Wallpaper by Rockwallaby
Wir sind schon weit über einem Monat im Jahr 2023 und es gab eine Menge Entwicklungen, Upstream und von uns, seit Cassini im Dezember veröffentlicht wurde.
Es war also an der Zeit, dass wir Ihnen eine aktualisierte ISO herausbringen.
Ich weiß, dass ich das in jeder Version sage, aber die hier beschriebenen Korrekturen gelten nur für den Installer und die ISO, so dass laufende Systeme nicht auf Cassini Neo aktualisiert werden müssen. EndeavourOS ist ein rolling Release, die auf Arch basiert, aktualisiere einfach das System regelmäßig und alles iost gut!
Wie der Name bereits deutlich macht, läuft diese Version immer noch unter der Cassini Hauptveröffentlichung und wird mit einigen zusätzlichen Verbesserungen ausgeliefert, die dank dem wertvollem Feedback von unserer Community möglich waren.
Lasst uns also ohne weitere Umschweife in die Funktionen unserer Cassini Neo ISO-Version eintauchen.
Cassini Neo
Wallpaper by Rockwallaby
Die ISO wird mit den folgenden Hauptpaketversionen ausgeliefert:
- Calamares 3.3.0-alpha3
- Firefox 109.0.1-1
- Linux-Kernel 6.1.9.arch1-2
- Mesa 22.3.4-1
- Xorg-Server 21.1.7-1
- nvidia-dkms 525.85.05-3
Diese Version wird mit den folgenden Bugfixes ausgeliefert:
- Ein Fix für langsamere Rechner bei denen während des Installationsprozesses, ein Timeout während des Builds der Boot-Images (initrams) zum Abbruch der Installation geführt hatte.
- Wenn keine der Optionen im Calamares-Bootloader Abschnitt ausgewählt wird bricht die Installation nicht mehr ab. (siehe Bild unten) In diesem Fall wird das System mit der Standardoption systemd-boot anstelle von GRUB installiert, wie in unserer Cassini-Version eingeführt.
- bashrc wird nach /etc/skel verschoben, anstatt diese im Home-Verzeichnis eines bestehenden Benutzers zwangsweise zu überschreiben.
- Ein Fix für die unvollständige Konfiguration des Ruhezustands bei Installation mit Swap und Ruhezustand.
- Openssh wird standardmäßig wieder installiert, was versehentlich auf der Cassini-ISO ausgelassen wurde.
- Die Datei /etc/default/grub wird nicht mehr installiert, wenn systemd-boot gewählt wurde.
- Das xf86-video-intel-Paket ist für die 12. Generation von Intel GPUs teolweise defekt so das z.B. ARC-GPUs nicht nutzbar sind wenn dieses installiert ist.
Hardwareerkennung wurde hinzugefügt, um das xf86-video-intel Paket nicht auf diesen installiert.
Legacy Intel GPU Systeme werden weiterhin mit diem benötighten Paket beliefert. - Die Option zur Verschlüsselung wurde im Calamares-Installer hinzugefügt, wenn die Option
Partition ersetzen ausgewählt wird. (Siehe Bild unten.)
ARM-Änderungen
Wallpaper by Rockwallaby
Im Juni 2022 haben wir die integrierte Installationsoption auf unserem Haupt-ISO für ARM in unserer Artemis-Version eingeführt, nachdem viele Anfragen gestellt wurden, die ARM-Installation benutzerfreundlicher zu gestalten.
Wir haben viele positive Reaktionen erhalten, aber es gab auch Anfragen, die Installationsoption für dd verfügbar zu machen, anstatt die gesamte ISO für x86_64 Systeme herunterzuladen, sondern den benutzerfreundlichen Ansatz mit Calamares beizubehalten.
Nun, wir haben dieses Feedback gehört und verstanden, und das ARM-Team hat hart daran gearbeitet, dies zu ermöglichen.
Ab sofort bieten wir drei Installationsmöglichkeiten für ARM im Desktop-Setting und als Headless-Server-Installation an:
- Methode eins – Verwenden Sie die EndeavourOS- x86_64 Live-ISO, um ein Image zu installieren.
- Methode zwei – Laden Sie ein Skript herunter und verwenden Sie es, um ein Image zu installieren.
- Methode drei – Laden Sie ein Image herunter, das mit dd oder RPI Imager installiert werden soll.
Ich muss hinzufügen, dass diese Installationsoptionen für unsere unterstützte Hardware, den RPi 4, Odroid N2 und PineBook Pro ARM SOC, gelten.
Bei nicht unterstützter Hardware bleibt die Installationsoption unverändert. Sie können mehr über den Installationsprozess lesen hier.
Ein ganz besonderer Dank
Wir möchten uns bei der Community und unseren finanziellen Spendern für ihre kontinuierliche Unterstützung und ihr Feedback bedanken, ohne euch könnten wir unsere Reise nicht fortsetzen.
Ein besonderer Gruß an @Ricklinux. Ohne Deine aufwendigen und endlosen Tests wäre jede unserer Veröffentlichungen von Anfang an zum Scheitern verurteilt gewesen.
Jonathon Fernyhough, *1982 – +2023
Vor kurzem erhielt die gesamte Arch-Community, einschließlich der Derivate, die schockierende Nachricht, dass Jonathon Fernyhough am 7. Januar 2023 an Krebs gestorben ist.
Jonathon war ein begeisterter FOSS-Befürworter und brachte eine Reihe von Entwicklungen in die Arch-Welt. Er war nicht nur aktiv in der Entwicklung, sondern hat dem gesamten Arch-Universum unaufhaltsam geholfen, wo er konnte.
Als wir im Juni 2019 unser Forum und unsere Website starteten, bot er sofort seine Hilfe an und setzte dies im Hintergrund fort, auch mitten in seinem Kampf gegen seine Krankheit.
Wir haben einen wahren Gentleman verloren, aber seine Erinnerung und sein Vermächtnis werden weiterleben. Deshalb widmen wir diese Veröffentlichung in Erinnerung und zu Ehren von Jonathon Fernyhough alias Jonathon the Great
Ihr könnt immer noch einen persönlichen Gedanken oder eine Erinnerung an Jonathon über hier teilen, wenn Ihr möchtet.
Es würde helfen, seine Familie und seinen Angehörigen in dieser Zeit ihres tragischen Verlustes Trost zu spenden.