EndeavourOS mit Installer auf USB Platte

Hi,
ich hab mir die letzten Abende ein zweites Endeavour OS auf meine USB-Platte (eine richtige SSD-Festplatte, kein Stick) installiert. Es gibt da ein paar Gründe, warum ich den Laptop ein paar Wochen darüber betreiben möchte. Über die Probleme mit der Datensicherheit, Performance oder auch Stabilität sind mir klar.
Die ISO hab ich mit ETCHER auf einen Stick geschoben und danach gestartet und für die Installation die USB Platte gewählt. Danach im BIOS die UEFI Bootreihenfolge geändert. Nach dem ersten Start hab ich mir die die gesicherte Paketliste wieder installiert und nach einem Neustart das Homeverzeichnis kopiert. Es funktioniert scheinbar alles wie es soll. Bis jetzt sind mir keine Probleme aufgefallen, nur eben etwas langsamer…
Ok, das ist sicherlich nicht der normale Weg und die meisten Distris bieten die Auswahl für eine die Installation auf einer USB-Platte gar nicht an.
Meine Fragen: Ist die Funktion im Installer so gewollt? Welche Problem könnten da noch kommen? Was könnte der Grund sein, dass andere Distris das (scheinbar) so nicht zulassen?
Grüße
Smiee

Mit einer modernen Festplatte und schnellem USB3 sollte es kein Problem geben, ausser natürlich ein verlangsamtes lesen und schreiben durch den USB Flaschenhals.
Es ist auch nicht explizit zugelassen sondern funktioniert da Calamares sehr generell gehalten ist und eigentlich keine Enschränkungen hat, es kann nur sein das es nicht klappt wegen Hardware seitigen Beschränkungen oder Mechanismen die zum Crash der Installation führen können.
Was passieren kann ist z.B. Änderung der Laufwerks Geräte Zuordnung wenn eine weitere USB Festplatte angeschlossen wird.

1 Like