Hallo erstmal. Ich hab mich jetzt endlich aufgerafft und stelle alles auf Linux um und hab mich nach einer geeigneten Distro umgesehen. Ich hab ein bisschen Linux.Erfahrung, Debian als Server hauptsächlich, auch Raspberry Pis und Arm-SBCs etc. Das Arch-Konzept gefällt mir ganz gut, weil ich die Anpassungs- und Individualisierunsgmöglichkeiten schätze.
Ich hab ein altes Dell Venue 11 Pro Tablet, dass bei Windows 10 zuletzt unbenutzbar langsam war und jetzt mit Endeavour einen zweiten Frühling erlebt. Das Ding ist schnell und flüssig wie ein neuer Computer, Internet, Youtube, GDrive - alles funktioniert auf Anhieb und flüssig. Das Ding war vorher praktisch tot und tristete sein dasein als Druckerserver für nen alten Brother Kopierer - der natürlich unter Endeavour auch sofort und problemlos funktioniert hat
Was ich noch nicht hingekriegt hab sind zwei Dinge:
- Die automatische Screen-Rotation. Ich hab einen Artikel über “iio-sensor-proxy” gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob ich da an der richtigen Adresse bin.
- Der “Windows”-Softkey unter dem Bildschirm. Er vibriert, wenn man ihn berührt - scheint aber ansonsten keine Funktion zu haben. Ich würde den gerne selbst mit einer Funktion belegen.
Ansonsten bin ich total geflasht, wie krass EndeavourOS das alte Tablet wiederbelebt hat und kram gerade meine alte Hardwarekisten durch, was ich jetzt noch alles damit benutzbar machen kann. Sogar die Akkulaufzeit passt wieder. Unter Windows 10 hatte ich komplett aufgeladen zuletzt 1:51 maximal. Bei Endeavour spiel ich jetzt seit Stunden herum und das Ding hat immer noch 3:43 Restlaufzeit. So war das ganz früher mal, unter Windows 8. Aber selbst mit O&O Shutup hat sich Windows zuletzt so aufgeblasen, dass das Ding seine Flügel gestreckt hatte.