Dongle unter Wine App nutzen

Hi

Ich hoste einen abadoneware Flugsimulator Server. Den lasse ich schon unter Wine laufen, funktioniert super.

Phoenix RC

Nun würde ich gerne den Client auch unter Proton/Wine laufen lassen, scheitere aber am Dongle. Dongle habe ich direkt am Host versucht, dann gibt es einen Dongle Emu, und ausserdem habe ich es mit VirtualHere (USBoIP) versucht.

Anscheinend sollte die Dongle Unterstützung für den Sim bereits im aktuellen Kernel eingebaut sein. Habe es ellenlang mit Debian unter KDE, und jetzt mit endeavours OS mit KDE versucht. Der Sim läuft, aber er erkennt den Dongle nicht. Egal ob direkt am Host, mit VirtualHere oder Emu.

Hier wird darauf eingegangen:

Nach meinem Verständnis müsste das schon im Linux Kernel integriert sein? Muss ich da noch einen Treiber kompilieren? Kann mir einer sagen, was ich da genau machen muss?

Gruss und danke

Ich habe es irgendwie zum laufen gekriegt. Habe folgendes installiert:

https://git.kraxel.org/cgit/input/

Danach startet der EMU (ein Windows Crack sozusagen) den Sim, und ich kann ihn konfigurieren. Aber beim schreiben der Einstellungen stürzt er ab. Also habe ich von meinem Windows Rechner die Einstellungen kopiert. Die liegen in

C:\Users\User\Documents\PhoenixRC

Die habe ich nach

~/Games/phoenixrc/drivec/users/User/Dokumente kopiert.

Starte den Emu mit Proton, mit Wine funktioniert es nicht. Als Arbeitsverzeichnis den Pfad oben. Der Launcher/Emu startet den Sim, welcher aber abstürzt nach der initialen Konfiguration des gestarteten Sims. Sieht so aus, als kann das aus dem Emu geöffnete Fenster nicht auf das Arbeitsverzeichnis zugreifen. Sieht man auch daran, dass die initiale Konfiguration überhaupt startet.

Öffne ich den Sim direkt, läd er die korrekte von Windows “importierte” Konfiguration, aber der Dongle funktioniert halt nicht.

Wie bringe ich jetzt Proton/Lutris dazu, aus dem Launcher heraus den Sim zu öffnen, der dabei auf das Arbeitsverzeichnis im Dokumente Ordner zugreifen/schreiben können muss? Ist ein bisschen ein Henne/Ei Problem.

Mit dem original Dongle und USBoIP kriege ich gar nichts zum laufen. Einzig mit dem Emu wird wenigstens mal der Sender erkannt. Der Emu arbeitet aber im Gamecontroller Mode, sowohl unter Windows, als auch jetzt bei meinem Linux Ansatz.

Ideen? Am liebsten wäre mir nach wie vor, mit dem original Dongle zu arbeiten. Weil mit dem Emu Ansatz habe ich unter Linux bislang nur 6 Kanäle zum laufen gekriegt, 8 wären schön für den Sim. Nach meinem Verständnis nach dem Link aus Post #1 sollte dies ja möglich sein.