Auflösung lässt sich nicht ändern

Hallo!
Nach der Installation von EndevourOS lässt sich nun die Auflösung nicht mehr einstellen. Ich habe den Rechner gestartet und kann nur die Auflösung wie oben anwählen (also Rechtsklick, usw) - bin absoluter Neuling bei Linux.

Weiß hier jemand weiter oder kann helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Screen 0: minimum 16 x 16, current 640 x 480, maximum 32767 x 32767
None-1 connected primary 640x480+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 169mm x 127mm
640x480 59.38*+
320x240 59.52
640x400 59.95
320x200 58.96
640x350 59.77

Ich habe einen Desktop Rechner mit Monitor, Gnome Desktop

versuche mal aus loggen und unten rechts Gnome mit Xorg als session zu wählen…

und zeig deine Hardware:
inxi -Fxxc0z

einfach im terminal eingeben die Ausgabe kopieren und hier in “Code Tags” einfügen…

Vielen Dank @joekamprad - ich habe es vor ein paar Minuten hinbekommen mit
“yay -S nvidia” als Terminaleingabe.
Jetzt wird der Bildschirm korrekt erkannt, sogar mit Modellnummer und alles sieht wieder chic aus.
Ich habe aber keinen Plan, was ich da genau gemacht habe.

Ja den “propiritären” Nvidia Treiber installiert.
Aber das Paket allein würde dazu nicht ausreichen, wenn ich raten würde… wurde beim Betriebsystem installieren die Nvidia boot option verwendet und dieser war schon installiert…

Wenn du pacman -Qs nvidia eingibst zeigt es alle Pakete die installiert sind für Nvidia.

Ja, das stimmt, ich hatte mich für die Nvidia-Installation entschieden, da ich weiß, dass eine solche Karte verbaut ist. Dann tauchte - ab einer Installation (vielleicht von Steam) ? - die geänderte Auflösung auf.
Vielen Dank @joekamprad , die Eingabe zeigt:
Keine Ahnung, aber scheinen die Treiber-Daten zu sein!? Es sind auch 32bit Treiber aufgeführt, obwohl es ein 64bit-PC ist … das ist schwer für mich zu lesen.

local/egl-wayland 2:1.1.13-1
    EGLStream-based Wayland external platform
local/lib32-nvidia-utils 545.29.06-1
    NVIDIA drivers utilities (32-bit)
local/libvdpau 1.5-2
    Nvidia VDPAU library
local/libxnvctrl 545.29.02-1
    NVIDIA NV-CONTROL X extension
local/nvidia 545.29.06-2
    NVIDIA drivers for linux
local/nvidia-utils 545.29.06-1
    NVIDIA drivers utilities

Fragte nur weil dann eine benötigte boot option bereits aktiviert ist.
Aslo alle sin Butter, nur daran denken das das nvidia Paket nur für den einen Kernel funktioniert, wenn z.B. der LTS Kernel benutzte werden sollte wird nvidia-lts benötigt.