Bluetooth probleme

Hallo zusammen,

seit irgendeinem der letzten Updates habe ich Probleme mit meinem Bluetooth.
Mit meinem X-Box Controller, der vorher ohne Probleme lief, muss ich erst einschalten und dann den Rechner neu starten da er sich sonst nicht verbinden lässt. Ebenso mit meinem Kopfhörer, es funktioniert einfach nicht mehr die aus der Box rauszuholen die sich dann automatisch verbinden. Ich muss den Rechner neu starten und bevor die Passwortabfrage kommt verbinden die erst aber auch nicht immer. Der Rechner muss einmal gestartet sein dann eventuell auf dem Desktop auf verbinden drücken, die natürlich nicht verbinden und dann den Rechner neu starten damit es funktioniert. Ich habe die Geräte auch schon mal getrennt und neu eingebunden aber Problem bleibt bisher bestehen. Es nervt aktuell.

Gibt es da irgendwie eine größere Änderung da ich auf dem Haupt PC, mit CachyOS, ebenso ein Problem habe das der mein Bluetooth gar nicht mehr erkennt trotz Neuinstallation.

Das ist ein Problem mit Kernel 6.11.4. Mach ein Downgrade auf Kernel 6.11.3, dann funktioniert es wieder.

https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=219385

Wie lange dauert so etwas bis das gefixt wird?

Bis ein Fix im upstream landet…

Siehe auch

Hoffentlich im nächsten Kernel 6.11.5, könnte aber auch später sein.

Da damit die Verwendung von Bluetooth für Kernel 6.11.4 und 6.12 fast komplett lahmgelegt wurde, würde ich mal schätzen / hoffen, dass das mit entsprechender Priorität angegangen wird.

Ich lass es dann erstmal so und danke für die Info.

Hier läuft BT allerdings weiterhin. Sind wohl nur bestimmte BT-Chipsätze betroffen.
Das läuft:

System:
  Kernel: 6.11.4-arch1-1 arch: x86_64 bits: 64
Bluetooth:
  Device-1: Intel AX201 Bluetooth driver: btusb type: USB
  Report: btmgmt ID: hci0 state: up address: <filter> bt-v: 5.2

Ich habe das gleiche Problem mit einer Blauzahnmaus und verwende den LTS-Kernel, solange er benötigt wird.

Hab ebenso keine Probleme bisher

Bluetooth:
  Device-1: Intel Wireless-AC 3168 Bluetooth driver: btusb v: 0.8 type: USB
    rev: 2.0 speed: 12 Mb/s lanes: 1 mode: 1.1 bus-ID: 1-2:2 chip-ID: 8087:0aa7
    class-ID: e001
  Report: rfkill ID: hci0 rfk-id: 0 state: down bt-service: enabled,running
    rfk-block: hardware: no software: yes address: see --recommends

verwende aber auch einen Unifying Empfänger für die Maus, und einen Keychron Link für die Tastatur.

Pairing von Bluetooth Kopfhörern, bei Bedarf, läuft auch problemlos soweit.

Logitech Unifying/Bolt/Lightspeed Empfänger funktionieren auch mit aktuellem Kernel weiterhin normal.

Aber z.B. mein PS5 Controller wollte ohne Downgrade des Kernels nicht mehr und beim Pairing wurden gar keine Geräte mehr gefunden.

Hallo @Pappnose!

Versuche mal den neuen Kernel runter zu laden der sollte wohl das Problem geheben siehe hier.

1 Like

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.