App für ProtonVPN?

Hallo,

im AUR hab ich eine

proton-vpn-gtk-app

gefunden, leider klappt die Installation nicht

Von ProtonVPN gibt es für die APP unter Linux ein .deb und .rpm Packet.
Ich vermute, darauf fusst das gtk jedoch auch.
Schade nur, dass die Installation scheitert.
Ich komm so jedenfalls nicht weiter, weder kann ich deb bzw. rpm-Packete installierbar machen für arch, noch komme ich mit dem arch-Wiki zu ProtonVPN weiter und die Firefox-Erweiterung funktioniert nur rudimentär, der automatische Boot klappt z.Bsp. nicht!
Habe nun etwas weiter gelesen auf der arch-wiki Seite:
https://wiki.archlinux.de/title/ProtonVPN#VPN_beim_Boot_starten

und gesehen, dass es ein Skript für systemd gibt, das einen Autostart von ProtonVPN ermöglichen soll.Nur leider steht da nicht, wo diese Skript abzulegen ist?
Ähnlich lässt sich die Authentifizierung automatisieren,was aber,wenn ich es richtig verstandern habe, nur bei der Verwendung von OpenVPN funktioniert, welches weitere Schwierigkeiten mit sich bringt.
Wie ihr seht,weiß ich gar nicht wohin mit meinen Fragen, am besten jemand von euch, der selbst ProtonVPN nutzt, würde sich melden und mir unter die ArRme greifen!
Freue mich sehr auf eure Hilfe!

EOZ

Guten Morgen,

nutze selbst ProtonVPN seit Längerem. Ich habe die ProtonVPN-Applikation als Flatpak installiert:

[dromundkaas@pure2 ~]$ flatpak list
Name                                               Anwendungskennung                                  Version                               Zweig                   Installation
Proton VPN                                         com.protonvpn.www                                  4.4.4                                 stable                  system

Diese startet bei mir unter Gnome automatisch, eine Verbindung stelle ich aber meist manuell her. Es gibt aber in der Konfiguration die Möglichkeit, eine Verbindung bei Start der Applikation herzustellen:

image

Ist das für dich eine Option?

Hallo DromundKaas,

Ich selbst nutze XFCE,habe aber auch den Gnome-Desktop zur VErfügung. Kannst du mir etwas genauer sagen, was du mit

Ich habe die ProtonVPN-Applikation als Flatpak installiert: Blockquote

meinst?
Wie geht das? hast du dafür etwa das *.rpm-Pkg von ProtonVPN verwendet?
Da versteh ich im Moment nur “Bahnhof”. :nerd_face:

Gruss EOZ

Hi,

Flatpak ist ein Format für Applikationen, das an der normalen Paketverwaltung von Distributionen vorbei arbeitet. Dabei beinhaltet ein Flatpak immer alle Abhängigkeiten für sich selbst.

Alle Informationen, wie du dir Flatpak einrichten kannst, findest du im entsprechenden ArchWiki-Artikel. Danach kannst du mit

flatpak install com.protonvpn.www

den Client für ProtonVPN installieren. Dann nur noch starten und konfigurieren.

Hallo DromundKaas,

bin gerade dabei mich im Arch-WIki schlau zu machen. Das hört sich bis dahin ja vielversprechend an! Bin gespannt! Melde mich wenns geklappt hat bzw. nicht!

Gruss EOZ

Hallo DromundKaas,

super, hat alles soweit geklappt, konnte mich über die flatpak App einloggen und verbinden.
Aber eines ist mir spanisch! Ich habe ja auch noch die Firefox-Erweiterung für ProtonVPN,
die wußte nichts von meinem bereits erfolgten Login über die flatpak-App!?
Hast du vielleicht eine Erklärung?
VIelleicht braucht man ja doch noch die im aur auffindbare ProtonVPN-CLI? Um genauer zu justieren?
Was meinst du? :woozy_face:

Gruss EOZ

Hallo,

ich nutze nichts außer der ProtonVPN-Flatpak-Applikation. Mit dem Plugin kann ich dir leider nicht helfen.

Hallo,

Die Firefox-Erweiterung ist nahezu identisch zur flatpak-App. Nur das mit dem automatisch starten klappt nicht!? Wenn das bei dir aber geht, hast du dafür etwas unternommen, dass die APP automatisch startet? Wenn ja,was?

Gruss EOZ

Für Gnome gibt es die sogenannten Gnome-Tweaks, die sehen so aus:

Da gibt es mehrere Optionen, die angezeigte Option “Startprogramme” legt fest, welche Applikationen bei der Anmeldung automatisch gestartet werden. Das sollte aber XFCE auch unterstützen, schau mal, ob du vielleicht dazu etwas im ArchWiki findest, der Brunnen alles guten Wissens.

Hallo,

ich denke ich stehe mit dem Thema noch ganz amAnfang, da gibt es noch etliches zu lernen!
Aber dir DromundKaas erstmal vielen Dank, du hast mich schon einiges weitergebracht!

Alles Gute EOZ

1 Like

Hallo zusammen,

wie man bei den letzten Updates sehen konnte, hat sich ProtonVPN wohl etwas einfallen lassen und eine App, die unter arch-Systemen funktioniert bereitgestellt. Zwar hab ich auch über das flatpak-Packet das System so konfiguriert, dass direkt nach dem booten eine vpn-Verbindung augebaut wird, aber die Proton-App tut das freilich zuverlässig genausogut!
Vielleicht, hat es ja etwas geholfen, das ich Proton angschrieben und gebeten habe, eine App für arch-Systeme bereitzustellen, erste Ansätze gab es ja bereits auf der Proton-Website zu sehen.
Lag dort wohl schon in der Schublade und wurde jetzt vollendet.

Gruss EOZ

1 Like

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.