Chrome aktualisieren

Hi zusammen,
habe über YouTube gerade was zur aktuellen Chrome-Version gesehen und gleich mal nachgesehen.
Diese sollte ja eigentlich auch in Linux 145.0.7632.159-1 lauten.

Bei mir prangt hier allerdings diese Versionsnummer: Version 145.0.7632.116 (Offizieller Build) (64-Bit)

Im AUR wird Chrome allerdings auch in der aktuellsten Version angeboten. Hintergrund meiner Frage ist einfach, dass es wohl mit dem aktuellen Update einige wirklich wichtige Fixes für Chrome gab.

Und bitte jetzt keine Bemerkungen alla “wie kannst Du nur Chrome nutzen”.
Nutze normalerweise recht "zugenagelte” Brave-Browser-Varianten für privat und banking, die entsprechend auf eine höhere Sicherheit eingestellt wurden gegenüber der Standard-Variante.

Gruß
Peter

Wann wurde das Update veröffentlicht? Das Paket im AUR wurde zuletzt am 3. März aktualisiert.

Exakt smokey. So sehe ich es auch im AUR. Wieso weicht die Versionsnummer bei mir so ab, obwohl yay vor Kurzem updates gefahren hat und chrome dabei ja eigentlich auch aktualisiert hätte werden müssen, oder?

Ich habe das über eine kurze Google-Suche gefunden; das war deren KI-Übersicht, also denke ich, dass du auf dem neuesten Stand bist.
Die aktuelle stabile Chrome-Version für Windows, macOS und Linux ist (Stand: 3. März 2026) 145.0.7632.159/160.

Mal ganz blöde gefragt. Mit welcher Suchphrase hast Du das abgefragt. Mit “Endeavour OS: aktuelle Chromeversion”?

Ich habe gerade die neueste Version von Google Chrome installiert.

yay -S google-chrome? Bei mir prangt, wie gesagt Version 145.0.7632.116

Ja, das sollte funktionieren, aber Sie sollten das gesamte System aktualisieren und nicht nur ein einzelnes Paket, da es sonst zu Problemen kommen kann.

Wie gesagt, hatte ich nach dem obligatorischen sudo packman -Syu auch gleich das yay laufen lassen und das mache ich immer so. Es sei denn ich habe ab und an mal ein einzelnes Paket/Programm zu installieren. Das ist klar, aber trotzdem gut gesagt zu werden, weils mancher vielleicht vergisst oder so.

Nur mal zur Info ..
pacman beherscht kein AUR, yay schon.

yay beherrscht aber ALLE Befehle von pacman. Insofern brauchst du pacman nicht mehr zu bemühen, das bringt überhaupt nix!

Solltest du noch andere Paketformate nutzen wie flatpak und snap, bietet sich grafisch pamac (pamac-all) an, mit dem kann man ALLE Paket Formate von Arch Linux & Derivate updaten und installieren.

yay -Ss pamac-all
aur/pamac-all 11.7.4-1 (+46 0.66) 
    A GUI frontend for libalpm (everything in one package - snap, flatpak, appindicator, aur, appstream)

Aber du kannst natürlich für jedes Paketformat dem ihm eigenen Paketmanager benutzen, nur ist das imho absolut sinnlos wenn man eigentlich alles in einem Aufwasch erledigen kann.

Ja, ist klar. Pacman ist für die arch-Quellen.

yay für die AUR-pakete deckt also auch arch ab, wenn ich Dich richtig verstehe, wobei ich bei AUR eben genau hingucke, wie aktuell ein paket ist und ob es nachhaltig gewartet wird?
snap nutze ich nicht, flatpac nur wenns unbedingt sein muss über KDEs Discovery.

Pamac ist mit Vorsicht zu genießen. Gerade weil es nicht zwischen regulären Repositories und dem AUR unterscheidet und zudem noch snaps sowie flatpaks mit in die Quellen wirft. Das mag zwar komfortabel für den unerfahrenen Endnutzer sein. Aber tiefergreifende Abhängigkeiten zwischen den unterschiedlichen Quellen können zu nur schwer aufzulösenden Problemen führen. Die sich dann auch nicht mittels pacman auflösen lassen.

Kurzum, Pamac ist ein Paketmanager von und für Manjaro. Und selbst in der Community von Manjaro ist dieser Paketmanager nicht die erste Wahl zur Verwaltung der installierten Pakete.

1 Like

Ich kann das nicht bestätigen. Pamac hat bei mir zu Manjaro Zeiten sehr gut funktioniert. Auch mit EnOS konnte ich das Anfangs problemlos nutzen.

Bestätigen kann ich allerdings nicht wie es sich verhält wenn ich zusätzlich flatpak & snap Pakete installiere, ich brauche solche Pakete nicht. Ich weis nur das die Unterstützung da ist.

Mittlerweile nehme ich nur noch yay, mir reicht das vollkommen.

