicht klar… :flushed:

Gruß Michael

sudo pacman -S pulseaudio
sudo pacman -S jack2

sudo pacman -R pipewire-audio
sind die 3 wichtigen. In manchen Fällen kann pipewire und wireplumber nicht entfernt werden… da sioch das aber immernoch ändert kann ich nicht genau sagen ob ja oder nein :wink:

1 Like

@joekamprad :sweat_smile: :star_struck:

exakt so ausgeführt & Pulseaudio läuft…!!!

Pulseaudio-DLNA installiert und gestartet - zunächst keine DLNA-Targets gefunden. :thinking:
In der Firewall “pulseaudio” freigegeben, auch kein Devices ermittelt :thinking:,
dann (testweise TCP,UDP), erneuter Suchlauf - AV-Receiver gefunden… :hugs:
Der Punkt ist damit zu meiner großen Freude geschafft.

Finaler “Schmuck am EOS-Nachthemd und Haken an alle Probleme” wäre ein funktionales Howdy-PAM.D, das ist wahrscheinlich nur noch ein ganz kleiner Schritt (Firewall-Freigabe, Kernel-Modul nachladen etc.).

Gruß und Dank - Michael

Nun kommt doch noch eine Anfrage zum Sound…

Pulseaudio klappt wie oben beschrieben, aber Sound-Recording bleibt tot.
Wenn ich z.B. in Firefox Audio mitschneiden möchte, bleibt der Record “leer”.

Getestet mit Audacity und OcenAudio, egal welche Quelle oder Ziel ich angebe, das Recording wird gestartet, die Audiospuren bleiben leer. Und daß, obwohl unter Lautstärke im Register Anwendungen die Soundausgabe im Regler angezeigt wird.

Anbei Snapshot der Audiokonfiguration:

Was hier auch fehlt, ist das Interface der USB-Webcam Logitech Brio…
Hat jemand einen Tipp?

Gruß und danke im voraus

Michael