Ein neues ISO ist verfügbar: Mercury stellt sich vor

Original geschrieben von @Bryanpwo hier: https://forum.endeavouros.com/t/our-new-release-is-here-meet-mercury

Es ist eine Weile her, seit wir unser letztes ISO, Endeavour Neo, veröffentlicht haben, und obwohl dieses neue ISO mit vielen Verbesserungen und technischen Herausforderungen versehen ist, die wir bewältigen mussten, wie z. B. die Behebung von Problemen, die mit dem Kernel 6.13, dem Xfce 4.20-Update, sfdisk und Calamares kpmcore auftraten, waren diese Herausforderungen nicht der Hauptgrund für die lange Pause zwischen Endeavour Neo und Mercury.

Nein, es war einfach das bekannte Lied vom Leben, das dazwischenkam, und diese Situation wird sich für einige Zeit nicht ändern. Ich versichere euch, dass wir nicht planen, das Handtuch zu werfen, aber ihr müsst euch vorerst an einen etwas unregelmäßigen Veröffentlichungsplan von uns gewöhnen. Das bedeutet nicht, dass unsere ISOs instabil werden. Jedes ISO erhält und hat während seiner Laufzeit Hotfixes erhalten, die automatisch abgerufen werden, bevor der Installer seine Arbeit aufnimmt. Das einzige größere Problem, das mit dieser Methode auftreten kann, ist, dass die neueste Hardware möglicherweise unser ISO aufgrund einer älteren Kernel-Version im Laufe der Zeit nicht booten kann. Wir werden diese so schnell wie möglich mit Neo- und Nova-Releases beheben.

Einer der Hauptgründe für unseren unregelmäßigen Veröffentlichungsplan ist, dass @joekamprad damit beschäftigt ist, sich zum zertifizierten Programmierer ausbilden zu lassen, und ich bin sicher, ihr könnt verstehen, dass dies viel Zeit und Energie in Anspruch nimmt, aber am Ende wird es dem Projekt zugute kommen. Wir sind also immer noch am Leben und voller Energie!

Bevor ich zu den Versionshinweisen unseres Mercury-Releases übergehe, möchte ich Folgendes hervorheben:

Die hier beschriebenen Änderungen betreffen nur Neuinstallationen, unseren Calamares-Installer und die Live-Umgebung auf dem ISO. Laufende Systeme müssen nicht auf Mercury “upgraden”, wenn ihr euer System regelmäßig aktualisiert, ist alles in Ordnung.

Das Mercury-Release

Bild von @UncleSpellbinder

Das Mercury-ISO wird mit den folgenden Paketen sowohl für die Live-Umgebung als auch für die Offline-Installationsoption ausgeliefert:

Calamares 25.02.1.4-3
Firefox 135.0-1
Linux 6.13.1.arch2-1
Mesa 1:24.3.4-1
Xorg-server 21.1.15-1 (xorg)
Nvidia 570.86.16-3

Neue Funktionen und Verbesserungen:

• Das ISO hat jetzt auch einen RAM-test für EFI-boots.
  • Das Problem mit Bios/Legacy-Installationen ist behoben.
  • KDE, Gnome, XFCE4, Mate, Budgie und Cinnamon verwenden standardmäßig ein dunkles Design.
  • Das XFCE4-Design ist jetzt näher am Standard-Setup (Xfce).
  • Gnome setzt automatisch dunkle und helle Hintergrundbilder beim Ändern des dark-light Modus.
  • Das Ersetzen von lfreiem Platz mit der Option “Partition ersetzen” funktioniert wieder.
  • Das Problem mit der doppelten Anzeige von Einträgen für den EFI-Partition Auswähler im Installer ist behoben.
  • Das EndeavourOS-Branding ist für Künstler und die Mediennutzung leichter zu finden und zu verwenden. → https://github.com/endeavouros-team/Branding
  • Beide Mirrorlisten, die vor der Installation angepasst werden können, werden nun korrekt für die Installation verwendet, also falls der Benutzer die Spiegelliste in der Live-Sitzung ändert, werden diese stattdessen verwendet und nicht erneut im Installationsprozess angepasst.

Ihr könnt das ISO über hier herunterladen.

Frei übersetzt von @joekamprad

11 Likes

Danke @joekamprad für die schnelle Übersetzung und viel Erfolg bei Deiner Ausbildung!

1 Like

Viel Glück mit der Ausbildung auch von mir. @joekamprad

Irgendjemand muss ja die Digitalisierung in Deutschland auf Vordermann bringen :wink:

4 Likes

Digiwas? Kannst du mir das mal faxen?

4 Likes

4 Likes

All mighty :wink:

5 Likes

Na toll, das hättest Du mir auch vor einer Woche schreiben können, das es bald ein neues Release/Iso gibt. Nun habe ich alles vorbereitet für den Wechsel mit Neo. Jetzt muss ich wieder von vorne anfangen. Nein quatsch - ist nur Spaß :slight_smile:

1 Like

Niederländisch?

Maar natuurlijk zijn we allemaal Nederlands;)

Nee ist natürlich Humbug. Der Initiator ist Holländer, aber da wir ja keinen Firmensitz oder einen Verein haben ist das eben der Ort der Macht :wink:

Wir sind ja eigentlich im Internet beheimatet, ist aber noch kein anerkanntes Land.

2 Likes

Ich dachte, du hast bei EOS die Hosen an und somit wäre EOS deutscher Abstammung. :wink:

Nein Nein keine Hosen nur Bermuda shorts.

Wir waren damals 4 aber Bryan ist aus den Niederlanden und ist der Initiator, also auch derjenige der die Server e.t.c angemeldet hat. Niederlande, Finnland, Brasilien und Deutschland.

Ich habe nur eine große Klappe :wink:
Bezeichne mich immer als der Hausmeister von EndeavourOS.

4 Likes

Danke für den etwas tieferen Blick hinter die Kulissen. :wink: