Backup mal ganz anders

Hallo an Alle,

ich möchte mal was vorstellen und von Euch etwas Feedback haben. Ich denke, das ich nicht der Erste und Einzige mit dem Problem bin.

In den letzten Jahren hab ich immer mal wieder Probleme mit dem zurück kopieren eines Backups nach einer kompletten Neuinstallation aus den verschiedensten Gründen. Mal hab ich was verbasselt, mal wollte ich was neues oder neue Distri probieren oder eben mal einfach neu von vorn anfangen, weil sich ja alles weiter entwickelt.

Das komplette /home/user wieder hin zu packen, war zwar einfach, brachte aber neue Probleme und oft alte und neue Fehler.

Also habe ich mir über lange Zeit immer mal wieder angesehen, welche Daten und Einstellungen ich wirklich benötige.

Dabei hat mir der Befehl „find /home/smiee/.config -mmin -2“ in verschieden Ordnern geholfen, zu erkennen, was wo gespeichert wird. Über die Zeit hab ich mir so zusammen getragen, was ich eigentlich benötige, und was ich besser sein lassen sollte. Bei mir konzentriert sich das auf xfce mit plank, geary, whatsdesk, x (Twitter), telegram, nextcloud, spotify, keepassxc und Kontakte, goa und so bissel Kram eben. Bei spotify oder telegram ist das Konto schnell wieder verknüpft und alles ist wieder online.

Außerdem benötige ich meine angepasste fstab und networkmanager/wlan-Zugänge aus der /etc.

Die Einstellungen von LibreOffice, evince oder Bildbetrachter sind mir zum Beispiel völlig egal. Die /Software/ Paket müssen nur im neuen System wieder vorhanden sein.

Dazu wird im script am Anfang mit „pacman -Qeq > /home/smiee/endeavour_Pakete.txt“ eine aktuelle Paketliste erstellt, die ich dann mit „yay -S $(cat endeavour_Pakete.txt)“ ins neue System übernehmen lasse. Damit habe ich dann die selbe Software-Pakete in der der neuen Installation.

Dann kopiere ich mir in dem script mit „cp -a -r -v /home/smiee/xxx??? /home/…“genau diese Ordner und Dateien in ein Verzeichnis zusammen, welches ich dann mit fsarchiver und Datum im Namen über den script auf meine NAS sichere.

Bewusst habe ich bestimmt Ordner und Dateien beim sichern umbenannt, und dem „neuen“ System eine Chance zu geben. Zum Beispiel meine angepasste .bashrc kopiere ich beim sichern nach .bashrc_sik und …config/xfce4 nach .config/xfce4_sik um erstmal die (hoffentlich sauberen) Einstellungen vom neuen System zu haben.

Am Ende wird der Ordner durch den Script wieder gelöscht.

Das Zurückspielen des Backups habe ich jetzt in der Virtualbox getestet, bis alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert hat.

Also wenn Ihr das mal sehen wollt und Interesse besteht, könnte ich auch den Script posten. Aber ich kann keine Garantie übernehmen und auch nur bedingt supporten. Ich hab das eben für mich so zurecht gebastelt, bis es für meine Ansprüche erstmal lief.

Für Anregungen und Ideen wäre ich natürlich offen.

Grüße
Der Smiee

1 Like

Hallo Smiee,
da hast Du Dir eine schöne Arbeit gemacht. Zugegeben, bei mir läuft es schon etwas lämger ohne Probleme, und meine paar Anpassungen mache ich bei Bedarf wieder neu. Die Daten sind wichtiger, und manchmal will ich auch gar keine veralteten Konfigurationen mitschleppen. So ein Skript möchte schließlich auch gepflegt werden, da spare ich mir die Arbeit zwischendurch, aber das hat sich erst mit der Zeit ergeben. Wie Du schreibst, die Einstellungen von Libreoffice & Co lässt Du auf Vorgabe und gut ist.
Wenn die Paketliste eingelesen und im neuen System installiert wird gelten vermutlich alle Pakete als manuell installiert. Damit würden sie nicht als Abhängigkeit entfernt werden, wenn sie durch Deinstallation einer anderen Software eigentlich überflüssig wären, oder?

Hi,
so schlimm war das gar nicht. Ich wollte einfach auch mal wissen, wo die einzelnen Daten so rum liegen.
Wenn man zum Beispiel mit goa oder geary ein Konto anlegt, wo das am Ende was abgespeichert wird. Wo zum Beispiel die Passwörter oder die Kontakte liegen.
Ich habe zum Beispiel alle Online Passwörter im keepassxc. Das ist zusammen mit der Schlüsseldatei einfach eine wichtiges Ding.
Konten wie nextcloud benötigen wieder etwas mehr Aufwand, bis die Syncronisation wieder läuft. Da ist mit dem Kopieren der Ordner aus dem Backup und Software nextcloud-client installieren alles fertig, online und läuft.
Und wenn man sich pcmanfm richtig schön eingerichtet hat… hätte ich das gerne gleich wieder.
Einen weiteren Vorteil sehe ich darin, dass das Backup viel kleiner ist und auf der Konsole mit fsarchiver mit allen Rechten 1:1 entpackt werden kann.

Die Paketliste wird genau so abgearbeitet, als wenn Du die “normal” mit pacman installierst. Mit allen Abhängigkeiten. So, als wenn Du das alles mit “sudo pacman -S xxx yyy zzz…” installierst. Nur das es sich das mit cat aus der Textdatei holt. yay verwende ich nur, weil einige Pakete aus dem aur dabei sind.
Grüße
der Smiee

1 Like