Hi, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich es weder selber hinbekomme noch hier im Forum eine anderen Fall gefunden habe, der mir diese Frage beantwortet hätte. Wie kriege ich das falsche, alte Windows aus dem Grub? Ich meine, ich hätte es seinerzeit mit OSProber aktiviert.
Die folgenden Dateien/Sachen, die Du Dir an der Stelle anschauen solltest:
/etc/default/grub: Hier gibt es den EintragGRUB_DISABLE_OS_PROBER=. Der sollte auftruestehen. Danach mitsudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfgDeingrub-Menü neu aufbauen.sudo efibootmgr: Hier die Einträge prüfen, ob evtl. noch ein Windows-Eintrag existiert. Mitsudo efibootmgr -b xxxx -Bkannst Du diesen Eintrag löschen.xxxxsteht für den Eintrag zu Beginn der Zeile aus der Ausgabe vonefibootmgr, also z.B.boot0002. Mitsudo efibootmgr --helpbekommst Du noch weitere Details und Infos, welche Parameter es gibt. Dann wieder mitsudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfgDeingrub-Menü neu aufbauen.- Ggf. musst Du noch im Verzeichnis /etc/grub.d/ schauen, ob es dort eine Datei mit windows im Namen gibt. Ich habe hier mindestens eine EOS-Installation, bei der ist das so. Diese Datei müsstest Du löschen und dann wieder das
grub-Menü neu aufbauen.
Hope it helps!
Hi, so siehts bei mir aus. osprober=true, im efibootmanager habe ich nur das UEFI und EOS selber, aber in grub.d gibts Eintrag 30 os-prober und Eintrag 45_eos_windows.
format “root=/dev/xxx” instead of “root=/dev/disk/by-uuid/xxx”
#GRUB_DISABLE_LINUX_UUID=true
Uncomment to disable generation of recovery mode menu entries
GRUB_DISABLE_RECOVERY=‘true’
Uncomment and set to the desired menu colors. Used by normal and wallpaper
modes only. Entries specified as foreground/background.
#GRUB_COLOR_NORMAL=“light-blue/black”
GRUB_COLOR_HIGHLIGHT=“light-cyan/blue”
Uncomment one of them for the gfx desired, a image background or a gfxtheme
GRUB_BACKGROUND=‘/usr/share/endeavouros/splash.png’
#GRUB_THEME=“/path/to/gfxtheme”
Uncomment to get a beep at GRUB start
#GRUB_INIT_TUNE=“480 440 1”
Uncomment to make GRUB remember the last selection. This requires
setting ‘GRUB_DEFAULT=saved’ above.
#GRUB_SAVEDEFAULT=true
Uncomment to disable submenus in boot menu
GRUB_DISABLE_SUBMENU=‘false’
Probing for other operating systems is disabled for security reasons. Read
documentation on GRUB_DISABLE_OS_PROBER, if still want to enable this
functionality install os-prober and uncomment to detect and include other
operating systems.
GRUB_DISABLE_OS_PROBER=true
GRUB_EARLY_INITRD_LINUX_STOCK=‘’
[name@EndeavourOSNeo-Machine ~]$ sudo efibootmgr
[sudo] Passwort für name:
BootCurrent: 0001
Timeout: 1 seconds
BootOrder: 0001,0002
Boot0001* UEFI OS HD(1,GPT,e13374c0-e569-4283-a047-26419bdd0b32,0x800,0x80000)/\EFI\BOOT\BOOTX64.EFI0000424f
Boot0002* endeavouros HD(1,GPT,e13374c0-e569-4283-a047-26419bdd0b32,0x800,0x80000)/\EFI\ENDEAVOUROS\GRUBX64.EFI
[name@EndeavourOSNeo-Machine ~]$ cat /etc/grub.d/
cat: /etc/grub.d/: Ist ein Verzeichnis
[name@EndeavourOSNeo-Machine ~]$ cd /etc/grub.d/
[name@EndeavourOSNeo-Machine grub.d]$ ls -la
insgesamt 104
drwxr-xr-x 2 root root 4096 13. Mai 01:04 .
drwxr-xr-x 132 root root 12288 17. Mai 07:29 ..
-rwxr-xr-x 1 root root 9816 15. Jan 10:03 00_header
-rwxr-xr-x 1 root root 12631 15. Jan 10:03 10_linux
lrwxrwxrwx 1 root root 34 28. Feb 15:29 15_ostree → /usr/lib/libostree/grub2-15_ostree
-rwxr-xr-x 1 root root 14393 15. Jan 10:03 20_linux_xen
-rwxr-xr-x 1 root root 786 15. Jan 10:03 25_bli
-rwxr-xr-x 1 root root 12831 15. Jan 10:03 30_os-prober
-rwxr-xr-x 1 root root 1174 15. Jan 10:03 30_uefi-firmware
-rwxr-xr-x 1 root root 744 12. Mai 14:02 35_fwupd
-rwxr-xr-x 1 root root 214 15. Jan 10:03 40_custom
-rwxr-xr-x 1 root root 215 15. Jan 10:03 41_custom
-rwxr-xr-x 1 root root 286 30. Okt 2024 45_eos_windows
-rw-r–r-- 1 root root 483 15. Jan 10:03 README
[name@EndeavourOSNeo-Machine grub.d]$
```
Kommentiere mal alle Zeilen in der Datei 45_eos_windows aus. Danach bau Deinen grub neu auf. Diese Datei dürfte für den Windows-Eintrag zuständig sein. Zumindest passiert das bei mir auf Systemen, wo ich GRUB_DISABLE_OS_PROBER= auf true stehen habe.
Also ist der Eintrag 45 in grub.d derjenige, den ich offenbar mit GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false damals angelegt habe und kann nach dem Test mit dem Auskommentieren gelöscht werden, wenn das glatt lief.
Die Trockenübung
[petermb@EndeavourOSNeo-Machine grub.d]$ sudo grep "^menuentry " /boot/grub/grub.cfg
menuentry ‘EndeavourOS Linux’ --class endeavouros --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option ‘gnulinux-simple-769af07a-8736-423d-ab30-75dead2b6f9d’ {
[petermb@EndeavourOSNeo-Machine grub.d]$
zeigt keinen Eintrag mehr für Windows.
PS: Entschuldige die shit Formatierung aber irgendwie spinnt das bei mir unter brave anscheinend immer wieder mal.
Also einfach immer auf os-prober disabled true oder false checken, den efibootmanager kontrollieren und /etc/grub nach Generatorscripten durchsehen und nach den nötigen Anpassungen das Menü neubauen.
Die Datei scheint mir durch die EOS-Installation angelegt zu werden, wenn man einen Dualboot neben ein Windows installiert. Zumindest finde ich die nur bei Maschinen, die noch ein Windows drauf haben.
GRUB_DISABLE_OS_PROBER=true ist bei grub mittlerweile der Standard.
Bestens. Ziel damit erreicht. ![]()
Hatte bei mir damals nicht gefunzt. Also mit OS-Prober rumgespielt und irgendwie auf einmal is Win im Grub-Menue aufgetaucht. Gutes Jahr her, aber egal. Der Drops ist gelutscht und vielen Dank.