DATEN SSD schreibgeschützt

Hallo, normalerweise ist meine 2. SSD also “DATEN SSD” mit vollen Zugriffen ausgestattet. Aber seit letzter Zeit, gerade wenn meine Frau Windows am Laufen hatte und ich wieder EOS starte, ist die SSD auf einmal schreibgeschützt!

Hat jemand dasselbe Problem? Wie kann man es beheben? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit Windows zusammen hängt. :exploding_head:

Normalerweise schaltet ein Flashspeicher in den r/o-Modus, wenn alle Reserveblöcke für Defekte aufgebraucht sind. Das ist letzte Gelegenheit, die Daten zu sichern vorm Exitus.

Wenn du auf der Daten-SSD noch schreiben konntest von Windows oder anderswo, trifft das natürlich nicht zu.

Welches Dateisystem hat denn deine Datenpartition auf dieser SSD? Und was sagt smartctl -a /dev/<SSD>?

Danke @emk2203 für deine Antwort. Also Dateisystem ist NTFS.

Also von der Lebenszeit her hat sie noch 92%. Glaube nicht dass es schon vorbei ist. :wink:

Wenn du Shift drückst, bevor du den Knopf zum Windows herunterfahren drückst, passiert das dann auch? Wenn nein, solltest du Fast Boot deaktivieren. Kannst auch mal ntfsfix probieren, das löscht Windows-Cache-Dateien.

Ganz generell, um diesen Ärger zu vermeiden: Wenn du da nur Daten draufhast… warum nimmst du nicht exfat?

Ich gehe davon aus, dass Benutzerrechte innerfamiliär eher unnötig sind.

Fastboot ist deaktiviert. von ntfs auf exfat umstellen könnte mir helfen. Benutzerrechte gibt es innerfamiliär nicht wirklich. :grin:

Danke für deine Hilfe

Fast boot solltest du aber überprüfen, ob das immer noch aus ist. Windows macht gerne mal bei den ungezählten Updates auch einen Reset auf Standardeinstellungen.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.