Ein "damn small linux" mit EOS?

Moin

Kein passendes Topic gefunden. Ich betreibe ein paar Thinclients mit 8GB SSD onboard als Viewer für RDP/Spice Sessions, und habe da die Distri (https://crunchbangplusplus.org/) im Einsatz. Und habe da auch schon Office und Co deinstalliert. Trotzdem klappt ein Upgrade nicht mehr, weil die 8 GB voll sind.
Trotz aufräumen von /var/cache/apt… Macht es da Sinn, es mit EOS als Basis zu versuchen??

Any hints…

letzte Installation ist länger her, aber wenn man z. B. openbox als DE nimmt und dann die Unterstruktur aufklappt, da läßt sich ggf. noch einiges abwählen. Hast Du ggf. eine VM / qemu am start? Da kannst Du ja mal eine Testinstallation machen und schauen, was die so an Platz braucht Oder ggf. ganz ohne DE starten und openbox manuell nachziehen. Dabei schauen, dass kein fettes “meta” Paket genommen wird order irgendwelche recommended software.

Moin

Ja, kann da eine Testinstallation machen. Aber vielleicht hat ja jemand ein “Kochrezept”. Der Usercase ist ja nicht so ungewöhnlich.

So, das geht ja schonmal… Ist jetzt LXDE…

image

Ja EndeavourOS ist nicht wirklich tiny was die installation angeht lässt sich sicher herunter schrauben, aber du wirst nicht unter die 4.5GB kommen debke ich :wink: ausser… du läßt X weg und nutzt einen Zentralen Rechner der das bereit stellt als VM z.B. …

Naja, knapp 3 GB freie Disk ist ja schon was. Muss bloß sicher immer dieses Aufräumen der Pakete anstoßen, sonst fährt das sicher an die Wand…

welcome app kann das automatisieren

Ja, hab das mal auf Daily und 1 Version gestellt. Der Thinclient ist schon von Debian nach EOS migriert… :slight_smile:

1 Like

One more hint: Mabox.
/dev/sdb2 7,3G 5,2G 1,7G 76% /
This is after a default install before update. Remove packages you do not need.
It can be switched to systemd-boot: https://forum.xerolinux.xyz/thread-166.html
Fast, reliable and looks good.
EDIT:
Ich habe EOS-Openbox mit lts installiert. Gelöscht nicht lts von /boot als lts ist kleiner. Updated und dies ist die Größe. Nicht schlecht.

╭──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────╮
│ 1 local device                                                                       │
├────────────┬──────┬──────┬───────┬───────────────────────────────┬──────┬────────────┤
│ MOUNTED ON │ SIZE │ USED │ AVAIL │              USE%             │ TYPE │ FILESYSTEM │
├────────────┼──────┼──────┼───────┼───────────────────────────────┼──────┼────────────┤
│ /          │ 7.2G │ 5.3G │  1.5G │ [##############......]  74.0% │ ext4 │ /dev/sdb3  │
╰────────────┴──────┴──────┴───────┴───────────────────────────────┴──────┴────────────╯

EndeavourOS hat auch eine OpenBox Edition… :wink:

OpenBox:
2023-02-20_18-39
Im installiertem System kannst du die base-devel Gruppe komplett deinstallieren das macht etwas Platz frei… sudo pacman -Rc base-devel

Auch in der Auswahl beim Setup? Meine nicht…

in den Community Editionen

Und LXDE:


3.5GB :wink:

Ok, das habe ich noch nicht probiert. Sehe schon, noch viel zu entdecken

die community editionen sind nicht wirklich schmal… wie zu sehen ist openbox alleine großer als die default lxde installation mit openbox als Fenstermanager …

Na, das ist ja auch schmal genug. Interessant wäre noch, ob man auch selber Isos bauen kann, die ein selbst installiertes Setup an Anwendungen enthält. Bei Debian gab es mal sowas. Weiss den Projektnamen grad nicht. Ist aber inzwischen eingestellt…

ja fragt hier gerade auch jemand:

Wenn du ein bischen ahnung von sowas hast keine große Sache… aber nicht wirklich nötig… da wir entsprechend tools schon lange auf dem ISO haben…

https://discovery.endeavouros.com/installation/customizing-the-endeavouros-install-process/2022/03/

so kannst du eine angepasste Paketliste installieren und gegebenenfalls auch scripte ausführen um z.B. Einstellungen anzu passen…

Dachte dabei an Appliances, wo durchaus komplexe Sachen eingerichtet sind, wie zB Datenbanken. Weniger eine Paketliste. Aber ich schaue mir das an…

Es gibt ein immergrünes Lied aus einer Operette bei uns
" Andere haben mich auf den falschen Weg gebracht…"
Im Lounge ‘If not EndeavouOS, what distro would you be using’
@Sharp lobte den Lilidog (Debian 11 Openbox unbloated distro mit 3.6G nach Install.)
Let me turn into English. Tested and the main attraction was for me to
figure out how to install cubic. ( Iso generation)

sudo apt install software-properties-common
sudo apt-get install binutils
sudo apt-get install zstd
sudo apt-get install binwalk

download cubic-wizard

# ar x cubic_2022.06-72-release~202206302224~ubuntu21.10.1_all.deb
# zstd -d < control.tar.zst| xz > control.tar.xz 
# zstd -d < data.tar.zst| xz > data.tar.xz
# ar -m -c -a sdsd cubic.deb debian-binary control.tar.xz data.tar.xz
# dpkg -i --force-overwrite cubic.deb
# apt --fix-broken install 
# dpkg -i --force-overwrite cubic.deb

https://www.youtube.com/watch?v=JvJb4aW9ZCA
This wideo is somehow similar.
The main points you copy Lilidog-Bullseye-23.02.17-amd64.hybrid.iso
into your ‘project’ directory

cubic

Read the iso you customize. It’s a wizard you go forward by Next-s.
You can install/remove packages in its terminal emulator and generate
a new iso. I tested putting a simple command line music player mpg123
and the new package can be reached even in live mode.
But there are more ways to go: https://github.com/sleekmason/Lilidog

1 Like