Die Pakete nodejs-23.11.1-1 und
nodejs-lts-iron-20.19.2-1 stehen im Konflikt.
Hier hättest du einen input machen müssen das du eines der Pakete entfernst:
Die Pakete nodejs-23.11.1-1 und
nodejs-lts-iron-20.19.2-1 stehen im Konflikt.
Hier hättest du einen input machen müssen das du eines der Pakete entfernst:
guten Tag Mellow - kann ich das ggf. einfach irgendwie vorab schon lösen - ggf. in dem ich da was raushaue - lösche, oder sagen wir “entferne” - ehe das mit dem Ugrade & update losgeht!?
Freue mich auf einen Tipp hier.
Wie bereits gesagt löse ich das “Problem” schon von Haus aus anders.
Ich persönlich will da nicht zu viel umstellen, denn je mehr man verändert desto schwerer wird es den Ursprung eines richtigen Fehlers dann zu finden..
Nur meine Weisheit. Never touch a running system.
Leute, verwirrt doch den User nicht so sehr, gebt ihm doch klare Anweisungen. Der lernt schon dazu, da bin ich mir sicher. Ich fasse das jetzt zusammen und mache es detaillierter.
Part 01
yay --sudoloop
Das heist soviel das du das Passwort wärend dem Updateprozess -selbst wenn er 2 Stunden dauert- nicht mehr eingeben musst. Das ist mit “Dauer der Laufzeit” gemeint. Ohne Parameter beträgt die Zeit 15min.
Aber du muss das nicht jedes mal eingeben, man kann das auch in der yay Konfiguration speichern. Das ist mit --save
gemeint.
Mit --save
wird der vorhergehende Parameter, hier im Beispiel --sudoloop
abgespeichert und man braucht ihn nie mehr einzugeben. Der läuft dann sozusagen immer “unsichtbar” mit.
Das geht natürlich auch mit --noconfirm
und anderen Parametern.
yay -Pg
wurde auch erklärt, gib das ruhig mal ein, kann nix passieren.
Part 02
Mit input ist gemeint das du eine Eingabe hättest machen sollen [j/N] ja oder Nein.
Anm. Ich lasse die Versionsnummenr weg.
Das heist die nodejs
Version kann nicht installiert werden wenn nodejs-lts-iron
vorhanden ist, are in conflict
. Eine Version muss entfernt = remove
werden. Das Programm will hier nodejs
entfernen. Du solltes also j drücken.
Da du es ja jetzt weist, könntest du es auch vor dem Update machen:
yay -Rns nodejs
Damit solltest du beim großen Update keine Probleme mehr haben.
Der richtige Weg wäre zu wissen, welche Pakete aus dem AUR benutzt werden und sich über diese zu informieren. Eventuell auch wirklich auf Teufel komm raus vermeiden überhaupt welche zu verwenden?
Es gibt oft Alternativen direkt aus dem Repo.
https://archlinux.org/packages/extra/x86_64/nodejs/ z.B. die LTS Version existiert ja nun gar nicht mehr … nodejs-lts-iron
muss also entfernt werden, um nodejs aus dem offiziellen Repo zu verwenden.
pacman -Qmq
listet alle “Fremdpakete”
schreib das in eine Datei:
pacman -Qmq > ~/Dokumente/AUR-Pakete.txt
Jedes AUR Paket hat eine Seite im AUR:
scrolle runter und checke die Kommentare dort melden andere Benutzer ggf ob es Probleme gibt und es gibt oft Lösungen in diesen Fällen.
Ich kann nur ausdrücklich davon abraten automatische Updates zu machen (no-confirm) das kann schneller in die Hose gehen, als mal beim Updaten nicht weiter zu wissen.
Statt bei der Frage von yay immer nicht zu wissen, was eingegeben werden soll:
==> Unterschiede zeigen?
==> [N] Keine [A]lle [Ab]brechen [I]nstalliert [No]nicht installiert oder (1 2 3, 1-3, ^4)
==> a
Einfach auf “Enter” drücken, dann winkt er durch bis zur Frage, ob er installieren solle…
Ich kann nur ausdrücklich davon abraten automatische updates zu machen (no-confirm) das kann schneller in die Hose gehen, als mal beim updaten nicht weiter zu wissen.
This. Hab ich zwar selbst irgendwo oben schon ähnlich erwähnt aber THIS
Oft gibt’s Pakete die aus verschiedenen Gründen Probleme machen und da ist es gut wenn man bescheid weiß, weil man beim installieren schon oft die Meldung bekommt mit “Warnung”, “error” usw.
Oft gibt’s Pakete die aus verschiedenen Gründen Probleme machen und da ist es gut wenn man bescheid weiß, weil man beim installieren schon oft die Meldung bekommt mit “Warnung”, “error” usw.