Lass es mich so formulieren, Pamac hat definitiv noch damit zu kämpfen das in der Anfangszeit der Entwicklung einige grobe Fehler gemacht wurden. Bspw. wurden Paketabfragen zeitweise nicht über die dafür von den Arch Entwicklern zur Verfügung gestellten Endpoints umgesetzt, was dazu führte das Pamac Suchanfragen mal eben die komplette Paketdatenbank beeinträchtigte und unbrauchbar machte. Also nicht nur im Kontext von Manjaro, sondern halt für alle Arch-basierten Systeme. Das mag damals an fehlender Dokumentation gelegen haben und wurde auch behoben - aber hat sicherlich dazu beigetragen das Pamac keinen sonderlichen guten Ruf genießt und man auch kaum Dokumentation zu Pamac im Arch Wiki findet. Dieses listet Pamac lediglich als grafischen Paketmanager, der Vollständigkeit halber.

2 Likes
aur/google-chrome 145.0.7632.159-1 (+2332 14.72) 
    The popular web browser by Google (Stable Channel)

sehe ich mit der yay Suche ..

wenn du also 145.0.7632.116 installiert hast müsste yay ein update machen. Um zu sehen welche Version als Paket installiert ist: yay -Qs google-chrome

Kann sein du hast google-chromme gehöffnet .. das update gemacht und die app nicht beendet?
Dann wäre noch die alte Version geladen.

Also bei mir kommt das hier:
[petermb@EndeavourOSNeo-Machine ~]$ yay -Qs google-chrome
local/google-chrome 145.0.7632.159-1
The popular web browser by Google (Stable Channel)

Und chrome war bei Befehlsabsetzung geschlossen.

Das passt also. (hab währen ich aktualisiere i.d.R. alles andere geschlossen, so das das Update sauber durchlaufen kann.)

und nach einem reboot zeigt dioe app in der info immernoch die ältere version?

Das ist lt. dem Heisevideo die aktuelle stable-Version in Mac und Linux!
Und ein yay-Lauf vorhin hat ein Update gemacht und die Version lautet genau 145.0.7632.159-1, was ja zu der im AUR dokumentierten passt. Das sollte doch ok sein, oder?

1 Like

war die Frage, ich dachte es wäre noch immer so :wink:

Ne, passt jetzt.

Hab gerade noch mal mit yay aktualisiert und das kommt raus. Chrome ist nicht mehr dabei.

\[petermb@EndeavourOSNeo-Machine \~\]$ yay 
\[sudo\] Passwort für petermb:  
**:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …** 
 endeavouros ist aktuell 
 core                                                                                                   125,9 KiB   569 KiB/s 00:00 \[--------------------------------------------------------------------------------\] 100% 
 extra                                                                                                    8,0 MiB  11,7 MiB/s 00:01 \[--------------------------------------------------------------------------------\] 100% 
 multilib-testing ist aktuell 
 multilib                                                                                               129,3 KiB   555 KiB/s 00:00 \[--------------------------------------------------------------------------------\] 100% 
**:: Durchsuche AUR nach Updates...** 
**:: Durchsuche Datenbanken nach Updates...** 
 **->** Pakete nicht im AUR: heroic  python-backports-zstd 
 **->** Verwaiste (nicht gepflegte) AUR-Pakete: cheese  libcheese 
 **->** Als nicht aktuell markierte AUR-Pakete: bauh  cheese  libcheese  obs-backgroundremoval 
 **->** maliit-keyboard: lokales (2.3.1-4) ist neuer als das AUR (2.3.1-3) 
**:: 8 Pakete zu upgraden/installieren.** 
8  **core**/**libcap-ng**         0.9-1      -> 0.9.1-1 
7  **core**/**minizip**           1:1.3.2-2  -> 1:1.3.2-3 
6  **core**/**python-capng**      0.9-1      -> 0.9.1-1 
5  **core**/**zlib**              1:1.3.2-2  -> 1:1.3.2-3 
4  **extra**/**imagemagick**      7.1.2.15-1 -> 7.1.2.16-1 
3  **extra**/**liburcu**          0.15.5-1   -> 0.15.6-1 
2  **extra**/**lmdb**             0.9.34-1   -> 0.9.35-1 
1  **extra**/**nodejs-lts-iron**  20.20.0-1  -> 20.20.1-1 
**==>** Pakete zum Ausschließen: (z.B. "1 2 3", "1-3", "^4" oder Repo-Name) 
 **->** Das Ausschließen von Paketen kann zu teilweisen Aktualisierungen führen und Systeme beschädigen. 
**==>**  
**Sync Dependency (7):** libcap-ng-0.9.1-1, liburcu-0.15.6-1, lmdb-0.9.35-1, minizip-1:1.3.2-3, nodejs-lts-iron-20.20.1-1, zlib-1:1.3.2-3, imagemagick-7.1.2.16-1 
**Sync Explicit (1):** python-capng-0.9.1-1 
**:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …** 
 endeavouros ist aktuell 
 core ist aktuell 
 extra ist aktuell 
 multilib-testing ist aktuell 
 multilib ist aktuell 
**:: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …** 
Abhängigkeiten werden aufgelöst … 
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht … 

