ich bin vor kurzem seit Jahren der Abstinenz zu Linux zurückgekehrt. Und ich muss sagen, dass ich wirklich begeistern bin. Allerdings hätte ich aktuell noch eine Kleinigkeit gerne geändert.
Und zwar muss ich bei meinem ACER Laptop um Windows oder EOS zu starten, vorab ins BIOS rein gehen und zwischen UEFI MODE und Legacy Mode umstellen. D.h., wenn ich EOS nutzen möchte, muss ich Legacy wählen und bei Windows UEFI.
Nun zu meiner Frage(n), gibt es die Möglichkeit, den Bootloader so anzupassen, dass ich auswählen kann, welches OS benutzt werden soll?
Falls ja, welche Datei muss ich anpassen?
Falls jemand einen guten Tipp hat, dann wäre ich sehr dankbar.
Da wirst du leider mehr als eine Datei anpassen müssen.
Dein Linux ist wahrscheinlich in legacy mode mit mbr installiert und dein Windows in uefi.
Du wirst entweder neu mit GPT und UEFI installieren (schnell und einfach) oder dein bestehendes System konvertieren (komplizierter und Fehleranfällig) müssen.
Siehe hier und insbesondere hier bzgl. der Vorgehensweise wenn du konvertieren möchtest.
Ganz Ehrlich?
Ich persönlich würde es so lassen. Wahrscheinlich hast du jedes BS auf einer eigenen Platte und das ist auch gut so.
So kommen sich beide nicht in die Quere und ein Tastendruck mehr zum booten ist ja nun doch nicht zu aufwändig.