Ich habe Displaycal 3.9.10-2 installiert.
Gibt es da noch ein Update?
displaycal
Traceback (most recent call last):
File "/usr/bin/displaycal", line 4, in <module>
from DisplayCAL.main import main
File "/usr/lib/python3.11/site-packages/DisplayCAL/main.py", line 27, in <module>
raise RuntimeError(
RuntimeError: Need Python version >= 3.8 <= 3.10, got 3.11.3
so wie es aussieht brauchst du das Paket python38 , python39 oder python310 vom aur. Im Grunde benötigst du eine der Python Versionen von Python 3.8 bis 3.10, du hast aber die Version 3.11.3.
Ich habe das aur Paket python39 installiert, hat aber nichts gebracht.
Ich hab sogar python 3.11. deinstalliert, hat mir nur einen schwarzen Bildschirm gebracht.
Jetzt habe ich displaycal 3.8.9.3 über Flatpak installiert, das läuft erstmal.
Jetzt ist wahrscheinlich mein “i1display pro” kaputt!?
es ist eher deine EnOS Installation die nicht mehr richtig funktioniert. Mit Python sind viele Abhängigkeiten, wenn du sie entfernst, kann einiges zu bruch gehen. Hast du python wieder installiert und was auch wichtig ist, als du es deinstalliert hattes, hast du auch Abhängigkeiten entfernt?
sollte das Paket ja kompatibel mit der neuen python version machen.
Kann nur sein das lokal bei dir etwas nicht in letzter Ordnung ist… z.B. Pakete die gegen das neue python gebaut sein müssen.
Eigentlich solltest di im terminal eine warnung bekommen wenn python Pakete neu gebaut werden müssen (rebuild detector) kommt vor das AUR builds nicht als updates rein kommen weil sich ja an sich nichts ändert nur eben das deine installierte Version eventuell gegen alte python versiopn gebaut worden ist…
ich bekomme hier aber den selben Fehler angezeigt… wird also das Paket bei arch vermurkst sein…
Habe schon versucht das manuell neu zu bauen… schlägt aber auch fehl…