ich habe seit ein paar Wochen folgende Problematik. jedes mal wenn ich versuche AUR pakete zu updaten oder zu installieren schmeist mir yay einen curl60 raus. das ganze betrifft nur Pakete aus der AUR. seit Juli versuche ich dafür eine Lösung zu finden und komme jetzt nicht mehr weiter. Könnte das packnew bzw packsave file dafür verantwortlich sein?
**==> Erstelle Paket: ventoy-bin 1.1.17-1 (Do 27 Aug 2026 14:40:39 CEST)**
**==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten...**
**==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten...**
**==> Empfange Quellen...**
**-> Lade ventoy-1.1.17-linux.tar.gz herunter...**
curl: (60) SSL: no alternative certificate subject name matches target hostname 'github.com'
More details here: https://curl.se/docs/sslcerts.html
curl failed to verify the legitimacy of the server and therefore could not
establish a secure connection to it. To learn more about this situation and
how to fix it, please visit the webpage mentioned above.
**==> FEHLER: Fehler beim Download von https://github.com/ventoy/Ventoy/releases/download/v1.1.17/ventoy-1.1.17-linux.tar.gz**
**Breche ab...**
**->** Fehler beim Erstellen: ventoy-bin-exit status 1
**->** Die folgenden Pakete konnten nicht installiert werden. Ein manueller Eingriff ist erforderlich:
ventoy-bin - exit status 1
zen-browser-bin - exit status 1
orca-slicer-bin - exit status 1
litehtml0.9 - exit status 1
openixsuit-bin - exit status 1
splix - exit status 1
Können Sie bestätigen, dass sich die heruntergeladene Datei noch im Verzeichnis ~/.cache/yay/ventoy-bin/ befindet und die folgende SHA-256-Prüfsumme aufweist:
Ich arbeite über einen Übersetzer, was mit gewissen Schwierigkeiten verbunden ist, daher habe ich mich zunächst auf die „niedrig hängenden Früchte“ konzentriert.
Könntest du bitte Folgendes versuchen:
yay -G ventoy-bin
cd ventoy-bin
makepkg -sri
Dadurch wird an dem Ort, an dem du yay -G ventoy-bin ausführst, ein Verzeichnis namens ventoy-bin (das AUR-Paket) erstellt. Dabei werden zum Erstellen native Arch-Tools anstelle von yay verwendet.
Wenn ich mir das PKGBUILD von orca-slicer-bin anschaue, sehe ich keinen Grund, warum dieser Ansatz nicht funktionieren sollte. Es ist im Grunde dasselbe.
Ich möchte noch anmerken, dass ich das Problem mit curl und GitHub hier nicht reproduzieren kann. Das Paket lässt sich ohne Eingriffe erfolgreich erstellen. Das scheint ein Problem mit Ihrer Verbindung zu sein. Der hier gegebene Ratschlag dient lediglich dazu, dieses Problem zu umgehen.
Da Ihr Browser die Datei offenbar herunterladen kann, handelt es sich vielleicht um ein DNS-Problem (da Browser oft separat konfigurierte DNS-Einstellungen verwenden)?
Versuchen Sie doch einmal Folgendes, um zu sehen, welcher Server die Auflösung für Sie übernimmt: