Boot-Screen nach Grub-Menü

@ENDEAVOUROS-Team
Gratulation zur “Server-Reparatur” - schön, das “unser” Forum wieder online ist :smiley:

Hab seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Boot-Verhalten… nach Start des Rechners, Bios-Meldungen und GrubMenü-Wahl hat das System bisher immer direkt zum LOGIN-Screen geschaltet.

Jetzt erscheint ein grauer “Interimsscreen”, der außer 3 blinkenden Punkten nichts anzeigt. Dieser Zustand bleibt ca. 40(!) sec., dann gibt’s den LOGIN wie gehabt und das System arbeitet danach auch tadellos. Die Bootzeit ist dadurch aber deutlich länger.

Am System wurde in dieser Zeit (ca. 1 Woche) nichts geändert (außer Updates eingespielt).
Hardware AMD Ryzen 5900x, NVIDIA 3080 TI - läuft mit Kernel 6.15.7, Plasma 6.4.3.

Kennt jemand das Phänomen?

Gruß Michael

Nachtrag: Hab meinen zweiten AMD Rechner - mit Ryzen 8900G (also APU-Grafik) mal auf gleiche SW-Stände gebracht. Grub-Wahl, kurze Meldung “ENDEAVOUROS wird gestartet…” und nach ca. 1 sec. ist der Login da :thinking:

Lösung? (und Staunen :face_with_peeking_eye:)

vom Livestick mit Mercury gebootet (kein Interimsschirm)
Stick entfernt, Reboot - auch kein Interimsschirm, also alles wieder o.k.?
Versteh das wer will (und kann), ich gehör nicht dazu :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:
Hoffe, es bleibt so… (das Bootverhalten :wink:)

Gruß Michael

Ich kenne das von “früher”, da hat der nvidia-Treiber öfter mal den splash-screen in der von Dir beschrieben Weise geschrottet. Mit dem nächsten Update oder entfernen des Treibers war das Problem meist weg. Ich habe allerdings keinen splash screen mehr, die Meldungen laufen durch, und die nvidia-karte wurde mit dem alten Rechner entsorgt.

1 Like