Elster-die Steuersoftware - auch für EndeavourOS

Moin ,

bin seit mehreren Monaten begeisterter EOS user - u. nun geht es daran die Steuer zu machen. Das hatte ich bis dato immer unter / auf Win erledigt da Elster (die Software) früher nicht für Linux erhältlich war.
Ich denke dass sich das mittlerweile geändert hat…:

Die ELSTER-Transfer-Anwendung wurde zur Nutzung mit Windows 10, Windows Terminal Server 2019 sowie mit Ubuntu Linux 20 mit OpenJDK 17 entwickelt. Ein lauffähiges AdoptOpenJDK 17 - JRE wird im Rahmen der ELSTER-Transfer-Anwendung mitgeliefert

ich hoffe, dass das Elster auf Linux läuft.

LG

Hmm ich erinnere mich das ich da kein problem mit hatte ist aber 2012 das letzte mal gewesen :wink:
Kann das später mal testen und gib dir feedback ob was gedreht werden muss :wink: (damit meine ich nicht bei deiner Einnahmenüberschussrechnung)

1 Like

hi und vielen Dank fürs Schnelle Feedback

#Das wäre super wenn du hier mal gucken koenntest…

-wenn das unter EOS läuft. dann wär das Top"!!"!

Gab es Probleme, wenn man es laufen lies über Wine?

1 Like

hi - ich wollt es nativ m.a.W. kpl. auf EOS bringen.
Mit Wine wär das ein Extra-Schritt.

hallo

eine Frage: kann das denn nicht auch online laufen. M.aW. läuft Elster denn nicht seit Jahren praktisch auch online.

Also zusammengefasst: Das klass. Elsterformular - das man auf dem Rechner hatte -das wurde doch abgeloest durch die ONLINE-Version.

https://www.elster.de/eportal/start

auf der dann auch alles gehen sollte!?

Ja so weit ich weiss musst du das jetzt online machen…
Leider kann ich das nicht einfach testen da ich keinen Zugang mehr habe… aber ich erinnere mich das ich das über Linux online gemacht habe über Jahre… ohne Problem.