Bei neuinstalllation home partition auf interner ssd einbinden

hallo, ich möchte (muss) (sollte) mein geliebtes :enos: neu installieren.
Ich habe noch ein paar Fragen zu einer Neuinstallation mit einer /home Partition auf einer internen ssd .
Mein bescheidenes Linuxwissen sagt mir, dass sich die /home -Partition, wenn ich sie bei der Installation mit manueller partitionierung erstelle, unter /mnt oder /run/media gemountet wird.

erstens: ist das richtig?

zweitens: wie kann ich bei einer neuinstallation die /home -Partition ins System einbinden damit sie nicht in sogenannten temporären mountpoints eingebunden ist?

Nein, wenn Sie die manuelle Partitionierung im Installer verwenden, wird es dauerhaft unter /home gemountet

1 Like

Herzlichen Dank @dalto ! Somit hat sich Frage zwei von selbst erledigt.
Alle meine Fragen sind somit beantwortet.
Nun kann ich mich aufmachen :enos: neu zu installieren

Many thanks @dalto ! So question two has taken care of itself.
All my questions are answered.
Now I can set out to reinstall :enos:.

2 Likes

nur mal interessehalber bitte,
möchtest du die /home auf eine separate Partition legen ?
und die dann dauerhaft beim Start automatisch einhängen ?

1 Like

Nein, auf eine seperate SSD

und Ja natürlich sollte sie beim Start dauerhaft eingehängt werden.

die sollte auch partitioniert werden :slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:

im ernst - du hast eine zweite SSD im Rechner die als Heimat für /home genutzt werden soll ?
sowas habe ich bewerkstelligt indem ich nachträglich aus dem System die /home ausgelagert und dann natürlich in die fstab eingelesen habe

  • aber bekanntlich führen viele Wege nach Rom :wink:
1 Like

ja klar, was wäre denn falsch daran? So habe ich 250gb für / auf der einen und 250gb für /home auf der anderen.

Große Daten wie Filme oder so hab ich immer auf externen Medien

Wie wahr :wink:

daran ist nichts falsch :hugs:
ich persönlich finde das sogar richtig gut !

1 Like

Da bin ich aber froh :wink:
Mit meinem bescheiden Linuxwissen muss ich eben des öfteren nachfragen. Manche Dinge erscheinen mir logisch und das weiss ich dann auch, manchesmal isrt es von Vorteil nachzufragen :wink:

Fragen ist niemals falsch…
man lernt immer dazu, egal wie

und in einer so tollen community wie hier im EOS-Forum bekommt man immer Hilfe und es herrscht ein freundlicher Umgangston :+1:

1 Like

Allerdings. Was ich hier schon an Hilfe erfahren habe ist nicht zu bezahlen.Und ich konnte auch schon helfen :blush:

1 Like

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.