DLNA & Pipewire

Hallo zusammen,

unter Manjaro waren mit Pulseaudio-DLNA sehr bequem meine DLNA/UPNP-Devices anzusteuern.
In EOS von Pipewire auf Pulseaudio zu wechseln, hab ich nicht geschafft. Anschließend hatte ich keinen Sound mehr. :roll_eyes:

Gibt es für Pipewire eine Einstellung bzw. eine Software (DLNA-Server), die Vergleichbares leistest?

LG Michael

mit pipewire-pulse sollten ja pulseaudio applicationen verwendet werden können… hast du schon getestet ob das nichteinfach funktioniert?

aur/pulseaudio-dlna 0.5.2.r152.gb0db813-6 (+63 0.02) 
    Small DLNA server which brings DLNA/UPnP support to PulseAudio
systemctl --user stop pipewire.socket
systemctl --user stop pipewire.service
systemctl --user start pulseaudio.service
systemctl --user start pulseaudio.socket
yay -S inxi
inxi -A
yay -S pulseaudio-dlna
yay -S pulsemixer
pulseaudio-dlna &
pulsemixer

Es kann völlig nutzlos werden.
Am Ende stellte ich fest, dass ich mich in einem ARCO-Testsystem befinde, da die Installation von pulseaudio-dlna in Endeavouros fehlschlug / failed.

Bei allen meinen 23 tests war es problemlos möglich von pipewire zu pulseaudio zu wechseln:
yay -S pulseaudio pulseaudio-alsa
das Entfernen von pipewire-pulse mit ja bestätigen …
yay -S jack2
das Entfernen von pipewire-jack mit ja bestätigen …
yay -Rc pipewire
danach rebooten und checkenb ob alles geklappt hat mit:
inxi -Aaz

[joe@joe-virtualbox ~]$ inxi -Aaz
Audio:
  Device-1: Intel 82801AA AC97 Audio vendor: Dell driver: snd_intel8x0
    v: kernel bus-ID: 00:05.0 chip-ID: 8086:2415 class-ID: 0401
  Sound API: ALSA v: k6.1.9-arch1-1 running: yes
  Sound Server-1: JACK v: 1.9.21 running: no
  Sound Server-2: PulseAudio v: 16.1 running: yes

dann sollte pulseaudio-dlna wie gewohnt funktionieren…
lässt sich hier ohne Fehler bauen und installieren…

@joekamprad

Danke für deine Tests. Werd es nur anfassen nach komplettem Backup. Da bei Timeshift default die Homeverzeichnisse nicht mitgesichert wurden, war es beim letzen Mal ein komplette “Bauchlandung” mit Neuinstallation. Aber gut - kein BackUp, kein Mitleid :grimacing:

Da Pipewire wohl längerfristig die priorisierte Audioarchitektur sein wird, war ja noch die Frage nach Streaming-Optionen DLNA per Pipewire. Gibt es da was Ähnliches wie Pulseaudio-DLNA?

LG Michael

UPS: Gerade erst in deinem ersten Feedback gelesen… nein, Pulseaudio-DLNA per Pipewire hab ich in EOS noch nicht probriert, wohl mal in Manjaro - hatte bei mir nicht geklappt. Naja, bei @ESO in EOS wohl auch ohne Erfolg.

Timeshift = kein BackUp … timeshift sichert keine Daten es macht System-Wiederherstellungspunkte :nerd_face:
Auch wenn /home mit ein bezogen wird kann es kein echtes Backup ersetzen (eine Kopie der zu sichernden Daten auf verschiedenen Medien and verschiedenen Plätzen)

Aber das kann jeder selbst entscheiden :wink:

2 Likes