Exfat Unterstützung?

Hallo miteinander,

ich habe Probleme mit einem exfat formatierten USB-Stick. Sowohl unter Dolphin, als auch Thunar, wird der Stick zwar erkannt und kurz gemountet, dann aber verlieren die Dateimanager wieder den Kontakt zum Stick, so dass Kopiervorgänge sich nicht durchführen lassen.
Im Arch-Wiki habe ich gefunden, man solle die exfat-utils installieren.
Dies hab ich versucht,aber die Meldung erhalten, dass diese mit exfatprogs in Konflikt stünden und ob ich letztere deinstallieren wolle. Also deinstallierte ich exfatprogs.
Da aber der Stick im Dateimanager noch immer nicht funktionierte, machte ich noch einen Neustart, leider ohne Erfolg den Stick betreffend. Also versuchte ich die exfatprogs neu zu installieren. Jetzt erhiehlt ich die Meldung, diese stünden in Konflikt zu den exfat-utils und ob ich letztere deinstallieren wolle? Es dreht sich also im Kreis!
Jetzt weiß ich nicht weiter!
Hat jemand eine Idee, bzw. weiß, wie ich den Stick zum Laufen bekomme!?

Danke EOZ

Hallo,

jetzt hab ich mal selbst weiter recherchiert und bin bei arch auf folgendes gestoßen:
https://wiki-archlinux-org.translate.goog/title/Persistent_block_device_naming?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de

Ob es damit zusammenhängt? Tue mir allerdings mit der Interpretation der Seite schwer und hoffe auf euren Input.

Danke EOZ

Hi,
also ich würde exfatprogs installieren und den Stick dann formatieren. Oder sind da schon Daten drauf?
Ist er exfat oder fat formatiert?

Gib mal die Ausgabe von lsblk -f an.

Hi swh,

sind schon Daten drauf! Dachte mir schon, dass ich einen Umweg nehmen muss.
Habe exfatprogs wieder installiert und die exfat-utils entfernt. Unter Thunar poppt der Stick dann auf und verschwindet wieder, so kann man natürlich nicht mit ihm arbeiten! Fürchte, da muss ich Windows bemühen. Dazu muss ich aber erst den Rechner wechseln, weil ich Bammel habe, dass mir Windoof ansonsten meine efi-Partition kaputt macht. Das ist nämlich das Ausgangsproblem für die ganzen Kunstgriffe, die ich gerade machen muss. Windoof hat auf meinem Klapprechner grub irreparabel geschreddert, so dass ich eos neu installieren möchte. Auf dem PC funktioniert noch alles - und das soll auch so bleiben! Momentan werkle ich vom PC aus, weil wenn ich den Klapprechner mit der neusten Liv-Iso boote der exfat formatierte Stick nicht funktioniert - ein echter Mangel- wie ich finde! Ich aber vom Klapprechner noch ein paar Daten sichern wollte. Scheint wohl so zu sein, dass man USB-Sticks besser mit NTFS formatieren sollte - oder???
Ist doch Blödsinn, da die doch meistens schon mit exfat daherkommen!

Gruss EOZ

Hi swh,

Keine Ahnung wieso, der Stick funzt jetzt unter der Live-Iso,Hier lsblk -f:

[liveuser@eos-2024.04.20 ~]$ lsblk -f
NAME        FSTYPE   FSVER    LABEL       UUID                                 FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINTS
loop0       squashfs 4.0                                                             0   100% /run/archiso/airootfs
sda         iso9660  Joliet E EOS_202404  2024-04-20-15-57-10-00                              
├─sda1      iso9660  Joliet E EOS_202404  2024-04-20-15-57-10-00                     0   100% /run/archiso/bootmnt
└─sda2      vfat     FAT16    ARCHISO_EFI 7156-9697                                           
sdb                                                                                           
└─sdb1      exfat    1.0                  ED6B-FCBC                              47.1G    18% /run/media/liveuser/ED6B-FCBC
nvme0n1                                                                                       
├─nvme0n1p1 vfat     FAT32                8E7E-8790                                           
├─nvme0n1p2                                                                                   
├─nvme0n1p3 ntfs                          E0EE7F33EE7F0158                                    
└─nvme0n1p4 ntfs                          E05E3F035E3ED1D0                                    
nvme1n1                                                                                       
├─nvme1n1p1 vfat     FAT32    NO_LABEL    5B67-B36D                                           
├─nvme1n1p2 ext4     1.0                  30cfa078-83e8-4b7f-b705-e7cd4ae8e2c7                
├─nvme1n1p3 ext4     1.0                  0c84c663-31bb-4398-bb8c-b86cb762133d                
└─nvme1n1p4 ntfs              ZDatoz      60A1F79F59453CF0                      338.1G     2% /run/media/liveuser/ZDatoz
[liveuser@eos-2024.04.20 ~]$  

keine Ahnung, was da beim booten vorher nicht geklappt hat siehe sdb1! 

Gruss EOZ

Das wird eher angepasster sein. Oder eben mit fat aber damit hast du halt keine >4GB Unterstützung.
Unter Linux solltest du Sticks oder externe Laufwerke mit ext4 formatieren. Bist auf der sicheren Seite.

Hi swh,

Stick hatte 64 GB, da geht mit fat eben nichts, deswegen ja exfat! So werden die Sticks i.R. ja auch ausgeliefert! exfat muss einfach gehen, das ist Basic! Außerdem funzt exfat auf Win und Lx. normalerweise!
War wohl irgendeine “Anomalie” bei mir. Vielleicht war auch der Hub schuld, dass es beim ersten Mal nicht klappte. Leider war man bei den Schnittstellen meines HP Zbook etwas sparsam. Egal, jetzt hab ich es ja.

Schönen Feiertag noch!

Gruss EOZ

Ok, das ist ein Argument :wink:

Schön, dass es nun funktioniert. Markiere noch bitte die Lösung!

Danke, Dir auch :slight_smile:

Das war wohl die “Anomalie”. Dinge an einem Hub teilen sich alles, und gerade Speicher ist empfindlich wenn es um Energie geht. Mäuse sind da wesentlich entspannter :mouse:

1 Like

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.