Bisher war das herausragende Merkmal von EndeavoursOS, dass es sich unauffällig verhielt. Es war so ein wunderschönes, weil ablenkungsfreies und doch einzigartiges Betriebssystem. ABER nun kippt die schöne und heile Welt. Heute Morgen bekam ich folgendes Update: endeavouros/endeavouros-branding
dafür wurde endeavouros-theming
entfernt. Der Unterschied: mehr als doppelt soviel Speicherplatz! Das ist nicht KISS, das ist aufdringlich und bevormundet!
Noch einmal und ich bin weg von EndeavoursOS.
Tschüss
Sind Sie Olaf Scholz?
Hallo,
OK.
Aber wegen veränderten Bild-Dateien sollte doch das ganze System nicht lahmen:
pacman -Ql endeavouros-branding
endeavouros-branding /usr/
endeavouros-branding /usr/share/
endeavouros-branding /usr/share/endeavouros/
endeavouros-branding /usr/share/endeavouros/EndeavourOS-icon.png
endeavouros-branding /usr/share/endeavouros/EndeavourOS-logo.png
endeavouros-branding /usr/share/endeavouros/backgrounds/
endeavouros-branding /usr/share/endeavouros/backgrounds/endeavouros-wallpaper-dark.png
endeavouros-branding /usr/share/endeavouros/backgrounds/endeavouros-wallpaper.png
endeavouros-branding /usr/share/endeavouros/endeavouros-dark.png
endeavouros-branding /usr/share/endeavouros/endeavouros-dark.svg
endeavouros-branding /usr/share/endeavouros/endeavouros-icon.png
endeavouros-branding /usr/share/endeavouros/endeavouros-logo-text-dark.png
endeavouros-branding /usr/share/endeavouros/endeavouros-logo-text-dark.svg
endeavouros-branding /usr/share/endeavouros/endeavouros-logo-text.svg
endeavouros-branding /usr/share/endeavouros/endeavouros.png
endeavouros-branding /usr/share/endeavouros/endeavouros.svg
endeavouros-branding /usr/share/endeavouros/splash.png
endeavouros-branding /usr/share/pixmaps/
endeavouros-branding /usr/share/pixmaps/endeavouros-dark.png
endeavouros-branding /usr/share/pixmaps/endeavouros-dark.svg
endeavouros-branding /usr/share/pixmaps/endeavouros-icon.png
endeavouros-branding /usr/share/pixmaps/endeavouros-logo-dark.png
endeavouros-branding /usr/share/pixmaps/endeavouros-logo-dark.svg
endeavouros-branding /usr/share/pixmaps/endeavouros-logo-text-dark.png
endeavouros-branding /usr/share/pixmaps/endeavouros-logo-text-dark.svg
endeavouros-branding /usr/share/pixmaps/endeavouros-logo-text.svg
endeavouros-branding /usr/share/pixmaps/endeavouros-logo.png
endeavouros-branding /usr/share/pixmaps/endeavouros-logo.svg
endeavouros-branding /usr/share/pixmaps/endeavouros.png
endeavouros-branding /usr/share/pixmaps/endeavouros.svg
Wo liegt das Problem?
Das Problem ist der Anfang.
Konkret auf diesen Fall bezogen, auch wenn mein Einwand zu pingelig ist, wird das KISS-Prinzip, was sich ja gerade Arch-Linux zu eigen macht, untergraben. Größere Dateien und mehr Dateien bedeuten mehr Verwaltungsaufwand des Systems und minimal mehr Stromverbrauch. Das mag fürs Erste unbedeutend scheinen, aber so beginnen Fehler, die systematisch werden können. Zudem können, eventuell außer Wallpaper, jetzt überall skalierbare Grafiken verwendet werden und damit wären in diesem Fall die PNG-Dateien mehr als redundant, sondern obsolet.
Das leuchtet alles ein.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du dem Paketverantwortlichen Deine Bedenken verständlich machst (Manuel hier im Forum) und dies vielleicht zu einem (Um)Denkanstoß führt.
Und nebenbei: eine Lösung zu finden ist imho besser, als vor dem Problem zu flüchten.
Aber EOS ist nicht Arch-Linux…
Dann kannst nun ja auch direkt über die ganzen EOS spezifischen Packages meckern. Mal davon abgesehen, vielleicht ist das Bereitstellen von SVG und PNG Dateien ja die einfache und simple Variante. Kommt halt darauf an welches Programm die benötigt und in welchem Dateiformat.
Aber mal ganz im ernst, dass ist so ziemlich das deutscheste was ich hier je gelesen habe…
Wir sprechen hier um diese Änderungen.
Package (6) Old Version New Version Net Change
endeavouros/endeavouros-branding 24.12.1.3-2 9.61 MiB
endeavouros-theming 24.06.1.1-1 -4.32 MiB
endeavouros/eos-breeze-sddm 1.4-1 4.40 MiB
eos-plasma-sddm-config 22.03.1.2-1 0.00 MiB
Das ist nicht besonders viel meines Empfindens nach. Und lässt sich durchaus mit der KISS Philosophie vereinbaren.
