Da die Anzahl der deutschsprachigen Mitglieder und damit der einzige schnell reagierende Sprachraum durch seine muttersprachlichen Mitglieder, haben wir uns entschlossen, den deutschen Sprachraum weiterzuführen.
gröhlen in deutsch
Edit: Sollte ich vielleicht häufiger mal reinschauen. Gelobe Besserung.
Gut dann verlerne ich Deutsch nicht hielendal, volledig, täysin, entire, complet, completamente, 完全地, полностью, 完全に, εντελώς, teljesen …
Gute Entscheidung!
BTW: Did you guys ever think about Klingon?
wo’ batlhvaD!
schwäbisch ned v’rgessa
Dann will’sch ober ooch mei sächsch hamm.
dann kann ich aufhören zu weinen, ganz herzlichen Dank!
Ich würde mir wünschen einen oder mehrere deutsch sprechende/n Moderator zu haben der das subforum unterstützen kann.
Ich bin natürlich gerne hier aber habe nicht immer und ständig Zeit.
Das selbe wie im Hauptforum… wenn ich dabei bin z.B. irgendwas großes am ISO zu bauen… dann brauche ich ein wenig Abstand vom supporten.
Und das Französische auch, danke !
Was bringt diese Entscheidung überhaupt ? English ist nicht die einzige Sprache auf der Welt…
Wenn man Leute an Linux interressien möchte, sollte man nicht anfangen die Fremdsprachensektion zu schliessen… Wozu denn ?
Ich hätte gerne meine Landsleute helfen können in der Heimatsprache, wennn sie das brauchen.
Ein Franzose
- der auch einige Interesse hat für Deutschland, Italien und guckt deren Posten auch
Hinter EndeavourOS stehen nur ein kleiner Haufen an Leuten die das is ihrer Freizeit verwalten und entwickeln, wir müssen immer überdenken ob sich eine Aufwand “lohnt” oder eben nicht.
Der Ursprüngliche Gedanke war Landessprachliche Subforen zu forcieren, es hat sich aber gezeigt das es nicht genug Zuwendung and Benutzung dieser gibt.
Das hat Bryan ja auch in der Ankündigung geschrieben.
Mit dem stetigen Wachstum der Mitglieder im Forum war es nötig dafür Sorge zu tragen das wir auch in der Zukunft in der Lage sein werden das alles verwaltet zu bekommen.
Denn auch die Moderatoren machen das alles freiwillig und in ihrer Freizeit.
Es ist leider immernoch so das die Unterstützung in der Entwicklung nicht gewachsen ist und im Hintergrund ein sehr kleines Team arbeitet, wenn einer von uns wegen der Arbeit weniger Zeit für EndeavourOS hat gibt es keinen der einspringen kann.
Aber eine unswere Kernidee ist es EndeavourOS zu etwas zu machen das bleibt, heute und in Zukunft als verlässliche Grundlage für deinen persönlichen Desktop.
Klingt gut, meine Ausflüge zu Manjaro endeteten bislang immer damit, dass ich vor Wut in den Teppich gebissen habe.
In Zeiten von deepl & Co sollte es doch kaum noch Sprachbarrieren geben. Viele sehen die Arbeit, die zur Verwaltung eines (guten) Forums nötig ist, nicht. Wer selber mal moderiert oder administriert hat weiss, dass das kein Pappenstil ist, wenn man guten Support bieten möchte.
Ich verstehe, wenn man versucht an dieser oder jener Ecke zu rationalisieren. Mir wäre es egal gewesen, hätte man diesen Bereich geschlossen, denn ich poste (fast) immer nur im internationalen Bereich.
Ich lese auch andere als deutsche oder englische Posts und lasse sie mir eben von einem Tool übersetzen.
Besser ein Forum in dem man zügig Antworten erhält, als eines in dem man ewig warten muss bis sich mal was tut.
Na mal ehrlich, einen vom Translator ins Englische übertragenen Text kannste wohl kaum mit einem im Original deutsch geschriebenen Text vergleichen, da geht massig verloren. das ist auch der Grund, warum ich jetzt immer mehr das deutsche Subforum nutze (Joe-sei-Dank!). Fürs Grobe mögen DeepL und co. ausreichen, aber wir alle wissen, wie oft es dann am Ende Missverständnisse gibt. Ich bin sehr dankbar, dass das deutsche Subforum bestehen bleibt (ganz besonders auch deswegen, weil die Kommunikation hier ja nur schriftlich erfolgen kann).
Dass ein von einem Software Übersetzer erstellter Text nicht perfekt ist, ist klar, Aber meist reicht es aus. So zumindest meine Erfahrung.
Das nützt aber alles nix, denn es muss auch ausreichend Manpower und Zeit dafür vorhanden sein. Wenn das nicht gegeben ist, muss man irgendwo Abstriche machen.
Das ist schon klar, nur kannst Du nicht die Möglichkeit, Softwareübersetzer nutzen zu können, als Ersatz für locale Subforen gleichsetzen. Es ist nur eine Notlösung.
ja kann ich zustimmen im Falle das du einfach kein Englisch kannst bringt der Übersetzer nicht wirklich viel.
Ich habe aber über die Zeit ganz gut Englisch gelernt (zunidest das Verstehen) dadurch das meine online Kommunikation hauptsächlich englisch ist. Trotzdem brauche ich immer auch die Übersetzer …
Könnte aber ein wenig falsch aufgenommen werden wenn nur das deutsche Subforum erhalten bleibt…
Die Statistik sagt aber eben das es einen riesen Anteil an deutschen Besuchern und Nutzern auf dem Forum gibt.
Das liegt doch nur am Verhalten der Nutzer…
Ich persönlich warte lieber eine Stunde länger auf Antworten,
als daß ich mich mit Übersetzungssoftware rumschlage
Dass ich gar kein Englisch kann, ist nicht ganz richtig. Aber meine Generation (60+, aufgewachsen in der Zone), hat außer bissl Schulenglisch kaum mehr zu bieten. Es reicht aber wenigstens, um einen von DeepL übersetzen Text gegenzulesen und dabei zu erkennen, was es oft für ein Murks ist. Die Firefoxerweiterung kommt mir da schon wieder etwas besser vor. Aber egal, ich bin nur ein alter weißer Mann aus Dschörmeny …
meine da jetzt ja nicht dich persönlich
Um nur mal für mich zu sprechen. Ich fühle mich in der deutschen Sprache besser aufgehoben. Klar kan ich mich in Englisch unterhalten, aber beim zwischenmenschlichen bin ich dann raus.
Ein Grund für mich war, warum ich hier angemeldet habe, das deutschsprachige Unterforum.
Ich finde ma sollte es respektieren, wenn jemand mit Übersetzungstools fremdelt.
Was wir halt echt benötigen ist ein Moderator hier.
Was hat denn ein Moderator zu tun, ausser den @anon50380917 zu sperren
(Ich hoffe der Kerl hat Sarkasmus studiert)
Im Ernst mal, ich kann halt echt wenig Hilfestellung geben. Wenns ums Wissen geht, bin ich mit großer Wahrscheinlichkeit der falsche Mann. Aber ich hätte halt echt ne Menge an ungenutzter Zeit. Morgens auf jeden Fall und dann halt Abends wieder.
@joekamprad wenn die Aufgabe eines Moderators die ist, auf Auffälligkeiten zu schauen oder zu schlichten, biete ich mich an.