ich denke du weißt es auch ohne Hilfe : Aber ich werde es trotzdem verraten. Ich bin mir ziemlich sicher es kommt hier rein →
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="video=DisplayPort-0:1920x1080@60"
wichtig ist nur dass man ein leerzeichen zum wert davor lässt. Sonst gibts Probleme…
Danke @torius !
ist richtig. Was bereits in dieser Zeile steht, läßt Du selbstverständlich drin stehen, einzelne Optionen durch jeweils 1 Leerzeichen getrennt, also z.B. "resume=UUID=xxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx loglevel=3"
Jede Änderung von “/etc/default/grub” ist mit
sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
zu übernehmen.
Eine solche Bootoption in “GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=” setzt sich übrigens über eine möglicherweise noch in “GRUB_GFXMODE=” stehende Auflösung.
Muss loglevel=3
in der Zeile dann am Ende stehen, oder ist das egal?
Sieh mal hier nach:
Bin mir nicht sicher, welche Kernel-Version welchen Standardwert für loglevel=X
annimmt. Manche Kernels (insb. Dev-Kernels) haben da standardmäßig den Wert loglevel=0
, dann erhält man so viele Meldungen beim Booten, dass man (also ich zumindest, bin ja kein Droide) Nichts mehr wirklich lesen kann, zumindest nicht während des Bootvorgangs.
LG.
Hab gerade nachgesehen, loglevel=3
steht bei mir schon als Standard drin.
Dann könntest Du es weglassen in der grub.cfg
, das sollte dann keine Veränderung beim Booten ergeben.
Teste mal…
So, melde Vollzug, Ergebnis enttäuschend. Nach wie vor nur 1024x768. Ich nehme das jetzt so als gegeben hin, sehe das ja eh nur für 3 Sekunden …
Danke für Eure Hilfe!
Ich habe “z.B.” geschrieben.
Du erweiterst Deine Zeile “GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=” um diese Bootoption “video=DisplayPort-0:1920x1080@60”.
sehe das ja eh nur für 3 Sekunden
In eine virtuelle Konsole scheinst Du gar nicht zu gehen. Dafür ist es viel wichtiger, immerhin gibt man dort etwas ein und erhält Ausgaben.
Du hast nicht mal meinen geposteten Link zu den VBE mit essentiellen Informationen angeklickt, geschweige gelesen. Keiner in dem Thread hier. Auch nicht ivanhoes Link zu den Loglevels (die derzeitige 1 stammt von mir, um zu testen, ob der Counter noch aktiv ist).
1080p funktioniert bei mir. Ob auch bei Dir oder welche Auflösungen, mußt Du eben ermitteln. Du mußt das freilich korrekt eintragen (Deine Nachfragen lassen mich ob dessen zweifeln) und nach jeder Änderung mit
sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
übernehmen.
Statt
kannst Du auch
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="video=radeonfb:mode_option=1920x1080@60"
versuchen. Ich habe diese Bootoption auch mal drin gehabt, lang ist’s her, bei mir mit nvidiafb und SXGA-Auflösung.
JA, genau DAS habe ich getan!
Blödsinn, was glaubst Du, was ich die ganze Teit tue?
@axt : Dein Nickname scheint für Deine Art und Weise, mit anderen Menschen zu kommunizieren, recht treffend zu sein. Ich habe bisher all das probiert, was mir hier vorgeschlagen wurde. Mittlerweile habe ich aber auch das ganze “Problem” als nicht so wichtig bewertet, als dass es mich zu sehr von den wirklich wichtigen Dingen abzuhalten vermag. Es sind lediglich 3 Sekunden beim Neustart …