EFI zerschossen, was nun?

Hallo liebe Leute,

heute hat mich mal selbst ein ernstes Problem getroffen.
Ich hatte ein UEFI-Update meines Mainboards gemacht. Dazu hatte ich die Update-Funktion des Bordes benutzt, also war das OS nicht gestartet.
Die Installation von Endeavouros habe ich während der Installation mit Bordmitteln vollverschlüsselt, also ist die einzige frei beschreibbare Partition dieser Festplatte die EFI-Partition.

Verbaut waren während des Updates neben der EOS-NVME-SSD auch eine SSD mit der Windows-Altinstallation. Nach dem Updatevorgang meldete sich allerdings ohne Bootmanmager sofort das Windows. Wähle ich über die Bootauswahl des Mainbordes die EOS-SSD aus, erscheint Windows, genau wie bei der Auswahl der Windows-SSD.
Entferne ich alle Festplatten bis auf die EOS-SSD, erhalte ich einen Wiederherstellungsscreen von Windows.

Ich hatte mal mit efibootmgr nachgesehen, dort wird mir neben des Live-USB-Sticks ein Windows-Bootmanager angezeigt.

Die Endeavouros-Partition ist vorhanden und ich kann nach Eingabe des Paßwortes darauf zugreifen. Aber wie gesagt, während des Updates war diese Partition ja verschlüsselt.

Mehr habe ich mir wegen meiner grenzenlosen Unkenntnis bisher nicht getraut, auszuführen. Ich würde gerne die Installation retten, eine Neuinstallation würde ich gerne vermeiden, notfalls wäre es aber auch machbar.

Ich bitte hiermit um Hilfe und bedanke mich schonmal im Voraus.

Edit: ich nutze systemd-boot

Grüße Charlie

Hallo,

wenn Du die Möglichkeit hast, einen USB-Stick mit einem Notfallsystem zu erstellen, kann ich Dir nur SuperGrubDisk empfehlen. Das startet alle OSs, die auf Deiner Festplatte sind.

Viel Glück

2 Likes

Vielen Dank @nabashi , ich werde es ausprobieren und melde mich später wieder.

@nabashi

Vielen lieben Dank, damit hat es funktioniert.
Damit gebootet, mit “bootctl install” den Bootloader neu installiert und im UEFI angepasst - fertig.
Hurra, ich kann mir die Neuinstallation sparen.

Danke nochmal und einen schönen Sonntag noch.

Gruß Charlie

1 Like

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.