Artemis Nova ist da 🚀

Original gepostet von @Bryanpwo hier: https://forum.endeavouros.com/t/artemis-nova-is-here

Nova

Nach Artemis Neo 22.8, die nur das Grub-Problem für das Offline-Installationsprogramm angegangen ist, sind wir stolz darauf, Artemis Nova zu präsentieren zu können, eine Version, die neben den regulären Upstream-Aktualisierungen auch einige zusätzliche Änderungen mit bringt.

Die Verbesserungen und die Systemaktualisierung die in dieser Ankündigung beschrieben werden gelten nur für die ISO-Live-Umgebung und den Installationsprozess, sodass bestehende EndeavourOS-Benutzer keine Neuinstallation durchführen müssen, da wir ein Rolling Release Modell verfolgen. Es gibt ein paar wichtige Informationen zur Installationen, also stelle sicher, dass du sich diesbezüglich auf dem Laufenden bist.

Bevor ich mit der Ankündigung der Veröffentlichung fortfahre, möchte ich dem Forum und den Reddit-Moderatoren ein großes Dankeschön aussprechen genau so wie der Telegram-Admin-Gruppe und unsere gesamte Community auf allen unseren offiziellen und inoffiziellen Kanälen, die sich nach dem update des Grub Paketes und den daraus resultierenden Problemen darum gekümmert haben etliche nicht bootende Systeme wieder zum laufen zu bringen. Ihr habt alle zusammengehalten und habt nicht aufgegeben zu helfen auch wenn die Selbe Frage zum gefühlt tausendsten mal gestellt wurde.

Vielen Dank für diese herausragende Leistung. Das ist genau das weshalb wir die Community lieben, die damit EndeavourOS diese ganz besondere Note verleiht!

Artemis Nova 22.9

Artemis_nova_XFCE4
Wallpaper by @Rockwallaby

Diese Version wird immer noch unter Hauptveröffentlichung Artemis erscheinen, sodass sie nicht mit wichtigen neuen Funktionen ausgeliefert wird. Diese erscheinen mit dem nächsten Relase Cassini und sind noch in der Entwicklung.

Paket Versionen auf dem ISO:

  • Calamares 3.2.61
  • Firefox 104.0.2-1
  • Linux kernel 5.19.7.arch1-1
  • Mesa 22.1.7-1
  • Xorg-Server 21.1.4-1
  • Nvidia-dkms 515.65.01-2
  • Grub 2:2.06.r322.gd9b4638c5-4

Community Editions Änderung

  • Das ttf-nerd-fonts-symbols Paket heisste jetzt ttf-nerd-fonts-symbols-2048-em der Name hat sich in den Archrepos geändert.

EndeavourOS Repository

In der Vergangenheit befand sich das Repo „endeavouros“ unter den Arch-Repos in der Liste der Repos in „/etc/pacman.conf“. Dies stellt uns vor einige Herausforderungen:* Wenn wir benutzerdefinierte Versionen von Paketen erstellen müssen, machen wir unsere Tools von den benutzerdefinierten Versionen abhängig, wie es bei eos-yad der Fall ist.

Dies führt zu Abhängigkeitsproblemen, wie wir in der Vergangenheit gesehen haben.* Wenn wir vorübergehend etwas aus den Arch-Repositorys überschreiben müssen, können wir das nicht.
Wenn wir beispielsweise Grub vorübergehend hätten zurückhalten können, bis wir herausgefunden hätten, was los ist, hätten wir die Auswirkungen dieses Problems erheblich verringern können.

Wir möchten klarstellen, dass wir nur unser bestehendes kleines Repo an die Spitze verschieben und es bedeutet nicht, dass wir planen, die Paket Anzahl unseres Repos zu vergrößern oder kritische Pakete mit benutzerdefinierten Versionen zu überschreiben.

Dies steht im Einklang mit dem, was viele andere Arch-basierte Distributionen tun.
Dies stellt uns vor eine interessante Herausforderung, die Art der Änderung erfordert, dass wir bestehende Installationen ändern müssen.

Im Allgemeinen ist das Ändern bestehender Installationen etwas, das wir nicht tun. In diesem Fall führt jedoch ein Teil unserer Installationen mit dem Repo an verschiedenen Stellen zu Fehlern, was wir ebenfalls nicht wollen.
Aus diesem Grund werden wir sehr bald mit einem Update , das das Repo in bestehende Installationen verschieben.
Wir empfehlen dringend, dieses Skript laufen zu lassen. Wenn du das jedoch nicht möchtest, besteht doe Möglichkeit dieses Update nicht anzuwenden. Dazu # EOS do not modify zu deiner „/etc/pacman.conf“ hinzufügen. Das Skript sucht danach, bevor es die Änderung vornimmt und unterläßt die Veränderung der pacman Konfiguration.

