Ein "Hallo" und eine Dell Venue Pro Frage

Hallo erstmal. Ich hab mich jetzt endlich aufgerafft und stelle alles auf Linux um und hab mich nach einer geeigneten Distro umgesehen. Ich hab ein bisschen Linux.Erfahrung, Debian als Server hauptsächlich, auch Raspberry Pis und Arm-SBCs etc. Das Arch-Konzept gefällt mir ganz gut, weil ich die Anpassungs- und Individualisierunsgmöglichkeiten schätze.

Ich hab ein altes Dell Venue 11 Pro Tablet, dass bei Windows 10 zuletzt unbenutzbar langsam war und jetzt mit Endeavour einen zweiten Frühling erlebt.:grin: Das Ding ist schnell und flüssig wie ein neuer Computer, Internet, Youtube, GDrive - alles funktioniert auf Anhieb und flüssig. Das Ding war vorher praktisch tot und tristete sein dasein als Druckerserver für nen alten Brother Kopierer - der natürlich unter Endeavour auch sofort und problemlos funktioniert hat :grin:

Was ich noch nicht hingekriegt hab sind zwei Dinge:

• Die automatische Screen-Rotation. Ich hab einen Artikel über “iio-sensor-proxy” gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob ich da an der richtigen Adresse bin.
  • Der “Windows”-Softkey unter dem Bildschirm. Er vibriert, wenn man ihn berührt - scheint aber ansonsten keine Funktion zu haben. Ich würde den gerne selbst mit einer Funktion belegen.

Ansonsten bin ich total geflasht, wie krass EndeavourOS das alte Tablet wiederbelebt hat und kram gerade meine alte Hardwarekisten durch, was ich jetzt noch alles damit benutzbar machen kann. Sogar die Akkulaufzeit passt wieder. Unter Windows 10 hatte ich komplett aufgeladen zuletzt 1:51 maximal. Bei Endeavour spiel ich jetzt seit Stunden herum und das Ding hat immer noch 3:43 Restlaufzeit. So war das ganz früher mal, unter Windows 8. Aber selbst mit O&O Shutup hat sich Windows zuletzt so aufgeblasen, dass das Ding seine Flügel gestreckt hatte.

Willkomen, Jimmy! (That’s about all the German I know, but hey, welcome!)

2 Likes

Willkommen in der lila Familie, @Jimmy_K! :enos: :enos_flag:

Welches Desktop hast du installiert?
Solltest du Gnome am start haben dann hilft die extension “screen rotate” ( https://github.com/shyzus/gnome-s…reen-autorotate)… Gnome extentions entweder über den extention manager oder über AUR installieren. Den extention manager über AUR installieren (extension-manager), falls noch nicht vorhanden.

Danke für den Tipp. Ich benutze momentan KDE Plasma mit Wayland. Bin eigentlich eher ein Gnome-Mensch, aber KDE hab ich schon lange nichtmehr (seit SuSE Zeiten, Ende der 90er) benutzt und ich finds eigentlich echt ganz nett bisher.

KDE hat in Settings einen Menupunkt “tablet mode”, möglicherweise auf Deutsch anders formuliert.
Ich kann es an meinem Rechner nicht sehen, da kein Tablet oder Convertible, und dann taucht der Menupunkt nicht auf.
Können Sie “Tablet mode” in ihrem System in KDE Systemeinstellungen aktivieren?