Muss ja keiner so machen. Der eine sagt die Vorgehensweise ist gut, der andere so würde ich es nicht machen u.s.w.
Tatsache ist, seit dem ich Manjaro oder EOS kenne, also Arch, habe ich noch nie Probleme mit dem Parameter --noconfirm
gehabt. Wenn der Parameter so gefährlich wäre, würde es ihn nicht geben.
Und grade bei Arch Distributionen kommt es vor, das beim Update einiges schief laufen kann.
Da kann man auch mit der “sicheren” Vorgehensweise sein System abschießen ohne das man es vorher erkennt.
Das kann immer passieren. Deshalb führe ich mein System so das man es schnell wieder neu aufsetzen kann.
Aber das führt jetzt zu weit, das habe ich schon in einem anderem Beitrag erklärt.
Nun, ich habe meinen Standpunkt dargelegt und ich finde meine Vorgehensweise nicht gefährlich.
Ich werde es weiterhin so handhaben.
Leute, verwirrt doch den User nicht so sehr, gebt ihm doch klare Anweisungen. Der lernt schon dazu, da bin ich mir sicher. Ich fasse das jetzt zusammen und mache es detaillierter.
Oh, das sollte kein Verwirrung stiften, sondern eine direkte Antwort auf Deine Aussage mit dem Alias sein.
hallo u. guten Abend - vielen Dank für Eure Rückkmeldungen und Beiträge
Danke auch an Joe, Mellow, und LaGGGer für all eure wichtigen Beiträge.
@joekamprad - wenn ich das richtig verstanden hab - ist hier also eine kl. Liste grefragt -
`pacman -Qmq`
listet alle “Fremdpakete”
schreib das in eine Datei:
`pacman -Qmq > ~/Dokumente/AUR-Pakete.txt`
Jedes AUR Paket hat eine Seite im AUR:
hmmm - also so:
[martin@m-tp ~]$ pacman -Qmq
electron32
endeavouros-skel-default
endeavouros-skel-xfce4
js78
kjs
libsidplay
libvisual
python-future
reiserfsprogs
rest
[martin@m-tp ~]$
die neuere Version von libxml2 ist nicht kompatible mit electron32 und rest
since they require a specific version, libxml2.so=2-64.
…sollte ich das entfernen!?
$> sudo pacman -R electron32 rest
$> eos-update --yay
Freue mich von Euch zu hören..
viele Grüße
Das hat doch gerade jemand bei Telegram gehabt das Selbe Problem..
rest
Paket gibt es nicht mehr und wird auch nicht benötigt.
ein paar Gnome Pakte brauchen librest
aber das ist eine Abhängigkeit und sollte installiert sein z.B. gnome-online-accounts
und gnome-maps
bräuchte das.
hi lieber Joe - vielen Dank für die Rückmeldung. Freue mich von dir zu hoeren. - Also : ich hab gestern erstmal den Vorab-Befund hier gepostet - geloescht hab ich noch nix - aber wenn ich dich richtig verstandne hab - dann ists erstmal okay wenn ich das so durchziehe. Und danach nochmals versuche den update durchführe - und dabei guck was dann passiert.
!?
rest und lib32-rest exitieren ja garnicht mehr als Pakete und auch nicht im AUR es wurde ersetzt mit librest. seltsam nur das es nicht als Paket ersetzt wurde.
Also ja deinstallieren.
hallo Joe,
vielen Dank!
eos-update --yay
und dann sieht das so aus - wie folgt:
: Möchten Sie diese Pakete entfernen? [J/n] j
:: Paketänderungen werden verarbeitet …
(1/1) Entfernung läuft electron32 [--------------------------------] 100%
:: Post-transaction-Hooks werden gestartet …
(1/2) Arming ConditionNeedsUpdate...
(2/2) Updating the desktop file MIME type cache...
[martin@m-tp ~]$ eos-update --yay
eos-update: package updater with additional features
Updating native and AUR apps...
:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
endeavouros 14,7 KiB 15,2 KiB/s 00:01 [--------------------------------] 100%
core 117,9 KiB 407 KiB/s 00:00 [--------------------------------] 100%
extra 7,7 MiB 2,21 MiB/s 00:04 [--------------------------------] 100%
multilib 134,6 KiB 413 KiB/s 00:00 [--------------------------------] 100%
:: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …
Fehler: Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Installation von libxml2 (2.14.3-1) verletzt Abhängigkeit »libxml2.so=2-64«, benötigt von rest
[martin@m-tp ~]$
hmm - !?
:: Installation von libxml2 (2.14.3-1) verletzt Abhängigkeit »libxml2.so=2-64«, benötigt von rest
is nicht deinstalliert
sudo pacman -R rest