Dracut initqueue hook

Moin zusammen,

ich bin seit einigen Monaten Wiedereinsteiger im arch-Universum und bin gerade etwas verloren, da ich durch ein Kernelupdate in der oben benannten Bootfalle hängen bleibe und nur noch in die dracut emergency shell rein komme.

Dort kann ich mir rdsosreport.txt und journalctl anschauen und sehe, dass ein Job für UUID …6855 nicht läuft.

Grub sieht so aus:

Hier habe ich versucht, mit ‘e’ ‘systemd.unit=rescue.target’ (ohne ’ ') an die linux-Zeile anzuhängen, es folgt ein Fehler ‘119 missing esetparameter…’ (so ungefähr - kein Screenshot vorhanden).

Ich habe versucht, mit dem Installationsimage vom April zu booten. Möglicherweise verwende ich den falschen Ansatz:

- “Boot existing OS” funktioniert eh nicht, da direkt grub2 der Platte angesprochen wird.

- “EndeavourOS All GPU (BIOS)” läuft durch und ich kann dort eine Shell öffnen und /dev/sda2 nach /mnt/ mounten - klappt und ich kann in /mnt/@/… fast alles sehen, was ich so brauche. Mir gelang es, mich per arch-chroot dort reinzusetzen und die Befehle dracut-rebuild und reinstall-kernels auszuführen. Letzteres geht eh nicht, da ich aufgrund der grub2-Installation nur das eos-dracut-Paket installiert habe - hier finde ich den Ersatzbefehl nicht. Hat btrfs zu berücksichtigende Besonderheiten oder reicht ‘arch-chroot /mnt/@’?

Klar ist, dass /dev/sda2 (uuid …6855) beim Booten nicht reagiert.

Durch das Update habe ich mir zwei VMs (1x HyperV und 1x Proxmox) zerschossen und möchte jetzt erst einmal verstehen, wie ich das System jeweils wieder zum Laufen bewegen kann, bevor ich meinen Desktop auf den aktuellen Stand zu heben versuche. Vielleicht hat jemand eine Anleitung oder einen Hinweis parat, wie ich vorgehen muss.

VG

Leider noch keine Anleitung. Vor zwei Tagen hatte nach einem update dracut rumgezickt und ca. 30 Sekundenu verzögert. Ein cold boot mit Ausschalten hat geholfen. Heute habe ich mit einem frischen ISO eine externe USB SSD bespielt. Gleich beim booten Dein Fehler.