Original gepostet und geschrieben von @Bryanpwo hier: https://forum.endeavouros.com/t/cassini-packed-with-new-features-is-here
Image by @Rockwallaby
Die Reise des Entwicklungsteams war länger als erwartet, aber wir sind stolz darauf, Euch die neueste Cassini ISO vorzustellen, benannt nach der Nasa-Mission mit dem Cassini Shuttle und der Huygens-Sonde.
Genauso wie die Nasa-Mission, mit einigen nervenaufreibenden Momenten, hatte auch diese Veröffentlichung einige nervenaufreibende Testläufe, denn um hierher zu kommen, erforderte es eine umfassende Neugestaltung der Art und Weise, wie wir unser ISO erstellen. Das letzte Mal, dass wir eine so umfassende Überarbeitung präsentiert haben, war mit unserer ISO-Next-Version im August 2021.
Cassini
Wallpaper by @Rockwallaby
Ich weiß, dass die meisten von Euch es bereits wissen, aber Vorsicht ist geboten, wenn Du EndeavourOS bereits installiert und ausgeführt hast, muss das System nicht neu installiert werden!
Wir sind ein Rolling Release und Du hast bereits die neuesten Updates, wenn das System kürzlich aktualisiert wurde.
Für die herausragenden Änderungen haben wir brandneue Discovery-Artikel, um Euch weiter zu helfen, aber ich werde etwas später darauf zurückkommen.
Dieses ISO und die Offline-Installation enthalten:
- Calamares 3.3.0-alpha3
- Firefox 108.0.1-1
- Linux kernel 6.0.12.arch1-1
- Mesa 22.3.1-1
- Xorg-Server 21.1.5-1
- nvidia-dkms 525.60.11-1
- Grub 2:2.06.r403.g7259d55ff-1
Und nun zu den Änderungen:
x86_64:
- Bootloadern Auswahlmenü, sowie die Möglichkeit, keinen Bootloader zu installieren (systemd-boot ist standardmäßig ausgewählt)
- Es wurde von mkinitcpio zu dracut gewechselt.
- Einträge für Windows werden bei Verwendung von grub oder systemd-boot automatisch zum Bootmenü hinzu gefügt.
- EFI-Partitions Optionen bei der Autopartition. Wahlweise kann eine neue erstellt werden anstatt nur die vorhandene verwenden zu können.
- Grub-Untermenüfunktion ist jetzt standardmäßig aktiviert (nur der Standardeintrag ist sichtbar, zusätzliche Einträge befinden sich in einem Untermenü)
- Standardhintergrundbild/-hintergrund wird jetzt durch Einstellungspakete anstelle von der Welcome App festgelegt
- KDE/Plasma: Discover-Icon durch ein Konsole-Icon ersetzt.
- Cinnamon: Adwaita-Icons durch Qogir-Icons ersetzt.
- GNOME: Verwendet Console und Gnome-Texteditor statt jetzt Legacy apps Gedit und Gnome-Terminal, Wallpaper folgt Nacht und Tag-Designs ebenso Console (Terminal ist Paketseitig auf Nacht gesetzt)
- Budgie: nutzt Qogir-Icons und das arc-GTK-Design und verwendet Nemo anstelle von Nautilus (um ein gleichmäßiges Theming zu ermöglichen,
- Calamares-Aufräumarbeiten und update auf die neueste 3.3 Version.
- Die Netinstall-Pakete wurden neu organisiert und aufgeräumt
Wie Du oben in der Liste lesen kannst, bieten wir jetzt die Möglichkeit, das System ohne Bootloader, Systemd-boot oder GRUB zu installieren. Das ermöglicht eine noch offenere Art und Weise wie du dein System installieren kannst.
Ab sofort haben wir mkinitcpio durchg Dracut ersetzt, einem hochgradig modularen Tool zum Generieren von Initramfs-Images. Dracut ist mkinitcpio in seiner Fähigkeit, benötigte Module automatisch zu erkennen, überlegen und funktioniert in den meisten Anwendungsfällen ohne weitere Konfiguration.
Für Benutzer, die bereits EndeavourOS haben, aber auch auf Dracut und oder auf systemd-boot umsteigen wollen, ist ein Handbuch in Arbeit. Wenn Du mehr über Dracut oder systemd boot lesen möchtest:
ARM
Wallpaper by @Rockwallaby
EndeavourOS ARM kommt auch mit einigen neuen Funktionen
- EndeavourOS Arm unterstützt jetzt das Pinebook Pro.
- Neuer
linux-eos-arm
-Kernel mitamdgpu
eingeführt für allgemeinere Unterstützung von ARM-Geräten, einschließlich dem Pinebook Pro. -
linux-eos-arm
wird mit dem „amdgpu“-Modul ausgeliefert und konfiguriert, zur Unterstützung von Geräten wie dem Phytiuim D2000. -
Raspberry Pi dd-kompatible Images sind jetzt zum Download verfügbar.
Verbessert die Zugänglichkeit. Benutzer können jetzt von jedem Betriebssystem aus eos-arm auf ihren Arm-SBC flashen - Verbessertes Serverskript.
- Odroid N2+: „Vulkan-Panfrost“ und „Vulkan-Mesa-Layer“ werden jetzt mit geliefert um Artefakte bei Plasma-x11-Sitzungen zu reduzieren und Verbesserung der Gesamtgrafikleistung und -stabilität.
Von nun an wird das Pinebook Pro offiziell von uns unterstützt.
Für die Hardware- und Treiberunterstützung liefern wir die folgenden Pakete aus:
- linux-eos-arm
- libdrm-pinebookpro
- pinebookpro- Audio
- pinebookpro-post-install
- ap6256-firmware
- towboot-pinebook-pro
Wir haben vorhandene Entwicklungen und PKGBUILDs sowohl von Manjaro-ARM als auch von archlinuxarm-pbp-Projekten genutzt, um unsere Pinebook Pro-Images zu erstellen, und möchten Euch für die kontinuierliche Arbeit bei der Unterstützung von PineBook Pro für die Arch Linux ARM-Plattform danken.
Herzlichen Dank!
Wie Du lesen kannst, wurden mit dieser Veröffentlichung einige große Meilensteine gesetzt, um den nächsten Schritt in die Zukunft zu gehen.
Ich möchte wirklich dem gesamten Entwicklungsteam und unserer ISO-Testgruppe für ihre Beharrlichkeit danken, die diese Veröffentlichung möglich gemacht hat.
Ich weiß, dass es einige mühsame und frustrierende Momente auf dem Weg gab, aber du hast weitergemacht und riesige Berge versetzt.
Ihr verdient wirklich alle Anerkennung für diese Veröffentlichung.
Wir hoffen, dass dir Cassini gefallen wird.
um die neue ISO Datei herunterzuladen, besuche einfach unsere Download-Seite. Du findest die Download Links in der Liste unter den Versionshinweisen.
Frei Übersetzt von @joekamprad