Wenn das ernst gemeinte Kritik/Warnung sein soll ?
Rein logisch gesehen ist das komplette Paket nicht nötig, es ist rein ästhetischer Natur.
Die Änderungen sind Verbesserungen und nötige Ergänzung.
endeavouros-logo-text-dark.png ist für die Unterstützung von Plymouth, um dort bei Benutzung nicht das Archlinux Logo anzeigen zu müssen. Das ist auch der Hauptgrund des “Brandings” da EndeavourOS ungleich Archlinux is,t sollte es sich unterscheiden, es ist in den meisten Fällen sogar von Archlinux untersagt das Archlinux Logo zu verwenden.
Die 2. Datei (endeavouros-wallpaper-dark.png) ist eine Variante vom Hintergrund, da Gnome das benötigt, sonst würde beim Umstellen von Dunkel zu Hell z.B. das Hintergrundbild verschwinden.
Viele der Dateien sind ebenfalls nur symlinks anstatt diese zu verdoppeln.
Die Dateiformate sind Konventionen (open Desktop) und Abhängkeit für verschiedene Implementierungen und nicht frei wählbar.
Im Grunde haben wir hier so eine sehr minimalistisch gehaltene Branding implementierung.
Wir nehmen Benutzer Kritik ernst, also im Fall lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Ich sehe z.B. ein Problem mit dem Wallpaper die Dateigröße/Format, die könnten kleiner gehalten werden (das sind jeweils 4,01 und 5,13 MB) das zusätzliche PNG 9,05 KB …
Wo wir auch schon bei der Dateigrößen erhöhung sind:
Paket vorher: 4,06MB Paket nachher: 9,45MB
Keine ändert die “Strategie” bei jeder Veränderung, oder einer Entwicklung die mehr Arbeitsaufwand oder mehr “Traffic” verursacht, wägen wir nach bestem Wissen und Gewissen ab, bevor wir Änderungen freigeben.
Und der Nutzer wird in der Wahlfreiheit bzgl. seine Hintergrundbilder und anderen Themes für KDE Plasma bspw. in keinster Art und Weise eingeschränkt.
Dementsprechend ist diese Kritik ungerechtfertigt. Und würde ich genau so handhaben wie Du es hier festgehalten hast @joekamprad, Herzlichen Dank an ganze Team die Distro auch in solchen Feinheiten zu optimieren um den neuen Nutzer bei der Installation ein rundes Paket zu präsentieren.
Ja, ich bemühe mich in Grammatik und Rechtschreibung, oder haben Sie Vorurteile gegenüber KISS?
Na ja, in dem Fall, dass Sie KDE-Plasma nutzen, ist dieser Topic definitiv nicht für Sie geeignet
Nein, ich werde keine Warnung/Kritik/Nötigung hier veröffentlichen. Aber eine Anregung zu Überdenken schon.
Und ja, es gab durch den Tausch der Pakete definitiv eine Vergrößerung!
Danke. Nun, meine Überlegung/Vorschlag war, dass Icons in SVG-Format reichen könnten.
Im Notfall reicht ein Einzeiler für die Konvertierung.
Dann mach Dir mal bitte bewusst wie weit verbreitet die Nutzung von KDE Plasma unter den Nutzern von EnOS ist. Die Anzahl und Frequenz der Beiträge bzgl. der spezifischen Unterkategorien von unterschiedlichen DEs ist durchaus repräsentativ.
Und alleine aufgrund des Nutzen einer spezifischen DE sollte man keine Rückschlüsse auf den Nutzer an sich ziehen. Denn das ist einfach nur eine Voreingenommenheit.
Danke für Ihre Meinung. Nur KDE-Plasma schont keine Ressourcen, daher ist KISS auch kein Thema für dessen Anwender. Das ist ein Fakt!
Das ist doch keine Art. Mit einer Drohung in FETTER Schrift ein Posting zu beenden. Das ist extrem unhöflich.
Wenn du kein Branding /Theming möchtest, dann deinstallieren das Paket doch einfach. Oder benutze direkt Arch.
Was hat KISS mit Resourcen einer Desktopumgebung zu tun? So langsam wird das Wort ad absurdum geführt. Mal ganz davon abgesehen, dass Plasma mittlerweile gleich auf ist mit XFCE was die notwendigen Resourcen angeht.
Wenn wir nun schon anfangen KISS ins Spiel zu bringen, wenn es um Desktopumgebungen geht, dann kann ich auch einfach sagen, dass jeder sway nutzen sollte. Ist simpel und mehr braucht man nicht. Oder man kann einfach gleich im TTY bleiben. w3m fürs Browsen, vi für Texte und ab dafür. Vielleicht noch cage um mal ein Programm zu öffnen.
WOW!!
@joekamprad
Sie sind sehr höflich, Sie besserer Mensch als ich
@anon81307842
Du weißt, wo die Tür ist. Bitte lass dich beim Rausgehen nicht treffen.