Letztlich geht es um Proton VPN. Proton stellt zwar Linux-Pakete zum Download für
Debian,Ubuntu und Fedora bereit, nicht aber für arch, mutmaßlich wegen des Rolling-Release-Charakter unseres OS wegen!?
Wie kann ich aus einem deb oder rpm- Paket eine Installationsdatei für arch bauen?
Ich vermute, die Frage ist einfach gestellt, aber die Antwort eher umfangreich.
Und vorweg, ich bin kein Programmierer!
das hilft auch nicht! Auch nach Installation der protonvpn-cli.Funktioniert der Proton VPN GUI client 4.12.0-2 aus den offiziellen Repos nicht! Das funktionierende flatpak wurde entfernt.
Entfernen müsste man aber die 4.12.0-2 aus den offiziellen Repos vom Packer: Peter Jung (ptr1337@archlinux.org). Und das flatpak sollte wieder zur Verfügung gestellt werden.
Es nervt zunehmend!
Dem Packer sollte mal dringend jemand unter die Arme greifen, der auch Ahnung hat von dem was er da tut! Schließlich ist ein VPN nicht irgendeine App, sondern eine systemkritische!
Da sollten (sorry) keine Idioten mit dem Packen beschäftigt werden.
Also gibt es jemand der dem Peter unter die Arme greifen kann und endlich Ordnung ins System bzw. die offiz. Repos bringt?
Mag sein. Dann möge er überlesen was ihm nicht gefällt. Aber es ist bereits die zweite Version die er veröffentlicht und die funktioniert auch nicht! Also hakt es irgendwo!
Ich mag auch keine flatpaks und war happy das es endlich etwas offizielles gibt, nur sollte es dann auch funktionieren!
In der zweiten Version funktioniert nun der Autostart nicht mehr zumindest nicht unter meinem XFCE. Und jedesmal zu kontrollieren, ob das VPN nun an ist und es ggf. manuell zu starten ist nicht im Sinne eines VPN!
Wenn es der Peter nicht hinbekommt, dann soll er eben das flatpak wieder einstellen, das hat funktioniert!
Ich möchte dem Peter nicht zu nahe treten, das mit dem Packen ist wohl definitiv nicht einfach.
Ich würde ihm gerne die Arbeit abnehmen. Leider fehlt mir der HIntergrund!
Wenn mir jemand zeigt wie ich es erlernen könnte, würde ich es versuchen!
Das flatpak war vorher über pacman erreichbar, dort wurde es heraus genommen!
Das das flatpak noch existiert ist mir auch klar, aber danke für den Link!
muss sagen, das flößt mir gehörig Respekt ein cachyOS ist immerhin eine höchst achtenswerte Distro! Ändert aber nichts daran, das auch die
Proton VPN GUI client 4.12.0-2 nicht recht funktioniert.
Zeigt wohl eher, wie komplex das Problem ist, wenn schon so “hochachtenswerte” Linuxer daran scheitern.
Gleich wie, das Problem sollte gelöst werden!
Wie ist mir auch nicht klar. Vielleicht müsste man mal in Richtung blendOS schielen, wo wohl an einer Routine gearbeitet wird deb- und rpm-Pakete für arch verfügbar zu machen.
Da mögen sich die Puristen streiten, ob arch dadurch unsicherer wird. Eventuell könnte man auch ein Listing von systemkritischen Anwendungen erstellen, für die die Routine anwendbar oder so ähnlich. So etwa wie die Extra-Repos. Jedenfalls wäre esfein man könne sich entweder das deb-oder rpm-Paket bei Proton herunterladen und via Routine für arch installierbar machen.
Immerhin bewegt sich hier ein Anbieter auf Linux zu und gibt sich Mühe, scheitert aber an unserer sich stet wandelnden DIstro. Da sollten wir von aus etwas tun!
Ich kenne da noch jemand, der sich mit dem Packen recht gut auskennt. Eventuell finde ich ihn bei Ubuntu, ist aber ein größeres Unterfangen, da ich dort keinenAccount mehr habe.Er hat mich zu eos gebracht! Irgendwo versteckt er sich womöglich unter uns, aber ich kenne nur seinen Benutzernamen unter Ubuntu.
Habe meine alten Accountdaten wieder gefunden und sie existieren noch, nur den Benutzer konnte ich nicht finden versuche im gerade eine Nachricht zu kommen zu lassen - mal sehen!
Fragen kostet nichts. Ich denke Peter liest hier nicht mit aber im cachyos Forum wird er mitlesen. Das ist deine beste Option wenn du das Problem dort meldest bzw. bei den bestehenden threads mit liest und mit diskutierst.
Den Profipacker hab ich über Ubuntu nicht erreicht, er stand dort aber auch nicht mehr in der Userliste. Mal sehen, vielleicht kommt ja doch noch etwas.
Derweil hab ich die GUI 4.12.0-2 wieder deinstalliert und das flatpak installiert. So funktioniert die APP zumindest mit OpenVPN(TCP) als Protokoll.
Das mag die langsamste aber auch Zuverlässigste der ges. 3 Varianten (die oben Genannte, OpenVPN(UDP), Wireguard). Manchmal hilft auch einfach warten, evtl. muss hier erst beim phython-core nachgesteuert werden.
Hatte ich mit einem VPN, hat dann mit (Konsole öffnen) und
yay -S proton-vpn-bin
(in deinem Fall nun Proton für yay) funktioniert. VPN läuft sicher und alle Daten und Installationen werden auch ausgeführt.
Kannst es ja versuchen - ohne Gewähr ansonsten einfach noch mal hier nachfragen
Von deb und rpm würde ich auch die fingerlassen, bei EOS, das könnte mehr Stress geben und dein System zerschiessen.
jupp, weiss ich doch, nur hat es nicht funktioniert! Inzwischen habe ich auf dem PC die
gtk-app 4.12.0-2 zum laufen gebracht, auch das wiki kenne ich schon, da will ich noch einiges probieren, denn was ich bislang noch nicht geschafft habe, ist als Protokoll Wireguard zu verwenden,da will ich noch basteln!
Jetzt ist Nikolaus gleich vorbei, also Schluss!
Sonst schaffe ich es ja nicht dir noch rechtzeitig einen schönen NIkolaus zu wünschen!