Externe Festplatte wird nicht angezeigt

aha dann ist dein Problem eher etwas ganz anderes…

Kannst du die Ausgabe von sudo fdisk -l hier posten?

Hmm, wie sieht ja denn deine Anzeige aus? Eine Bildschirmaufnahme würde helfen.

Hallo @joekamprad & Konsorten,

sorry für die späte Rückmeldung. Am Sonntag und Montag hat mich 'ne ordentliche Migräne auf die Matte gelegt, da stand mir nicht der Sinn nach Forenbeiträgen…

Allerdings habe ich mir trotzdem Gedanken über mein System gemacht und mich dann doch gegen EndeavourOS entschieden. :roll_eyes:

Warum? In erster Linie wegen des fehlenden GUI für die Installation von (zusätzlicher) Software. Die Murmel in meinem Kopf, genannt Hirn, dreht sich nicht mehr ganz so schnell wie vor 30plus Jahren. Sprich, mir fällt es zunehmend schwerer mir (für mich) neue oder andere Verhaltensweisen anzugewöhnen. Außerdem bin ich bequemer geworden…

Immerhin, ganz umsonst war der kurze Ausflug zu Endeavour nicht. Dank eines dezenten Hinweises in den Installationstipps im Live Medium ist es mir gelungen, mein Manjaro System komplett verschlüsselt neu zu installieren. Merzi vielmals!

Also, vielen Dank für eure Mühe und eure Hinweise, ich werde sicherlich ab und an mal wieder bei euch 'reinschauen und hoffentlich den einen oder anderen Tipp abgreifen.

Macht’s gut & weiter viel Erfolg!

bixxby/Michael