Digikam, icons fehlen

Hallo,
ich habe digikam mit sudo pacman -S digikam in EOS mit Gnome installiert. Soweit ich es sehe, läuft es ganz gut. Allerdings fehlen mir die Icons für die Bedienung, es werden nur Platzhalter angezeigt, z.B. die Kreise in diesem Ausschnitt:

Vermutlich fehlt ein Paket, aber wie kann man heraus finden, was nachinstalliert werden muss?

du kannstz probieren sudo pacman -Syu qgnomeplatform-qt5 qgnomeplatform-qt6 zu installieren… da digikam ja qt ist und gnome … gtk braucht es theme unterstützung…

Danke für die schnelle Antwort!
Es hat zwar eine neue Version reinstalliert, ändert aber nix.

Ich habe testweise auf einer anderen Partition ein neues System mit KDE-Oberfläche installiert. Dort erscheinen die Symbole in Digikam auch richtig, wie erwartet. Die Liste von Zeugs, die mir bei der Installation von Digikam angezeigt wird, habe ich dann auch in der Gnome-Version versucht mit:

sudo pacman -Syu akonadi-contacts blas cblas gd grantlee grantleetheme hwloc kcalendarcore kmime ksanecore lapack lensfun libakonadi libexif libgphoto2 libheif libieee1284 libksane marble-common net-snmp onetbb opencv perl-image-exiftool qt5-networkauth qt5-xmlpatterns sane digikam

Ich dachte, da müsste das fehlende Stück dabei sein. Hat aber auch nichts geholfen, war alles schon da.

Non-KDE Installations

In order to allow icons to display (no missing icons) correctly when you are not running a KDE desktop environment you must install a KDE icon theme and activate it in Digikam’s settings.

Install breeze-icons

Once installed you should configure Digikam to use the icons:

  1. Navigate to Settings > Configure digiKam > Miscellaneous
  2. Now in Appearance, select “Breeze” or “Breeze Dark” as Icon Theme

Restart Digikam and enjoy consistent icons within the app.

:v:

3 Likes

Hurra, das wars, vielen Dank. sudo pacman -Syu breeze-icons war ausreichend, die Einstellung hat Digikam automatisch gefunden.

:+1:

1 Like

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.