**Paket (8)**              **Alte Version**  **Neue Version**  **Netto-Veränderung**  **Größe des Downloads** 

extra/imagemagick      7.1.2.15-1    7.1.2.16-1             0,01 MiB             8,84 MiB 
core/libcap-ng         0.9-1         0.9.1-1               -0,01 MiB             0,04 MiB 
extra/liburcu          0.15.5-1      0.15.6-1               0,00 MiB             0,13 MiB 
extra/lmdb             0.9.34-1      0.9.35-1               0,00 MiB             0,11 MiB 
core/minizip           1:1.3.2-2     1:1.3.2-3              0,00 MiB             0,03 MiB 
extra/nodejs-lts-iron  20.20.0-1     20.20.1-1              0,01 MiB            11,46 MiB 
core/python-capng      0.9-1         0.9.1-1                0,00 MiB             0,02 MiB 
core/zlib              1:1.3.2-2     1:1.3.2-3              0,00 MiB             0,08 MiB 

**Gesamtgröße des Downloads:**             20,71 MiB 
**Gesamtgröße der installierten Pakete:**  69,44 MiB 
**Größendifferenz der Aktualisierung:**     0,01 MiB 

**:: Installation fortsetzen? \[J/n\]** j 
**:: Pakete werden empfangen …** 
 liburcu-0.15.6-1-x86_64                                                                                132,3 KiB   665 KiB/s 00:00 \[--------------------------------------------------------------------------------\] 100% 
 lmdb-0.9.35-1-x86_64                                                                                   112,9 KiB   483 KiB/s 00:00 \[--------------------------------------------------------------------------------\] 100% 
 zlib-1:1.3.2-3-x86_64                                                                                   82,7 KiB   336 KiB/s 00:00 \[--------------------------------------------------------------------------------\] 100% 
 libcap-ng-0.9.1-1-x86_64                                                                                40,4 KiB   919 KiB/s 00:00 \[--------------------------------------------------------------------------------\] 100% 
 minizip-1:1.3.2-3-x86_64                                                                                31,6 KiB   810 KiB/s 00:00 \[--------------------------------------------------------------------------------\] 100% 
 python-capng-0.9.1-1-x86_64                                                                             22,7 KiB   406 KiB/s 00:00 \[--------------------------------------------------------------------------------\] 100% 
 imagemagick-7.1.2.16-1-x86_64                                                                            8,8 MiB  5,60 MiB/s 00:02 \[--------------------------------------------------------------------------------\] 100% 
 nodejs-lts-iron-20.20.1-1-x86_64                                                                        11,5 MiB  6,97 MiB/s 00:02 \[--------------------------------------------------------------------------------\] 100% 
 Gesamt (8/8)                                                                                            20,7 MiB  12,4 MiB/s 00:02 \[--------------------------------------------------------------------------------\] 100% 
(8/8) Schlüssel im Schlüsselbund werden geprüft                                                                                     \[--------------------------------------------------------------------------------\] 100% 
(8/8) Paket-Integrität wird überprüft                                                                                               \[--------------------------------------------------------------------------------\] 100% 
(8/8) Paket-Dateien werden geladen                                                                                                  \[--------------------------------------------------------------------------------\] 100% 
(8/8) Auf Dateikonflikte wird geprüft                                                                                               \[--------------------------------------------------------------------------------\] 100% 
**:: Paketänderungen werden verarbeitet …** 
(1/8) Aktualisiert wird zlib                                                                                                        \[--------------------------------------------------------------------------------\] 100% 
(2/8) Aktualisiert wird imagemagick                                                                                                 \[--------------------------------------------------------------------------------\] 100% 
(3/8) Aktualisiert wird libcap-ng                                                                                                   \[--------------------------------------------------------------------------------\] 100% 
(4/8) Aktualisiert wird liburcu                                                                                                     \[--------------------------------------------------------------------------------\] 100% 
(5/8) Aktualisiert wird lmdb                                                                                                        \[--------------------------------------------------------------------------------\] 100% 
(6/8) Aktualisiert wird minizip                                                                                                     \[--------------------------------------------------------------------------------\] 100% 
(7/8) Aktualisiert wird nodejs-lts-iron                                                                                             \[--------------------------------------------------------------------------------\] 100% 
(8/8) Aktualisiert wird python-capng                                                                                                \[--------------------------------------------------------------------------------\] 100% 
**:: Post-transaction-Hooks werden gestartet …** 
(1/3) Arming ConditionNeedsUpdate... 
(2/3) Checking for old perl modules... 
(3/3) Checking which packages need to be rebuilt 
foreign bauh 
foreign python-backports-zstd 
foreign qt5-webengine 
\[petermb@EndeavourOSNeo-Machine \~\]$