Android Geräte werden nicht mehr erkannt

Hallo,

irgendwas muss sich geändert haben, da weder Android Handy/Tab erkannt wird. Geladen werden sie aber. Ein USB Stick bspw. funktioniert. Die Android Geräte können also nicht mehr per ADB angesprochen werden oder eingebunden werden für Datenübertragung. Es wird auch nicht am Handy angezeigt das es verbunden wäre und man dann in den USB/Übertragungsmodus schalten kann.

Unter Plasma 5 ging das noch.

Was werden den für Pakete … dafür benötigt, dann kann ich die ggf. prüfen oder muss unter Plasma 6 noch was nachinstalliert/konfiguriert werden, damit es wieder geht?

Vielen Dank!

Viele Liebe Grüße

Revan335

Wenn Sie Englisch lesen können, könnte Ihnen dieses Thema weiterhelfen.

Wenn Sie kein Englisch lesen können, erläutern Sie bitte genauer, was Sie mit Ihrem Telefon tun möchten, das bei Ihnen nicht funktioniert.

Ich entschuldige mich für das schlechte Deutsch. Es ist nicht meine Muttersprache.

Leider nutze ich dafür kein Bluetooth.
Aber gut zu wissen, falls Bluetooth mal spinnen sollte.

Dies hier: https://www.techbone.de/android/usb-einstellungen

Ich stecke das Android Gerät per USB an, aber es wird nicht vom PC erkannt. Das Menü aus dem Link ist also nicht vorhanden. Es taucht auch nicht in Dolphin oder Verbundene Geräte auf. Strom bekommt es aber, da es auflädt.

Dies hier funktioniert auch nicht mehr: https://wiki.lineageos.org/adb_fastboot_guide Da das Gerät ja nicht mehr erkannt wird, taucht es auch nicht mehr als Gerät dort auf.

KDE Connect funktioniert weiterhin.

Mal eine kurze Frage:
Ist auf deinem Handy / Tablet “Datenübertragung” eingeschaltetet bzw. aktiviert?

1 Like

Wo finde ich dies?
Verwendungszweck der USB-Verbindung ändern

Wenn du dieses Menü meinst, must du mir noch sagen wie ich dahin komme. In den Einstellungen finde ich es nicht und diese Einblendung in der Notification Liste wo sie sonst ist, sehe ich nicht bzw. erscheint dort nicht.

Keine Ahnung welches Handy und welches Betriebssystem du verwendest. Ich verwende Android und da ist diese Einstellung zu finden unter (Achtung dabei muss das Handy aber per USB mit deinem PC verbunden sein) "Verbundene Geräte → USB → darauf klicken dann kommst du zu dem von dir gezeigten Bildschirm.

USB wird dort nicht angezeigt. Das besagte Android Gerät wird aber geladen.

Es kann an zwei verschiedenen Orten in den Android-Einstellungen gefunden werden. Sie können nach „USB-Einstellungen“ suchen oder es auch unter „Entwickleroptionen“ finden.

Gut, zu wissen!
Kannte ich noch gar nicht.

Aus irgendeinem Grund wurde es jetzt sporadisch erkannt. Ggf. gab es in der Zwischenzeit nen Update. Im Livesystem mit der aktuellen ISO hatte es nämlich funktioniert sowie an nen Ubuntu System.

Berichte weiter, wenn es weiter zickig ist.

Vielen Dank schon mal an alle!

Viele Liebe Grüße

1 Like

Ich bin froh, dass ich helfen kann. Wenn dies zur Lösung Ihres Problems beigetragen hat, markieren Sie es bitte als Lösung.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.