Endeavour (systemd-boot) startet nach Installation nicht

Moin!

Ich habe versucht, EndeavourOS als DualBoot aufzusetzen, bzw es funktionierte soweit alles, bis ich den Bootmanager schreiben wollte. Ich habe gerade erst von BIOS auf UEFI umgestellt, aber auch schon mit BIOS konnte ich kein GRUB schreiben (Mint damals), musste immer per SuperGrub starten (was jetzt natürlich nicht mehr funktioniert).
Ich habe die “Systemreservierte Partition” gelöscht und jetzt eine 300MB große UEFI-Partition.

Windows 10 muss ich noch eine ganze Zeit lang behalten, und daher möchte ich wissen, wie ich ohne Zerstörung von Windows und Lizenz mein EOS ans Laufen bekomme. EOS könnte oder sollte ich vielleicht sogar neu installieren, es ist schon wieder einige Wochen her; leider keine Zeit bis heute.

Ach so: Ich hatte versucht, die Bootdateien auf eine Speicherkarte zuschreiben, um von dort aus zu starten, das ging aber auch nicht. Ich fürchte, wenn es kein Standardfall ist, bin überfragt.

meine seltsame Partitionierung nach Bearbeitung, besser bekam ich es nicht hin, GPartEd konnte Efi nicht partitioniert vergrößern, das andere Tool im Setup konnte es.

Ich versuche gleich redlich, mit ChRoot mein System zu reparieren…

So, jetzt endgültig genervt. Habe wie gesagt EFI auf 300MB vergrößert, Windows fährt ohne Probleme hoch, habe dann EOS doch lieber komplett neu installiert, angeblich gar keine Probleme, neu gestartet, kein Bootloader, Windows startet sofort.
Was zur Hölle läuft denn da schief?

und NOCHMAL neu installiert, diesmal mit GRUB, falls EFI immer noch zu klein ist: —> Windows startet, keine Möglichkeit EOS zu starten. Bin mit meinem Latein am Ende. Wenn jemand noch eine Idee hat, außer, dass mein Rechner verflucht ist…

Teil 4 meines Selbstgesprächs… mit GRUB ging es dann doch, mein UEFI musste sich erst dran gewöhnen :clown_face:, aber mit systemdboot keine Chance, bei einer 300MB EFI-Partition, warum auch immer.
vielleicht hilft es ja jemandem, der vor dem gleichen Problem steht.

Mein Fazit nach wenigen Stunden Endeavour: Sehr ungewohnt, sehr viel nur mit Suche und zu Fuß (Terminal) zu erledigen, Optik muss arg angepasst werden (zu viel violett), aber das aktuelle KDE Plasma ist schön.

1 Like

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.