Letztlich geht es um Proton VPN. Proton stellt zwar Linux-Pakete zum Download für
Debian,Ubuntu und Fedora bereit, nicht aber für arch, mutmaßlich wegen des Rolling-Release-Charakter unseres OS wegen!?
Wie kann ich aus einem deb oder rpm- Paket eine Installationsdatei für arch bauen?
Ich vermute, die Frage ist einfach gestellt, aber die Antwort eher umfangreich.
Und vorweg, ich bin kein Programmierer!
das hilft auch nicht! Auch nach Installation der protonvpn-cli.Funktioniert der Proton VPN GUI client 4.12.0-2 aus den offiziellen Repos nicht! Das funktionierende flatpak wurde entfernt.
Entfernen müsste man aber die 4.12.0-2 aus den offiziellen Repos vom Packer: Peter Jung (ptr1337@archlinux.org). Und das flatpak sollte wieder zur Verfügung gestellt werden.
Es nervt zunehmend!
Dem Packer sollte mal dringend jemand unter die Arme greifen, der auch Ahnung hat von dem was er da tut! Schließlich ist ein VPN nicht irgendeine App, sondern eine systemkritische!
Da sollten (sorry) keine Idioten mit dem Packen beschäftigt werden.
Also gibt es jemand der dem Peter unter die Arme greifen kann und endlich Ordnung ins System bzw. die offiz. Repos bringt?
Mag sein. Dann möge er überlesen was ihm nicht gefällt. Aber es ist bereits die zweite Version die er veröffentlicht und die funktioniert auch nicht! Also hakt es irgendwo!
Ich mag auch keine flatpaks und war happy das es endlich etwas offizielles gibt, nur sollte es dann auch funktionieren!
In der zweiten Version funktioniert nun der Autostart nicht mehr zumindest nicht unter meinem XFCE. Und jedesmal zu kontrollieren, ob das VPN nun an ist und es ggf. manuell zu starten ist nicht im Sinne eines VPN!
Wenn es der Peter nicht hinbekommt, dann soll er eben das flatpak wieder einstellen, das hat funktioniert!
Ich möchte dem Peter nicht zu nahe treten, das mit dem Packen ist wohl definitiv nicht einfach.
Ich würde ihm gerne die Arbeit abnehmen. Leider fehlt mir der HIntergrund!