Dracut update steht in Konfilkt und schlägt fehl

Hallo, seit Donnerstag den 07.08.25 schlägt das Update des Paketes dracut fehl.

Die Fehlermeldung latutet wie folgt:

In Konflikt stehende Dateien:

• dracut: /usr/share/libalpm/hooks/60-dracut-remove.hook existiert bereits im Dateisystem (gehört zu eos-dracut)
  • dracut: /usr/share/libalpm/hooks/90-dracut-install.hook existiert bereits im Dateisystem (gehört zu eos-dracut)
  • dracut: /usr/share/libalpm/scripts/dracut-install existiert bereits im Dateisystem (gehört zu eos-dracut)
  • dracut: /usr/share/libalpm/scripts/dracut-remove existiert bereits im Dateisystem (gehört zu eos-dracut)

Den Fehlermeldung entnehme ich, dass es bereits ein dracut paket gibt, welches offensichtlich nicht akutalisiert werden kann da es zu eow-dracut in Konflikt steht.

Meine Suche im Internet zeigte mir, dass es keine weiteren aktuellen Meldungen dieses Problems gibt und es offensichtlich nur bei mir so auftritt.

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt dracut zu deinstalieren und neu zu installieren, wollte aber zuvor Eure Ratschläge einholen bevor ich etwas nachhaltig zerstöre.

Welche Maßnahmen zur Behebung dieses Problems sollte ich ergreifen?

Schon jetzt recht herzlichen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße

Resetpin

Wird demnächst behoben. Am besten einfach etwas abwarten.

Kontext; siehe Post und weiteren Thread: Issue with dracut 107 and the LTS kernel causing "failed to mount /sysroot" - #59 by dalto

1 Like

Ok. vielen Dank für die Info, dann werde ich mal abwarten

mein dracut Problem besteht immer noch:

In Konflikt stehende Dateien:

• dracut: /usr/share/libalpm/hooks/60-dracut-remove.hook existiert bereits im Dateisystem (gehört zu eos-dracut)
  • dracut: /usr/share/libalpm/hooks/90-dracut-install.hook existiert bereits im Dateisystem (gehört zu eos-dracut)
  • dracut: /usr/share/libalpm/scripts/dracut-install existiert bereits im Dateisystem (gehört zu eos-dracut)
  • dracut: /usr/share/libalpm/scripts/dracut-remove existiert bereits im Dateisystem (gehört zu eos-dracut)

Ist das immer noch offen es hieß mal das würde bald gefixt

Gruß

Resetpin

Auf meinem System (mit systemd-boot) ist eos-dracut gar nicht installiert…

4 endeavouros/kernel-install-for-dracut 1.14.1-1 (19.5 KiB 21.1 KiB) (Installiert)
    Enables systemd-boot automation using kernel-install with dracut
3 endeavouros/eos-dracut 1.7-1 (16.6 KiB 3.7 KiB) 
    Dracut scripts and hooks for EndeavourOS
2 extra/dracut 109-1 (477.3 KiB 1.5 MiB) (Installiert: 109_eos-1)
    An event driven initramfs infrastructure
1 endeavouros/dracut 109_eos-1 (488.4 KiB 1.5 MiB) (Installiert)
    An event driven initramfs infrastructure
==> Zu installierende Pakete: (z.B. 1 2 3, 1-3 oder ^4)
==> 

Schmeiß doch raus.

Du meinst eos-dracut deinstallieren?

Genau. ich habe das auch nicht. Wenns in Konflikt is, must du das so machen…

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.