Ein paar Fragen zur Konfiguration [gelöst]

Hallo, ich bin gerade von Arch zu Endeavour gewechselt, weil ich keine Lust hatte auf eine neue Installationsorgie (ich hab einiges an Hardware erneuert).

Ich habe jetzt gesehen, meine AMD Karte läuft auf Anhieb, xf86-video-amdgpu und alles an Mesa ist da, außer libva und vdpau. Was ich aber in der mkinitcpio.conf gesehen habe, als Modul ist da kein amdgpu gesetzt. Wird das nicht mehr benötigt?

Bluetooth musste ich noch mit systemctl aktivieren, alles andere läuft out of the Box an Hardware.

Dann ist mir noch was bei den Gruppen aufgefallen. Unter Arch war ich es gewohnt meinen User auch zu ftp, http, audio und games hinzuzufügen. Bei Endeavour bin ich da standartmäßig nicht drin, sollte man das noch hinzufügen? Ich frage, weil ich bisher keine Einschränkungen gemerkt habe, obwohl ich nicht in den Gruppen bin.

Das war es eigentlich, ansonsten bin ich begeistert wie rund alles auf Anhieb mit Gnome läuft. Ich bereue gerade, Endeavour nicht schon früher eine Chance gegeben zu haben.

Willkommen hier @Genticus :enos:

Kommt darauf an was du brauchst und erreichen willst :wink:
Wenn du das Modul “early boot” laden willst oder musst setze es in deine /etc/mkinitcpio.conf

Um zu sehen wie deine GPU und Treiber momentan laufen:
inxi -Ga
(poste das hier)

/etc/mkinitcpio.conf

MODULES=(

EndeavbourOS setzt den Benutzer in sys rfkill wheel und eine Benutzer Gruppe mit dem Namen des Benutzers.

Mehr wird nicht benötigt, ausser es wird eben für etwas benötigt das du als Benutzer einrichten möchtest :wink:

Hat sich in letzter Zeit durch SystemD einiges geändert was viele noch nicht verinnerlicht haben siehe hier:
### Pre-systemd groups
### Unused groups

In deinem Fall kann es sein das du in die Gruppen games ftp und http rein möchtest wenn du das explizit für bestimmte Dinge brauchst, solte dann aber bekannt sein :wink:

Danke Dir. Damit sind meine Fragen schon beantwortet.

Arch hatte ich zuletzt 2019 aufgesetzt, da musste ich amdgpu noch in der mkinitcpio.conf setzen, weil gdm sonst nur mit nem blinkenden Cursor gestartet ist.

Ich werde mich da auch mal in die Änderungen bezüglich SystemD und den Gruppen reinlesen :smiley:
Habe ich etwas schleifen lassen, da ja die letzten 3 Jahre alles problemlos lief :wink:

Danke :slight_smile:

Ein Vorteil von EndeavourOS: wir versuchen das System auf dem aktuellen Wissenstand zu halten was die Grundkonfiguration angeht.