Ein Jahr ohne Windoof

:purple_heart: :purple_heart: :purple_heart: :purple_heart: :purple_heart: :purple_heart: :purple_heart: :purple_heart:

Auf den heutigen Tag ist es ganau ein volles Jahr her, daß ich EndeavourOS installiert habe. Zuerst parallel zu Windows, nach einem Problem mit der EFI-Partition, die Windows nach einem Update wieder für sich beansprucht hatte, dann als alleiniges OS.
Seitdem läuft EOS völlig problemlos, schnell und absolut zufriedenstellend bei mir als Gaming-Os. Windows vermisse ich nicht im Geringsten…
Einmal wöchentlich Updates, hin und wieder großreinemachen, alle Anleitungen finde ich dazu hier in diesem großartigen Forum. Ich brauche noch nicht einmal zu fragen, alles ist hier bereits so beschrieben, daß selbst ein Linux-Noob wie ich es versteht und umsetzen kann.

Ich möchte an dieser Stelle dem ganzen Team um @joekamprad und allen Unterstützern von ganzem Herzen danken, ihr leistet eine großartige Arbeit. :+1:

:purple_heart: :purple_heart: :purple_heart: :purple_heart: :purple_heart: :purple_heart: :purple_heart: :purple_heart:

It’s exactly one full year ago today that I installed EndeavourOS. First in parallel with Windows, then as the sole OS after a problem with the EFI partition, which Windows had reclaimed for itself after an update.
Since then, EOS has been running completely smoothly, quickly and absolutely satisfactorily for me as a gaming OS. I don’t miss Windows in the slightest…
I update it once a week, clean it up every now and then, and I can find all the instructions here in this great forum. I don’t even need to ask, everything is already described here in such a way that even a Linux noob like me can understand and implement it.

I would like to take this opportunity to thank the whole team around @joekamprad and all supporters from the bottom of my heart, you are doing a great job.

Translated with DeepL.com (free version)

16 Likes

Vielen Dank für die Blumen! :hyacinth: :enos:

Es freut mich immer, wenn jemand eine positive Geschichte postet, ist ja leider so das immer eher bei Problemen gepostet wird, normal natürlich.

Aber her damit! Solche Posts animieren immer etliche Leute, den Schritt zu machen.

7 Likes

Ich benutze Linux schon seit über 20 Jahren. Mir war diese Raubkopierer Scheiße irgendwann leid. Mein letzter Arbeitgeber hat gleich gesagt “Windows ist zu teuer, wir benutzen Linux”.

Mittlerweile ist spielen unter Linux auch kein Problem mehr und ich vermisse nichts.

Für mich ist Linux geil. :wink:

3 Likes

1 Like

Zu dem Thema Windows sage ich nichts mehr.

Bei mir dürften es nun gut 3 Jahre sein, seit ich mit 2 Computern auf EOS gewechselt habe.
Abgesehen von kleineren Problemen, bei welchen das Forum aber immer hilfreich war, bin ich absolut zufrieden.
Und ja, das Team macht einen tollen Job, Lob wem Lob gebührt!
Danke auch an die sehr aktive und angenehme Community, auch diese trägt viel zum Gesamtbild des Projekts bei. Ich lese immer wieder gerne im Forum und hoffe, dass ich demnächst auch selbst hier wieder etwas aktiver werden kann.

I think it’s about 3 years since I switched to EOS with both of my machines.
And besides smaller problems, for which the forum was always helpful, I’m still a very happy user.
And yeah, I absolutely agree, the team does a great job!
I also want to thank the very active and welcoming community, which, in my opinion, also plays a major role in the success of the project! I always enjoy reading the forums and hope that I myself can soon become a more active member again.

1 Like

Linux benutze ich schon sehr lange (20, 30 Jahre oder so?).

Nachdem ich vor 13 Jahren den letzten Arbeitgeber mit Windows-Zwang (Warenwirtschaftssystem, Kassensystem) verlassen habe, konnte ich den endgültigen “harten Schnitt” machen und habe alle Systeme auf Linux umgestellt. Windows habe ich seitdem nicht ein einziges Mal vermisst.

Server rennen mit Ubuntu, alle neuen mit Debian, Desktops und ein paar Laptops/Notebooks mit Linux Mint. Zwischenzeitlich habe ich immer mal wieder zeitweise andere Distros probiert, z.B. auch Arch, Manjaro, Arcolinux, aber die Arch-Welt immer wieder schnell verlassen. Frust- und Bastelfaktor zu hoch, um damit einfach nur seine Arbeit zu erledigen.

Vor ein paar Monaten habe ich dann meinen Ventoy-Stick mal wieder “aufgefrischt” und bin – mehr durch Zufall – dabei auf EndeavourOS gestoßen. Konzept klang gut, Forum sah gut aus, also dachte ich “Na, geben wir einer Arch-basierten Distro doch noch mal ne Chance”. Habe einen momentan unbenutzen Laptop hergenommen (wenn schon, dann richtig!) und versucht, den mit EndeavourOS alltagstauglich für die Arbeit und meine speziellen Anforderungen zu machen (Cinnamon DE, X11, eigene Anpassungen, etc.).

Was soll ich sagen? Das erste Mal, dass Arch richtig Freude gemacht hat – seitdem mag ich es wieder! So fängt man User!

Den Einstieg erleichtern und gleichzeitig dazu ermuntern, dicht an Arch zu bleiben und dabei zu lernen. So muss das.

Jetzt läuft schon der zweite (extra dafür angeschaffte) Rechner mit EOS, und zwar nicht für Ricing als Selbstzweck, sondern um damit tatsächlich jeden Tag viele Stunden “normale Arbeit” zu machen. Und ich bin sehr zufrieden damit.

Was will man mehr. Kudos an die EOS-Entwickler!
Und an alle anderen, die hier so total hilfsbereit sind!

(Zitieren und Verbreitung als “Testimonial” durchaus erlaubt und erwünscht.)

@joekamprad: Gibt es diese “Linux ist geil”-Aufkleber irgendwo zu kaufen? Seit 20 Jahren kommt genau der Spruch von allen, die ich von Windows umgestellt habe … Würde gerne ein paar davon verschenken.

P.S.: Und die örtlichen Schulen und die VHS wollen immer noch nichts von Linux wissen! Alle paar Jahre biete ich immer wieder Kurse an, die regelmäßig abgelehnt werden mit Sätzen wie “Das ist doch nur was für ein paar Freaks!”, “Das braucht doch kein Mensch – die Leute müssen Windows für die Arbeit lernen!”, “Für sowas Exotisches finden wir nie genügend Teilnehmer.”

Was für’n Quark.

das ist natürlich einfach KI generiert.. aber den könnte ich einfach in Redbubble anbieten.

https://www.redbubble.com/i/sticker/Linux-ist-einfach-by-EndeavourOS/172576073.EJUG5?asc=u

1 Like

Sehr cool, merci! Fällt dabei was für dich/euch ab? Dann nehme ich nämlich mal 10 oder so …

ein wenig ja, eher Aufwandentschädigung aber regelmäßig etwas ist auch was :wink:

1 Like