Anmeldebildschirm nicht der Hauptmonitor

Hallo zusammen,

ich habe meine Grafikkarte geupgraded zu einer RTX 4070 . Seitdem ist der Anmeldebildschirm nicht mehr mein Hauptmonitor, ich habe ein 3 Monitor-Setup.

Zuvor hat alles einwandfrei funktioniert, nachdem ich mich angemeldet habe, wird der mittlere Monitor korrekt als Hauptmonitor erkannt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das fixen kann?

Vielen Dank und frohe Osetern an alle!

Hallo @blackstar
Ich hoffe, dass sich alles geklärt hat. Sind die output
for p in /sys/class/drm/*/status; do con=${p%/status}; echo -n "${con#*/card?-}: "; cat $p; done
und
Anzeige-Einrichtung
kohärente?
deepl.com für die englische Kommunikation empfehle.

Hi eso,

what do you mean?

When I go to the directory “/sys/class/drm/card0-unknown” I got this:

It says status “connected” in the status file.

You know why you changed sddm for lightdm.
(I don’t like the multiple login screen either, but my daily ‘production’ system is not Plasma)
I tested lightdm and without touching the 2 monitor arrangement I experienced that at log-in time
depending on the cursor position the ‘Anmeldebildshirm’ skips to the 2nd screen but the cursor is still within the main monitor. Fun-fact with GDM I can’t do this skipping.

Also KDE? Und Lightdm? Oder SDDM als DE?

Beide haben die Möglichkeit, Bildschirme anzuordnen.
Beim Wechsel der GraKa ist es normal das die Anschlüsse ihre Reihenfolge ändern können. Ins besondere, Nvidia macht das.
Ändert sich dort sogar, wenn zwischen Nouveau und Nvidia Treibern gewechselt wird.

Ok, aber wie ändere ich jetzt beim Log in Screen den Monitor?

Kann ich das in irgendeiner Datei im System ändern?

Deswegen fragte ich ja, ob es jetzt sddm oder lightdm ist :wink:

Bei SDDM kann glaube ich in den Einstellungen das, was beim Desktop eingestellt ist, übernommen werden.

Und es gibt bei SDDM und bei lightdm eine Konfiguration um ein xrandr script zu verwenden.

LightDM:

SDDM:

KDE Anzeigekonfiguration

Änderungen an Ihrer Anzeigekonfiguration in KDE Wayland (z.B. Monitorlayout, Auflösung usw.) bestehen nicht auf SDDM. Damit sie weiterhin die Systemeinstellung von KDE öffnen und zu Startup und Shutdown> Login Screen (SDDM) navigieren und auf "Plasmaeinstellung anwenden…" klicken. Sie müssen die Erlaubnis haben, diese Aktion auszuführen.

Dasselbe kann man manuell mit folgenden:

Um eine korrekte Anzeige- und Monitorhandling in SDDM (Skalierung, Monitorauflösung, hz,…) zu aktivieren, können Sie die entsprechende Konfigurationsdatei aus Ihrem Home-Verzeichnis in das SDDM kopieren oder ändern:

cp/.config/kwinoutputconfig.json /var/lib/sddm/.config/ chown sddm:sddm /var/lib/sddm/.config/kwinoutputconfig.json

Um auch eine korrekte Eingabehandhabung in SDDM (Tap-to-Click, Touchscreen-Mapping,…) zu ermöglichen, können Sie die entsprechende Konfigurationsdatei aus Ihrem Home-Verzeichnis in das SDDM kopieren:

cp/.config/kcminputrc /var/lib/sddm/.config/ chown sddm:sddm /var/lib/sddm/.config/kcminputrc