Automatisches Hinzufügen von Timeshift-Snapshots zu GRUB beim Erstellen eines neuen Snapshots

ich habe ein Problem, das ich mit Timeshift und GRUB lösen möchte. Ich verwende EndeavourOS mit Btrfs und habe Timeshift so eingerichtet, dass es regelmäßig Snapshots erstellt. Mein Ziel ist es, dass diese Snapshots automatisch im GRUB-Bootloader angezeigt werden, sobald sie erstellt werden. Leider habe ich bisher keine Lösung gefunden. DANKE!

Anhand dieser Beschreibung:
https://discovery.endeavouros.com/encrypted-installation/btrfs-with-timeshift-snapshots-on-the-grub-menu/2022/02/

sudo systemctl enable --now grub-btrfs.path 
Failed to enable unit: Unit grub-btrfs.path does not exist

Steht in der Anleitung nicht sudo systemctl enable --now grub-btrfsd?

Du hast recht, habe ich auch schon versucht. Leider kein Ergebnis, siehe Fotos :slight_smile:
Der letzte Eintrag ist Test, wenn ich jetzt die GRUB mit sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg neu lade, gehts … aber nicht automatisch :frowning:

Ich hatte mit Timeshift auch Probleme, dies umzusetzen. Deshalb nutze ich den BTRFS Assistant und lasse die Snapshots in Grub platzieren. Das funktioniert wunderbar.

Hier hatte ich dazu mal etwas angefragt:

Eine genaue Anleitung könnte ich dir gern posten, wenn Bedarf besteht. :wink:

1 Like

Danke dir, an Snapper hatte ich mich auch schon mal versuch, fand aber Timeshift einfacher.

P.S. habe jetzt nochmals das Internet befragt. Ich liebe einfach AUR, hat alles out of the box funktioniert, inklusive GRUB. Der Mann verdient nen Orden

yay -S snapper-support btrfs-assistant

Ich installiere diese Pakete:
yay -S snapper snap-pac grub-btrfs btrfs-assistant btrfsmaintenance

Dann konfiguriere ich den BTRFS Assistant:

“Snapper Settings” Tab
        -> "New", "/" auswählen und "root" benennen
        -> "Hourly" = 0
        -> "Daily" = 8
        -> "Weekly" = 2
        -> "Monthly" = 0
        -> "Yearly" = 0
        -> "Number" = 30
        -> "Snapper timeline enabled" & "Snapper cleanup enabled" aktivieren

Nachdem ich einen Test-Snapshot erstellt habe, starte ich den Dienst und aktualisiere Grub.

sudo systemctl enable --now grub-btrfsd
sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

Ist sicher nicht perfekt, funktioniert für mich aber wunderbar. :slight_smile:

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.