Dark Theme für GTK Anwendungen unter KDE

Hallo,

wie kann ich das Dark Default Theme unter KDE auch für GTK Anwendungen übernehmen?
Also sowohl für GTK 2, 3 Anwendungen und was es noch für Versionen gibt.

Das hier scheint nicht die richtige zu sein, da bspw. FreeFileSync, Gparted noch das Light Theme nutzt.

Vielen Dank!

Viele Liebe Grüße

Revan335

https://wiki.archlinux.org/title/Uniform_look_for_Qt_and_GTK_applications

2 Likes

Wie kann ich den das für Root Anwendungen also wenn man Anwendungen startet die Root Rechte brauchen wie Timeshift, Gparted, … ändern?

Das ist doch kein User in dem man sich einloggen kann wie der normale User und dann per GUI die entsprechenden Anpassungen in den Systemsettings oder lxapperance setzen kann.

Dort greift nämlich das normale Breeze Theme und nicht das von EndeavourOS mit Dunkel, Lila …

Für lxapperance wäre das ja bspw. sudo lxapperance
Wie ist das für die Systemsettings bzw. den Design Settings dort?

das sollte stets unterlassen werden… aber du kannst Einstellungen zu root rüber kopieren…
Dazu musst bdu eben nur wissen welche… nicht ganz einfach bei KDE…

auch nicht klug das bei KDE zu benutzen.
Es gibt ja breeze gtk theme wenn dieses installiert ist müsste es auch in den kde gtk Einstellungen zu finden sein und im allgemeinen dunkel automatisch verwenden…

Für den User gilt/funktioniert dies auch. Soweit ich das bisher festgestellt hab.
Wenn ich aber was mit Root Rechten öffnen muss wie bspw. Timeshift, Gparted, … ist das im Standard Breeze Theme. Light Theme und Blau statt Lila.

Wie kann ich die die kde gtk Einstellungen als Root öffnen um zu schauen was dort eingestellt ist und ob diese sich für den Root User unterscheiden?

sudo cp -a ~/.config/gtk-2.0 ~/.config/gtk-3.0 ~/.config/gtk-4.0 /root/.config/

1 Like

Vielen, Vielen Dank!

Werde es beobachten aber es sieht schon besser aus!

eben einfach die gtk Einstellungen rüber kopiert… könnte sein das noch eine Datei fehlt… aber scheint ja angenommen zu werden . . .
eventuell ~/.config/kdeglobals aber da sollte nicht zuviel gefurwerkt werden.

1 Like

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.