Backup-tool

welches backup-tool verwendet ihr ?
in den letzten Jahren bei debian war clonezilla meine Wahl.
ist clonezilla auch für arch/endeavourOS geeignet oder gibt
es bessere Alternativen ?

Clonezilla macht dir ein “Backup” von jedem Datenträger. Genaugenommen ist das aber kein Backup, sondern ein Snapshot von deinem kompletten aktuellen System.
Für regelmässiges Backup deiner Daten würde ich dir BorgBackup, optional mit Vorta als GUI empfehlen. Kannst du beides aus den Repositories installieren.

1 Like

moin in die Pfalz, quasi Nachbarschaft.
jou, ich seh mir VORTA mal an

1 Like

Was @Trekkie00 sagt und du kannst dir auch schon mal grsync anschauen

Hier ist ein nettes Tutorial

2 Likes

+1

Ich nutze zwar kein grafisches Frontend wie grsync, aber ich bin ein großer fan von rsync. rsync is sehr robust und “feature rich”, so das es in meinen Augen keine Wünsche offen läßt. Ich nutze es seit vielen, vielen Jahren ohne jemals ein Problem damit gehabt zu haben, inkl. remote backups von einer Maschine auf die nächste.

1 Like

Ich bin mit grsync absolut zufrieden. Letztens hab ich :enos: neuinstalliert und bin mit grsync komplett umgezogen. War alles da was ich brauchte
Irgendwie tue ich mich mit terminal-basierten recht schwer. Liegt vielleicht am Alter oder an der Gewohnhet :upside_down_face:

lol :rofl: du Jungspund…

und … sehr schnell.

und was ist von rdiff zu halten ??

From fresh experience this week: Whatever you use for backups, don’t forget:

You don’t have a backup until you have it tested once.

I had a hard time restoring a btrfs partition during a system migration to another ssd. Thank god that I didn’t format the original ssd right away and could start over.

Hier werden dd und rsync genutzt.
dd mit Status -Anzeige für bit-genaues Kopieren.
rsync für extrem schnelles inkrementelles Synchronisieren durch ausgefeilte Filterlisten.

Bei mir dauert ein Wochenbackup mit rsync etwa 10 bis 20 Sekunden.

Übrigens …
Unter Windows nutze ich robocopy, das ist mit Filterlisten ähnlich schnell wie rsync. Ich vermute, dass robocopy auch Delta-Kodierung nutzt.