Bootmeldungen ausschalten

Hallo,
ich habe Endeavour erfolgreich installiert. Nun möchte ich die Kernelmeldungen beim booten ausschalten.

Wie mache ich das?

Eine Anleitung gibt es hier:
https://wiki.archlinux.org/title/silent_boot

Doch aus meiner Sicht ist das ein Verlust von Sicherheit, den silent-Modus zu nutzen.
Denn gerade diese Meldungen geben essenzielle Informationen über die Gesundheit des Systems.

Danke für die Antwort.
Irgendwie hast du Recht. So weiß ich wenigstens wenn etwas beim booten nicht stimmt. Dank SSD dauert es auch nicht sehr lang.

Jetzt verstehe ich Deine Gedanken. Also die Anzeige der Meldungen kosten keine zusätzliche Zeit beim Bootvorgang, wenn man den hundertsten Teil einer Sekunde vernachlässigt :slight_smile:
Die Logdateien werden nämlich trotzdem erstellt, wie bei jedem anderen Betriebssystem auch.

@humanoid

Du hast natürlich Recht. Wenn der Bootvorgang 3 Sekunden braucht, braucht er eben so lange. Ob mit oder ohne Anzeige.

Es war auch mehr kosmetischer Natur, also was für’s Auge gedacht. Es gibt Plymouth, die bei einer HD vielleicht Sinn machen, aber bei einer SSD dauert die Anzeige länger wie der Bootvorgang.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.