Deutsche Tastatubelegung

Hi zusammen,

wird es zu heiß für Linux? :thinking:
Gerade Update durchgeführt, neu gebootet - da ist das deutsche Tastaturlayout weg :hot_face:(Wayland).
Restart, X11 gewählt, deutsche Tastatur o.k.

localectl status
System Locale: LANG=de_DE.UTF-8
VC Keymap: de-latin1
X11 Layout: (unset)

Alles sehr merkwürdig :face_with_bags_under_eyes:

Gruß Michael

Ist mir eben auch aufgefallen. Musste unter
Systemeinstellungen → Tastatur → Belegungen aktivieren und deutsch eintragen. Ab- und wieder anmelden, alles passt wieder.

danke, werd ich gleich testen…

Hab aber durch diese Macke und X11 Restart noch einen weiteren Fehler gefunden. Unter Wayland war vor 2-3 Tagen plötzlich die Temperatur- und Lüfteranzeige meiner NVIDIA Grafikkarte weg, sowohl im Thermal Monitor als auch im psensor. Unter X11 sind die auch wieder da.

Mit Wayland gibt es noch viele Ungereimtheiten :face_with_raised_eyebrow:

Gruß Michael

@swh - hab die deutsche Belegung aktiviert und mit Wayland neu gestartet - klappt, danke!

Die NVidia-Outputs sind unter Wayland wieder weg :woozy_face:
Das Schöne an diesen Sommerbugs - sie sind reproduzierbar :joy:

Gruß Michael

Ich weiß nicht mal ob da schon jemals was eingetragen war. Das muss durch Plasma 6.7.1 update gekommen sein. Sehr merkwürdig, aber irgendwie draufgekommen und gelöst

Irgendwo im Forum hab ich was mit Nvidia bugs nach Plasma update gelesen. Schau dich mal durch, irgendwo im englischsprachigen Bereich

Die Tastaturbelegung im System bleibt ja zum Glück (sonst wäre ich mit Luks aufgeschmissen gewesen…) :-D.

Nachdem ich, wie swh erklärt hat, die Tastaturbelegung wiederhergestellt hatte, musste ich die Einstellungen für den Plasma Login Manager unter Anmeldebildschirm in den Systemeinstellungen nochmal explizit übernehmen (Plasma-Einstellungen anwenden… anklicken).

Yeah, it was the same for me. I changed it back just like you did.

Hallo zusammen, bei mir war die Schweizer-Tastatur-Belegung weg. In den Plasma-Einstellungen die Belegung wiederhergestellt, funktioniert. Für Anmeldebilschirm übernehmen funktionierte nicht, auf dem Loginbildschirm nur US-Belegung. Korrigiert mit:

sudo localectl set-x11-keymap ch

Danach alles in Butter. Plasmalogin (Wayland) liest offenbar die X11 Konfiguration.

(ch ist für Schweiz, deutsch. Für deutsch Belegung statt “ch” “de” einsetzen)

Grüsse, Rolf

Bei mir mit Plasma 6.7.1 ist auch irgend ein altes Fallback weggebrochen und ich hatte gar keine ~/.config/kxkbrc für die Tastaturbelegung installiert. Jetzt liegt es da sicher und kein großes Systemupdate des Plasma/Nvidia/Wayland-Syndikats zerschießt mir das noch einmal. Habe dazu KI bemühen müssen, da nach diesem Update am frühen Morgen die dt. Belegung flöten gegangen ist und ich in dem riesen Update einfach nicht mehr den Überblick hatte, was da alles aktualisiert wurde.
Das war drin im Update:
Datum/Uhrzeit: 25. Juni 2026, 05:35-05:38 Uhr

1. Auslöser: pacman -Syu mit diesen relevanten Updates:
    • plasma-desktop 6.7.1 (der wahrscheinliche Haupttäter)

• systemd 260.2 → 261

• linux 7.0.12 → 7.0.13

Die Keyboardkonfiguration erwartet Plasma jetzt grundsätzlich in ~/.config/kxkbrc

[petermb@EndeavourOSNeo-Machine ~]$ locate kxkbrc
/home/petermb/.config/kxkbrc
[petermb@EndeavourOSNeo-Machine ~]$ cat .config/kxkbrc
[Layout]
DisplayNames=
LayoutList=de
Model=pc105
Options=
ResetOldOptions=false
ShowFlag=false
ShowLabel=true
ShowLayoutIndicator=true
ShowSingle=false
SwitchMode=Global
Use=true
VariantList=
[petermb@EndeavourOSNeo-Machine ~]$ 

DFas muss ich mir anschauen. Danke dafür!

Ich bin mir aber sicher der Auslöser dafür war das Update auf Plasma 6.7. war. Ich hatte heute Morgen auch Kernel und systemd update. Dieser Fehler war aber davor.

Ich/wir (Claude Ki) haben auch das Plasma-Update auf 6.7.1 im Verdacht. Plasma 6.7.1 hat offenbar kxkbrc erstmals zwingend vorausgesetzt, während vorherige Versionen noch ohne die Datei funktionierten. Ich hatte die Datei vorher überhaupt nicht angelegt, ergo war das irgendwie anders wohlmöglich als Fallback hinterlegt und wurde mit dem Update 6.7.1 aufgelöst und die ~/.config/kxkbrc hat bei mir jetzt die Lösung gebracht und weils in /home liegt, fummelt da auch kein System-Update mehr drin rum und könnte das nochmal killen.