Hallo liebes Forum!
Habe das Problem, dass mein EOS-Bildschirm nach dem Login komplett schwarz bleibt.
Es hilft mir aktuell nur per USB Stick zu starten und per “Timeshift” auf einen Snapshot, erstellt am 29.9. ca. 20:00 Uhr.
Ich habe keine Ahnung was das sein kann. Irgendwelche Ideen?
Solltest du eine nvidia-gpu nutzen, hilft dir der angepinnte Beitrag weiter
Vielen Dank für die superschnelle Antwort, Das ist wirklich ein tolles Forum mit netten Leuten!
Tatsächlich! Ich habe die Updaten wieder gemacht und danach mit X11 gestartet.
Das funktioniert.
Gibt es die Möglichkeit das Wayland-System zu reparieren?
Wo / in welcger Datei kann man diese nvidia_drm.fbdev=1 Einstellung machen?
Das funktioniert mit grub. Ganz ehrlich, bin ich überfragt
Warte bis jemand anderes mit mehr Wissen was grub und nvidia anbelangt drüberliest.
@stibbons hat es hier beschrieben:
Ich habe es auf meinem Zweitrechner (Wayland + systemd-boot) so gemacht und es funktioniert. Probier es bitte aus. Den Eintrag einfach mit einem Leerzeichen als Trennung ergänzen und die Kernel neu installieren (reinstall-kernels).
Tante Edit:
Hab’s gerade auf meinem Hauptrechner genauso gemacht und es funktioniert ebenfalls.
Nutzt du grub oder systemd-boot zum booten deines Systems?
Hier wurden die Lösungen sowohl für systemd-boot als auch für grub beschrieben:
Danke noch mal für das tutorial… hat mir 50% der Arbeit abgenommen
Hehe, gerne, für grub hätte ich jetzt selbst erstmal nachlesen müssen. Von daher, danke dafür!
Ich möchte auch Danke sagen - die Tipps haben mir den Abend gerettet.
Wobei mein Problem nicht nur der schwarze Bildschirm (Wayland) war. Nach dem Update Anfang Oktober lief EOS in den Emergency Mode. Es ist ein Parallel-Boot Win/EOS, in dem ich das zu startende System über des BIOS auswähle. Heute war Reparatur-Tag, also Win-Platte raus. Statt EM gab es den schwarzen Bildschirm. Dank der Tipps hier konnte ich EOS wieder mit Wayland starten. Allerdings verstellte die Aktion mir die Boot-Reihenfolge im BIOS. Aber das war das geringere Problem
Danke für den tollen Support hier.