Elden Ring läuft sehr langsam

Hallo Leute,

hier erstmal mein System:

Ryzen 5 5600, RX 580, 16gig Ram, SSD, asus prime b350 plus, eos mit kde und wayland. x11 optional.

So weit laufen alle spiele ausgezeichnet bei mir. 40 FPS reichen mir eigentlich auch, da ich nen Monitor mit Gsync habe.
Nur bei Elden Ring habe ich Probleme. Habe diverse Workarounds aus dem Netz ausprobiert. Installiert habe ich vulkan-radeon. Mit amdvlk starten spiele gar nicht erst.
Unter der flatpak Version von steam kommen erstmals halbwegs spielbare Frameraten. Allerdings erst eine Minute nach laden des Spielstands. Und nur offline.
Ich würde gerne mal die mesa Schen wechseln. Also auf demSystem habe ich mesa. Hätte aber gerne vulkan-mesa ausprobiert. Kann mesa nur nicht so einfach deinstallieren wegen zig Abhängigkeiten. Bei nobara geht das mit einem praktischen GUI Tool. Gibt es sowas hier auch?? Im AUR vielleicht?
Unter Windows läuft das Spiel wie geschmiert. Hoffe dank etwas Hilfe auch bald unter eos. Ich will ja komplett weg von windows. Habe ich nur noch wegen geforceNow auf UHD. Geht aber bald auch auf Linux. Nvidia hat ne App fürs Steamdeck angekündigt. Davon profitiert aber bestimmt auch wieder die ganze Linux Welt…

Wäre dankbar für jeden kleinen Tip, der Elden Ring unter eos für mich spielbar macht.

Gruß Daniel

Problem gelöst. Muß nur einmal raus und wieder reintabben. Da mußte ich nur erstmal drauf kommen…

1 Like

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.