EndeavourOS vs Manjaro

Du bist mit EndeavourOS auf jeden Fall näher an vanilla Arch als mit Manjaro.

  1. Der Installer unterscheidet sich nicht merklich von anderen Distributionen. Calamares halt.
  2. Da muss ich passen, von der Theorie her sollte das gehen, aber gewährleisten will ich das nicht.
  3. Plasma 6 läuft subjektiv sehr gut. Es sind halt noch nicht alle Erweiterungen portiert. Aber meiner Meinung nach ist es für den täglichen Einsatz sehr gut geeignet.
  4. Dafür müsstest Du näher beschreiben, was Deine täglichen Aufgaben sind.
  5. Naja Arch Linux Basis halt. Installation ist grafisch, das wichtigste läuft ab dem ersten Start. Beim Rest wird Dir freie Hand gelassen.
  6. Ich würde sagen vergleichbar, anhand der letzten Benchmarks die hier so herumgegeistert sind. Auf Gaming bezogen (Just for Fun: Cyberpunk 2077, Horizon Zero Dawn, and Shadow of the Tomb Raider Benchmarks on Windows 11, Arch Linux, EndevourOS, and Manjaro)

Du hast weniger Klicki-Bunti als Manjaro und bist etwas mehr bleeding edge, da im Gegensatz zu Manjaro die neuen Pakete nicht zurückgehalten werden, soweit ich weiß. Das kann ein Vorteil aber auch gleichzeitig ein Nachteil sein. Manjaro ist die letzten Jahre aufgrund seiner Update Poilitik ja das ein oder andere Mal in die Kritik geraten, gerechtfertigt oder nicht sei dahingestellt.

Du könntest Dir EndeavourOS ja einfach mal zuerst in einer virtuellen Umgebung mit Plasma 6 installieren und gucken, ob Du damit zurecht kommst, bevor Du es auf bare metal ziehst.