Grub :scream:

2022-09-10_18-35

Als Teil der jüngsten Herausforderungen mit Grub hat sich herausgestellt, dass das Ausführen von grub-install erforderlich ist, wenn das Grub Paket aktualisiert wird.

Leider ist es für eine Distribution wie EndeavourOS schwierig, dies sicher zu automatisieren. Dies liegt daran, dass EndeavourOS eine Distribution ist, bei der wir unsere Installation als Ausgangspunkt betrachten, von dem aus wir unsere Benutzer ermutigen, sie an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen. Infolgedessen haben wir keine Kontrolle über die Konfiguration des Bootloaders auf bestehenden Systemen.

Wir haben darüber nachgedacht, was wir in Zukunft dagegen tun können. Bei Nova haben wir uns für einen konservativen Ansatz entschieden. Infolgedessen liefern wir Grub ohne große Veränderungen und Anpassungen aus.

Im Detail:

  • Entfernen der grub-tools (werden kurz nach dieser Veröffentlichung auch aus den Repos entfernt).
  • os-prober ist nicht mehr für Neuinstallationen aktiviert (es wird immer noch standardmäßig installiert).
  • Das benutzerdefinierte Grub-Thema wurde durch ein einfachen Hintergrundbild ersetzt.
  • Die Installation verwendet keine Zufallszahl für die Bootloader-ID mehr.

Was bedeutet dies für neue Installationen*

  • Wenn Du weiterhin möchtest, dass Grub andere Betriebssysteme automatisch erkennt, muss os-prober aktiviert werden, indem GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false in der /etc/default/grub gesetzt wird

  • Beim installieren oder Kernel entfernen, wird das Grub-Menü nicht mehr aktualisiert. Es muss sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg ausgeführt werden. Alternativ kann ein grub-hook von AUR installiert werden, wenn Du damit vertraut bist, dies bei einer eigenen Installation zu automatisieren.

  • Wenn Grub aktualisiert wird, muss grub-install manuell ausgeführt werden. Es gibt eine Nachricht, die als Teil des Aktualisierungsprozesses darüber informiert.

  • Andere Grub-Tools-Funktionen, wie das Korrigieren der Ergebnisse von os-prober für andere Arch-basierte Installationen, wurden entfernt.

  • Auch die Grub-Einträge sieht jetzt so aus EndeavourOS Linux, mit Linux Linux
    Es mag so aussehen, als wäre dies ein Fehler, aber so wird es Upstream ausgeliefert.
    Der Linux, with Linux-Teil ist im Grunde in /etc/grub.d/10_linux fest codiert und das letzte linux ist der Name des Kernel Paketes der bei Arch nun mal einfach linux ist und keine version beinhhaltet.

Was dies für bestehende Installationen bedeutet*

  • Wir ändern keine Konfiguration an bestehenden Installationen im Zusammenhang mit Grub.*
    Du wirst anfangen, Meldungen über fehlende grub-tools zu sehen, wenn mit einem AUR-Hilfsprogramm aktualisiert wird
  • Wir empfehlen das entfernen grub-tools, aber letztendlich bleibt die Entscheidung dem Einzelnen überlassen.

Ich möchte dem gesamten Entwicklerteam für diese Veröffentlichung und für Ihre harte Arbeit danken.

Obwohl Nova eine Zwischenversion ist, waren die Hindernisse, die Sie bei der Erstellung dieser Version überstanden haben, zumindest eine Herausforderung.

Zwischen den Servermigrationen und der Hilfeleistung für die Community konnten wir diese bedeutenden Änderungen in sehr kurzer Zeit vornehmen.

Dies ist eine herausragende Leistung, wenn man bedenkt, wie klein unser Team ist.

Ihr könnt wirklich stolz auf das Erreichte sein, denn Ihr seit weit über die Definition dessen hinausgegangen, was eine von Begeisterung getriebene Distribution ist …

Der Download wird wie immer hier bereit gestellt: https://endeavouros.com/latest-release/ und auch hier auf der unserer ARM Präsenz: and https://arm.endeavouros.com/latest-release-and-download.

Frei übersetzt von @joekamprad

7 Likes