Dell-bios-fan-control

Hallo an alle,

ich bin neu in diesem Forum und möchte zunächst allen Lesern ein gelingendes neues Jahr wünschen.

Zum Thema: Ich habe ein Dell Latitude E6430 in Betrieb. Die Einstellungen in der i8kmon.conf werden regelmäßig vom BIOS überschrieben, weshalb ich das Tool Dell-bios-fan-control installiert habe.

Bei den genannten Einstellungen in der i8kmon.conf bin ich mir nicht sicher, ob ich diese korrekt gesetzt habe. Ich habe dazu zig Beiträge im www gelesen, die mehr oder weniger voneinander abweichen. Meine Konfiguration ist die folgende:

set config(0) {{-1 0} -1 60 -1 65}

set config(1) {{-1 1} 50 70 55 75}

set config(2) {{-1 1} 60 80 65 85}

set config(3) {{-1 2} 70 128 75 128}

Im www findet man dazu Angaben, die besagen, man solle bei nur einem Lüfter die Einträge entweder belassen wie sie default waren oder den linken Lüfter mit “-” (ohne Ziffer) eintragen oder mein o.g. gezeigter Eintrag sei korrekt oder gar für den linken Lüfter eine Ziffer eintragen und den rechten Lüfter mit “-” kennzeichnen.

Ich hoffe nun, dass ich die Fragestellung einigermaßen plausibel dargestellt habe und bitte um Auskunft, ob meiner Auffassung (bzw. meinem Eintrag) gefolgt werden kann. - Vielen Dank!

Beste Grüße, Klaus

Nachtrag

Der Originaleintrag in der i8kmon.conf lautet

set config(0) {{0 0} -1 55 -1 60}
set config(1) {{1 1} 50 65 55 70}
set config(2) {{2 2} 60 75 65 80}
set config(3) {{2 2} 70 128 75 128}

Diesen habe ich jetzt geändert zu

set config(0) {{-1 0} -1 55 -1 60}
set config(1) {{-1 1} 50 65 55 70}
set config(2) {{-1 1} 60 75 65 80}
set config(3) {{-1 2} 70 128 75 128}

Weder im ersten noch im zweiten Fall springt der Lüfter bei 55 Grad Celsius an. Auch nicht bei 60 Grad (mit dem OS Kubuntu klappt das einwandfrei. Aber das nur zur Information).

Es scheint jetzt zu funktionieren:

Änderungen wie oben beschrieben in der /etc/i8kutils/i8kmon.conf und in der /usr/bin/i8kmon vorgenommen, Rechner neu gestartet. Lüfter startet nun bei ca. 60 Grad Celsius, aber das ist vernachlässigbar.

Sollten weitere Konflikte auftreten, werde ich mich wieder melden