Bluetooth funktioniert wieder nicht

Hallo,
nach dem gestrigen grossen Update funktioniert der Bluetooth-Adapter wieder nicht.
blueman / bluedevil ist installiert,
Adapter ist auch aktiviert, analog dem älteren Threat hier.
Was hat sich denn mit dem Update geändert, dass die Maus plötzlich wieder nicht erkannt/gekoppelt wird?

systemctl status bluetooth
Sollte keine eigentlich nichts großartig geändert sein…
Läuft dein System im Dual Boot mit Windows oder anderem Linux?

Dualboot mit Win wie gehabt.

systemctl status bluetooth
● bluetooth.service - Bluetooth service
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/bluetooth.service; enabled; preset: disabled)
     Active: active (running) since Sat 2023-02-04 22:54:02 CET; 8min ago
       Docs: man:bluetoothd(8)
   Main PID: 1112 (bluetoothd)
     Status: "Running"
      Tasks: 1 (limit: 8806)
     Memory: 2.4M
        CPU: 2.878s
     CGroup: /system.slice/bluetooth.service
             └─1112 /usr/lib/bluetooth/bluetoothd

feb 04 22:54:05 ralf-20kd001mmd bluetoothd[1112]: Endpoint registered: sender=:1.35 path=/MediaEndp>
feb 04 22:54:05 ralf-20kd001mmd bluetoothd[1112]: Endpoint registered: sender=:1.35 path=/MediaEndp>
feb 04 22:54:05 ralf-20kd001mmd bluetoothd[1112]: Endpoint registered: sender=:1.35 path=/MediaEndp>
feb 04 22:54:05 ralf-20kd001mmd bluetoothd[1112]: Endpoint registered: sender=:1.35 path=/MediaEndp>
feb 04 22:54:05 ralf-20kd001mmd bluetoothd[1112]: Endpoint registered: sender=:1.35 path=/MediaEndp>
feb 04 22:54:05 ralf-20kd001mmd bluetoothd[1112]: Endpoint registered: sender=:1.35 path=/MediaEndp>
feb 04 22:54:05 ralf-20kd001mmd bluetoothd[1112]: Endpoint registered: sender=:1.35 path=/MediaEndp>
feb 04 22:54:05 ralf-20kd001mmd bluetoothd[1112]: Endpoint registered: sender=:1.35 path=/MediaEndp>
feb 04 22:54:05 ralf-20kd001mmd bluetoothd[1112]: Failed to set mode: Failed (0x03)
feb 04 22:54:43 ralf-20kd001mmd bluetoothd[1112]: profiles/battery/battery.c:parse_battery_level() >
lines 1-22/22 (END)

Was allerdings jetzt funktioniert ist die Maus.
Bei der Installation und dem Einschalten muss man scheinbar grundsätzlich einen Neustart machen, sonst deaktiviert sich der Bluetoothadapter ständig von alleine.

ich habe auch öfters probleme das Geräte die ich in andern Installationen auf dem Selben Gerät nutzte ab und an neu eingrichtet werden müssen… selbst wenn ich die selben Schlüssel benutze… zudem habe ich 3 usb sticks im Falle das einer nach updates nicht funktioniert… einer geht immer :wink:

Bei Windows habe ich aufgegeben da es nicht möglich ist den Schlüssel von Windows bei Linux zu verwenden… und den von Linux in Windows zu kopieren ist nicht möglich wie es scheint… zumindes nicht mit meinen begrenztem Wissen über WIndows …

Habe ich bestimmt schon erwähnt? wenn nichts geht klappt es meistens mit dem Terminal tool bluetoothctl
Am besten als root:
sudo bluetoothctl
enable agent
scan on
trust UUIDDEINESGERÄTES
pair UUIDDEINESGERÄTES
connect UUIDDEINESGERÄTES

Dafür vorher in Blueman das Gerät entfernen.

Moin,
ich weiss nicht von was für einen “Schlüssel” du sprichst?
Wenn ich denn mal Win aufrufe verwende ich eine Kabelmaus oder das Trackpad. Die Linux-Bluetoothmaus funktioniert da nicht. Macht auch nix, da ich 90% der Zeit im Linux bin…

beim Koppeln wird ein Schlüsselbund erzeugt.
Nicht bei allen Geräten aber den meisten neueren.
Dieser Schlüssel wird im Gerät abgelegt und bein Verbinden abgefragt… ist der Schlüssel anders z.B. ist er in Linux Erzeugt und du willst das Gerät in Windows nutzen stimmt der Schlüssel nicht und das Gerät kann sich erst verbinden wenn du es neu ein richtest…

Ok, da ke für die Info,

Hallo,
grad ein Update gefahren und schade, bisher lief das System einwandfrei,
nun funktioniert Bluetooth mal wieder nicht.
Alles durchgeführt, aber Bluetooth lässt sich nicht einschalten. ?
Noch eine Idee?
Gruss

Es gibt wohl eine Möglichkeit die Geräteschlüßel in Windows und Linux gleichzeitig zu nutzen bei einen Dualboot.
Ich war auch der Meinung das es nicht funktioniert wurde aber eines besseren belehrt.
Hier ein Link zum gelösten Thread:
Linux Club
und die darin enthaltenden Links für die Lösung.
Fedora Lösung
Debian Lösung

Wie gesagt ich habe es selber nicht ausprobiert und es ist ein bisschen arbeit notwendig.
Aber vielleicht hilft es hier eine Dauerhafte Lösung zu finden.

Das meine ich habe das eingerichtet .
Funktionierte eine Weile…
Aber wenn ich dann z.B. eine liveiso Boote und BT nutze ist die Einrichtung hinüber… und muss neu gemacht werden… nutzt dann den neuen Schlüssel aus der live session und alle anderen gehen nicht mehr…

Ja, das ist alles statisch. Ändert sich was ist alles hin.

Ich habe mir selber eine Maus gekauft wo ich drei Blootooth Verbindungen speichern kann. So kann ich ohne Probs zwischen PC und Laptop wechseln.

Hallo,
das mit den ‘Schlüsseln’ hab’ ich gelesen, wenn auch nicht verstanden.
Egal, wenn es bis vorgestern einwandfrei funktionierte, warum soll es dann was mit dem Dualboot zu tun haben?
Für Win benutze ich die Maus nicht, da wird das Trackpad benutzt.
Die Maus ist einzig und allein für ED.
Welche Komponenten bei einem Update sind für Bluetooth zuständig?
Ich habe ein Image meiner ED-Partition.
Könnte somit zurückspulen und dann erneut updaten unter Ausschluss besagter Komponenten.
Meine ganz persönliche Meinung ist aber, da es seit dem vorherigen Bluetoothproblem etliche Updates gab ohne Probleme, dass die Programmierer was falsch gemacht haben und es ggf. beim nächsten Update wieder ok ist.
Gruss

Gesagt getan,
EOS Image zurüchgespult,
grad eben dann erneut ein Update durchgeführt
und siehe da - Bluetoothmaus funktioniert wieder einwandfrei.
Gruss