Erste Aktualisierung schlägt fehl, Anfängerfehler?

Bei mir liefert

cat /etc/resolv.conf

# Generated by NetworkManager
nameserver 192.168.1.1

Trage dort einfach die Adresse deines Routers und evtl. noch weitere DNS-nameserver (Google etc.) ein

nameserver 192.168.1.1
nameserver 8.8.8.8
nameserver 4.4.4.4

Neustarten und hoffen …

@2000 OK das die serveradresse des Routers, mit dem hatte ich mich letztens erst “gestritten”. Werd ich mal versuchen, danke.

@2000 jetzt wird es knifflig oder ich hab grad ein totales Brett vorm Kopf. Finde keinen Ordner resolv.conf unter Dateisystem in dem Ordner etc, aber auf die Anfrage cat /etc/resolv.conf bekomme ich die selbe Antwort wie du.
Mit dem Internet hab ich mal zur Sicherheit über LAN verbunden.

Ist ja auch eine Textdatei :wink: und kein Ordner.

Im Router ist i. d. R. ein Nameserver eingetragen. Der Router kann also selbst eine Namensauflösung vornehmen. In deinem Fall scheint es dort ein Problem zu geben.

Probiere zuerst weitere nameserver einzutragen:

sudo nano /etc/resolv.conf

Trage dort zusätzlich

nameserver 8.8.8.8
nameserver 4.4.4.4

ein.
Speichere mit Strg-x …

1 Like

oder 1.1.1.1
Cloudflare bietet datenschutzfreundlichen und schnellen DNS-Dienst
8… google
4… ??? :wink:

1 Like

:grin: Meinte auch 8.8.4.4

Ich selbst nutze auch nicht-Google DNS im Router.

1 Like

@SGS ok dickes Brett vorm Kopf, danke fürs abreißen :innocent:
@2000 gut werd ich später weiter probieren, der Hund will jetzt erst mal raus.
Und danke für Eure Geduld :grinning:

2 Likes

@2000
@SGS
also das mit dem nameserver hat (anscheinend) geklappt :smile: , mit der Datenbank entsperren auch.
Jetzt krieg ich " timed out"
Lege das ganze für Heute erst mal an die Seite

Liegt jetzt wahrscheinlich an den fehlenden Spiegelservern. Versuch es nach Beheben des nameserver Problems noch einmal mit den Anweisungen im 2ten bis 5ten Post; das müsste jetzt eigentlich klappen.

@2000 hab die Anweisung von Lukeluke aus dem Wiki wieder befolgt nur diesmal lässt er mich nicht speichern, ok ich war gestern zuletzt auch echt ziemlich konfus . Vor allen hab ich grad ein “neues” Problem. Ich habe neben Open Suse installiert, klappte auch nur nach dem zweiten Mal ist kein Dualboot mehr vorhanden? Kann mit Passwortabfrage auf die Ortner von Suse von Endeavour aus zugreifen, scheint alles ok zu sein nur beim Start fragt er mich nicht sondern bootet Endeavour. Hatte beim zweiten installieren die option “vorhandene Partion ersetzen” gewählt und gewissermaßen “überinstalliert”.
Nun gut jetzt erst mal Arbeitswoche werd mich nächsten Tage nochmals damit beschäftigen. Das alte Laptop rennt ja zuferlässig mit MX.
@all Gibt es iwo eine “Liste” mit den Terminalbefehlen. Also für so Anfänger wie mich die dann auch noch nur begrenzt Englisch sprechen? Würde, zumindest mir, einiges erleichtern.
Und ey ihr seid echt großartig mit Geduld und Erklärung. Wenn es mal einen von Euch nach Kiel verschlägt geb ich gern eine Pizza oder so aus :wink:
Meld mich sobald ich weiter bin oder am nächsten Problem hänge.

Die mirrorlist kannst du nur als root speichern; evtl. hast du die Datei als normaler User geöffnet. Probier es mal mit sudo nano ... etc.

Aber weshalb so kompliziert? Du müsstest nach deiner erneuten Installation die Spiegelserver jetzt über die Welcome-App oder über Reflector Simple erneuern können.


Dein Dual-Boot Problem lässt sich mit Sicherheit auch regeln :wink: Ich empfehle hierzu allerdings ein neues Thema zu eröffen und das Problem dann isoliert von diesem hier zu beschreiben.

@2000, @joekamprad, @SGS, @Lukeluke , hab mich grad noch mal drangesetzt. Läuft jetzt :ok_hand: :+1: das mit dem Dual - Boot nehm ich die nächsten Tage in Angriff. Das Thema wurde ja schon in verschiedenen Foren durchgekaut. Ich hatte das nur bis jetzt noch nicht.
Danke und großes Lob für Eure Geduld